ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tuning 170 PS TDI

Tuning 170 PS TDI

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 11:42

Hi,

ich will mir evtl einen Golf 170PS TDI holen.

Wie sieht es denn mit Chiptuning dafür aus? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Gibt es evtl probleme?

Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn der wagen einen dieselpartikelfilter hat wird's schonmal etwas schwieriger. aber die grossen dieseltuner haben da schon was auf lager.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 14:34

was schaffen die so?

20-30PS mehr für nen Tausender.

Lass es bei nem erfahrenen Chipper machen... die Tuner lassen sich ihren Namen bezahlen.

Und laut Tests, bringts beim DPF fast garnix + geht der DPF noch kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Und laut Tests, bringts beim DPF fast garnix + geht der DPF noch kaputt.

Da wette ich aber dagegen, mit einer kostenlosen Probefahrt, OHNE das der DPF schaden nimmt !

Zitat:

Original geschrieben von TMS-Tuning

Da wette ich aber dagegen, mit einer kostenlosen Probefahrt, OHNE das der DPF schaden nimmt !

Und wie willst beweisen, dass er keinen Schaden nimmt ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Und laut Tests, bringts beim DPF fast garnix + geht der DPF noch kaputt.

Der Test der 140PS TDI mit DPF, der durch diverse Autozeitschriften (Gute Fahrt,AutoBild,Sportcars) abgedruckt wurde, fand in Zusammenarbeit mit VW statt, da ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend und hat seine Wirkung wie hier im Forum ersichtllich - bei vielen auch nicht verfehlt. Denn natürlich hat VW kein Interesse an einem Tuning der Serienmotoren, da am Ende die Kunden bei einem Problem in der Werkstatt stehen, die im Zweifelsfall durch VW abgewickelt werden muss.

Es gibt schon einige getunte 140er und 170er mit DPF hier in den Foren, keiner von denen hat sich bis jetzt über defekte oder mangelnde Leistung beklagt.

Zitat:

Original geschrieben von Loksche

Der Test der 140PS TDI mit DPF, der durch diverse Autozeitschriften (Gute Fahrt,AutoBild,Sportcars) abgedruckt wurde, fand in Zusammenarbeit mit VW statt, da ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend und hat seine Wirkung wie hier im Forum ersichtllich - bei vielen auch nicht verfehlt. Denn natürlich hat VW kein Interesse an einem Tuning der Serienmotoren, da am Ende die Kunden bei einem Problem in der Werkstatt stehen, die im Zweifelsfall durch VW abgewickelt werden muss.

Es gibt schon einige getunte 140er und 170er mit DPF hier in den Foren, keiner von denen hat sich bis jetzt über defekte oder mangelnde Leistung beklagt.

Genau so sieht es nämlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Loksche

Der Test der 140PS TDI mit DPF, der durch diverse Autozeitschriften (Gute Fahrt,AutoBild,Sportcars) abgedruckt wurde, fand in Zusammenarbeit mit VW statt, da ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend und hat seine Wirkung wie hier im Forum ersichtllich - bei vielen auch nicht verfehlt. Denn natürlich hat VW kein Interesse an einem Tuning der Serienmotoren, da am Ende die Kunden bei einem Problem in der Werkstatt stehen, die im Zweifelsfall durch VW abgewickelt werden muss.

Es gibt schon einige getunte 140er und 170er mit DPF hier in den Foren, keiner von denen hat sich bis jetzt über defekte oder mangelnde Leistung beklagt.

Du kannst jetzt natürlich mutmaßen, wie es dir in den Kram passt.

Fakt ist: Jedes Tuning erhöht das Risiko des Ausfalls eines Teils, da der Sicherheitszuschlag, den der Hersteller überall mit einkalkuliert, bewusst "angeknabbert" bis "aufgezehrt" wird. Und wenn du auch nur ansatzweise einmal in den Entwiccklungsprozess eines Motors hineingeschaut hättest, wüsstest du, wieviele Anforderungen dabei unter einen Hut zu bringen sind und welcher Aufwand dafür getrieben wird. Und das alles soll ein Chip-Tuner mit im Blick behalten, wenn er die Leistung heraufschraubt? Du kannst davon ausgehen, daß du jeden Leistungszuwachs an irgendeiner Stelle (und ich meine hier nicht den Tuner!) bezahlst!

