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Tuning 190 2,5TD

Mercedes W201 190er

Hallo Sternfreunde!
Lese schon ein paar Stunden im Forum hier und habe auch schon vieles gelernt Dank eurer Erfahrung. Leider konnte ich noch nichts bezüglich Motortuning finden :-( Mein 2,5 TD geht zwar ganz gut aber es dürftr halt noch ein bisserl mehr sein...mit möglichst geringem Aufwand. Hat schon jemand Erfahrung von euch mit Motortuning? Hab mit der Suche leider auch nichts gefunden...bin wohl zu blöd sie richtig zu bedienen. Wäre dankbar für ein paar brauchbare Links.
mfg

22 Antworten

Vergiß es bei diesem Fahrzeug. Die neuen Diesel lassen sich teilweise tunen, aber nicht die alten. Gut tut es aber keinem Fahrzeug.

Die Suche wird dir nicht helfen, da gibts nichts was man machen kann - zumindest nichts das ernsthaft lohnt.

Es sei denn du machst einen Glückstreffer und findest einen 2,5-Turbomotor den du bei dir einbauen könntest. Alles andere ist witzlos.

Gruß Meik

Hmm - ich dachte, er hat schon nen Turbo?

In Deutschland wird sich wohl keiner finden, der solche Sachen treibt. Ohne wahnwitzige Investitionen jedenfalls...

In Skandinavien soll es allerdings eine kleine Tuningszene geben, die sich nur auf unsere ollen OM60x spezialisiert hat.

MFG

Shango

Dieselboost

www.teamwrd.com/dieselboost/

falls jemand übersetzen kann....*fg

Gruß Goisemer

Da ist Dir Buchstabensalat untergekommen... hier nochmal richtig:

http://www.teamrwd.com/dieselboost/

426 PS und 765 Nm Drehmoment (3,0 Turbo-D 24V) hört sich schon mal nach was an ^^

Aber in Deutschland wirst Du sowas niemals auf der Straße bewegen können (dürfen).

Zitat:

Original geschrieben von Shango


Da ist Dir Buchstabensalat untergekommen... hier nochmal richtig:

http://www.teamrwd.com/dieselboost/

426 PS und 765 Nm Drehmoment (3,0 Turbo-D 24V) hört sich schon mal nach was an ^^

Aber in Deutschland wirst Du sowas niemals auf der Straße bewegen können (dürfen).

Hallo!

Ich würde mich schon über 20 PS mehr freuen. Ich möchte ja noch eine Million km mit dem guten Stück fahren wenn es leicht geht ;-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Shango


Da ist Dir Buchstabensalat untergekommen... hier nochmal richtig:

http://www.teamrwd.com/dieselboost/

426 PS und 765 Nm Drehmoment (3,0 Turbo-D 24V) hört sich schon mal nach was an ^^

Aber in Deutschland wirst Du sowas niemals auf der Straße bewegen können (dürfen).

Hallo!

Ich würde mich schon über 20 PS mehr freuen. Ich möchte ja noch eine Million km mit dem guten Stück fahren wenn es leicht geht ;-)

mfg

Hey, endlich mal ein Leidensgenosse :-.)

Also, die einzige praktikable Idee wäre da wohl ein Ladeluftkühler - wenn der Motor noch nicht so ewig viel runter hat. Das tut dem Motor fast nocht gut (erhöht durch die Kühlung den Sauerstoffgehalt im Gemisch) und bringt je nach Größe zwischen 10 und 30 PS an Mehrleistung.

Ist halt nur ne Menge Frickelei, weil es natürlich keine passenden Schläuche gibt ... die müßte man dann natürlich suchen/anpassen.

Halt mich mal auf dem Leufenden mit Deinem Projekt!!!

mehr luft bringt auch nichts.
also ein LLK schadet zwar nichts, aber bringt auch nichts.
weil leistung entsteht beim diesel nur aus luft+kraftstoff...

Ein LLK beim Turbodiesel bringt nichts? Dann dürfte der Turbo ja auch nichts bringen ... hm (LLK bringt nicht mehr Luft, sondern in der vorhandenen Luft einen größeren Sauerstoffanteil - Lachgas beim Benziner brennt ja auch nicht - erhöht eben nur den Sauerstoffanteil)

Auch der Turbo bringt nichts wenn die Einspritzmenge nicht entsprechend geregelt wird 😉

Und da ist die Frage inwieweit man die ESP auf den LLK anpassen kann. Sprich wieviel mehr Luft bekommt der (auch im Sommer) wirklich und wieweit lässt sich damit die Einspritzmenge erhöhen bzw. lässt sich die bei der ESP überhaut noch nennenswert erhöhen, ...

Also einfach LLK einbauen und Mehrleistung haben - so einfach ist das ganze leider nicht.

Gruß Meik

eben.
wenn man die luftfüllmenge erhöht, muss entsprechend auch die fördermenge der ESP erhöht werden.
nur dann hat man mehr leistung. und wenn man das nicht 100% genau macht, dann rußt die karre wie ne alte ölheizung. das kann man an den tuningvideos ganz schön sehen.

das ist auch mit ein grund, wieso es nicht geht, das man einen normalen 2,5D saugdiesel nimmt, und einen turbo drauf klatscht. da brauchts dann auch die andere ESP dazu.
die hat im vollastbereich etwa die 3-fache förderleistung und eine andere charakteristig die dem turbo angepasst ist.

zu guter letzt:
die fördermenge einfach mal so hochdrehen klappt auch nicht.
dazu muss die pumpe geöffnet werden, und aufwändig am prüfstand eingestellt werden.
die reiheneinspritzpumpe BOSCH PES 5RS hat ja bekannterweise 5hochdruckstössel die jeweils einen zylinder versorgen. will man die fördermenge erhöhen, muss jeder einzelne stössel verändert werden, alle zusammen müssen dann wieder die selbe mehrmenge bringen. ist da ein unterschied zwischen zwei zylinder nagelt der diesel.

so, nun verstanden oder komplett verwirrt?
😁

Hallo!
Wenn ich das so alles lese laß ich es wohl besser bleiben :-( Ist alles zu viel Aufwand.
mfg

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