Entweder nehmen Tuner dies bewusst in Kauf, dann sind sie "seriös", oder sie wissen nicht einmal, wo der Sicherheitszuschlag durch ihre Maßnahmen aufgebraucht wird, dann sind es "Stümper".

In meinen Augen ist dieses Billig-Tuning (und ich meine dabei selbst teures Chiptuning) nur halber Kram. Wenn die wichtigen mechanischen Komponenten, die stärker be- und teilweise eben auch überlastet werden (wie z. B. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen) nicht gleichzeitig mit der Leistungssteigerung per Software angepasst werden, gerät das ganze System einfach aus dem Gleichgewicht.

Aber in Zeiten von "Geiz ist geil", wird dies gerne verdrängt und den Versprechungen der Tuner geglaubt (und komm' mir jetzt keiner mit deren Garantien! Im Zweifelsfall, und der liegt eigentlich immer vor, musst du den ursächlichen Zusammenhang zwischen Defekt und Tuning beweisen. Na dann viel Spaß!). Aber das sind ja die "Guten" und der Hersteller (hier: VW) der "Böse"! Soooo einfach ist die Welt! :rolleyes:

Schönen Gruß

Hallo also ich habe voll ärger seitdem ich mein steuergrät umprogrammieren lassen habe seit dem spinnt mein Kühlwasser mal ist der behälter leer mal ist er wieder voll und mein TDI wird ab 140 KM/h immer zu heiss hatte vorher 115 ps nun habe ich 150 PS und die spührt man auch VOLLER DRUCK und Drehmoment wie Sau aber was hab ich davon wenn doch mein Kühlkreislauf nicht hin haut

MFG VW-freak10

Sorry, aber das hat leider nix mit irgendeinem Tuning zu tun ....

Zitat:

Original geschrieben von TMS-Tuning

Da wette ich aber dagegen, mit einer kostenlosen Probefahrt, OHNE das der DPF schaden nimmt !

Da ist aber dennoch Skepsis angesagt. Bei einer Probefahrt über ein paar km (von mir aus auch über ein paar hundert km) geht der DPF nicht gleich kaputt.

Das Problem ist eigentlich die Langzeithaltbarkeit. Den 170 PS TDI gibt es bei VW m.E. jetzt knapp über ein Jahr. Und im Golf seit ca. 9 Monaten. Also wo sollen da bereits Langzeiterfahrungen mit gechippten Motoren vorliegen.

Ich habe mir auch schon mal Gedanken über eine Leistungssteigerung in meinem GT TDI gemacht. Dennoch bin ich einfach zu Vorsichtig was die Haltbarkeit des Filters über 3-4 Jahre anbelangt. (Denn so lange will ich das Auto auch fahren - bis ca.120TSD km)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

In meinen Augen ist dieses Billig-Tuning (und ich meine dabei selbst teures Chiptuning) nur halber Kram. Wenn die wichtigen mechanischen Komponenten, die stärker be- und teilweise eben auch überlastet werden (wie z. B. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen) nicht gleichzeitig mit der Leistungssteigerung per Software angepasst werden, gerät das ganze System einfach aus dem Gleichgewicht.

Genauso sieht es aus. Anschließend liest man dann hier die Klagen, daß der Motor schon mit 250.000 km die Flügel gestreckt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genauso sieht es aus. Anschließend liest man dann hier die Klagen, daß der Motor schon mit 250.000 km die Flügel gestreckt hat...

Es geht ja in der Regel nicht um den Motor, sondern um die Nebenaggregate wie den Turbolader und den DPF. Der Lader hat nur sehr geringe Toleranz in der max. Turbinendrehzahl nach oben und der DPF nur eine bestimmte Vorgabe X an Hitzebeständigkeit.

Erhöht man nun Parameter wie Einspritzmenge, Ladedruck..., dann werden diese Toleranzen ausgereizt und die Bauteile unterliegen einem erhöhtem Verschleiß.

250 TSD km wären dabei ja noch akzeptabel, aber z.B. 100TSD sind schon wieder viel zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen