ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. TDI-Kürzel am Heck

TDI-Kürzel am Heck

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 17:40

Hallo zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage wegen der Einfärbung der TDI-Kürzel am Heck der Golf IV.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gab es im Laufe des Modelllebens doch folgende Leistungsstufen des TDIs:

-90PS

-100PS

-110PS

-115PS

-130PS

-150PS

Welche Motorisierung trägt nun welche Farbkombination am Heck?

- 90 und 100 PS rein silber

- 150 PS rein rot

So weit komme ich noch - in der Hoffnung, dass wenigstens bis jetzt alles richtig ist - aber könnte mir einer von euch vielleicht bei den restlichen Leistungen helfen?

Danke und Gruß

Jo

Ähnliche Themen
16 Antworten

90 > TDI

100 > TD I

110, 115, 130 > T DI

150 > TDI

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben

am 15. Oktober 2002 um 18:13

Bin mir einigermaßen sicher, schonmal einen PD TDI Golf IV mit 100 PS gefahren zu haben...

Hab nen 100PS PD TDI

Das weiß ich hunderttausendmillionenprozentig!!

Das werksseitige entfernen der Bezeichnung hab ich irgendwie verpeilt... Naja, jetzt sin se auch so weg.

Moin,

als wa hatten wir vor 9 monaten noch einen 100 ps TDI mit rotem D und I.

jetzt haben wir einen 100 ps TDI mit nem rotem I rest silber. er ist 2 monate alt.

mfg

hab ma ne andere frage:

verändert vw während der bauzeit einer reihe auch die motorenpalette?

weil den 90PS-TDI find ich auf der vw-homepgae nicht mehr.

zudem hat meine mutter vor 1,5jahren einen golf 4 mit 74kw benzin handschaltung bekommen. den gibts auch net mehr.

am 15. Oktober 2002 um 20:15

Also der 90 PS hat auf jeden Fall nichts rot

Den 100 PS PD gibt es sowohl mit DI rot wie auch mit nur I rot

Der 110 hat auf jeden fall nur I rot

Der 115 und 130 PS ist DI rot

Der 150 hat alles rot

was heißt PD?

am 15. Oktober 2002 um 20:17

ja es werden die Motorpalete geändert und nicht nur bei VW.

Es gab die E39 mit 523i 528i u.s.w. und jetzt 525i 530i usw.

Golf drei gab es zuerst mit 1,9td mit 75 ps dan war er komplet weg und es gab ab 95 nur noch de tdi modelle

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 GT rulez!

was heißt PD?

Pumpe-Düse!

Der 90 PS TDI ist durch den 100PS TDI PD ersetzt worden, genau wie der 115 PS TDI PD, jetzt in 130 PS TDI PD.

Moin!

Also laut http://www.michaelneuhaus.de/golf4modjahr.htm#2003 gilt für das Modelljahr 2003:

Ein rotes I: 100PS PD-TDI

Zwei rote I: 130PS PD-TDI

Drei rote I: 150PS PD-TDI

Auf dieser Seite kann man auch nachlesen, was die Buchstaben und Farben in der früheren Modelljahren ausgesagt haben.

@Golf3 GT rulez!: PD steht für Pumpe-Düse und ist ein recht neues Direkteinspritzsystem bei Dieseln (ich meine VW hat das entwickelt). Die Konkurenz verwendet fast durchweg Common-Rail Technologie, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Bisher zumindest konnte VW mit dem PD-Prinzip die höchsten Einspritzdrücke fahren, was sich positiv auf Leistungs- und Drehmomentverhalten auswirkt und im Abgasverhalten auch besser ist. Es gibt pro Zylinder ein PD-Element, dadurch kann man - im Gegensatz zum CommonRail - je Zylinder dynamisch die Einspritzung und den Druck beeinflussen.

Nachteil der PD-Diesel ist ein relativ hartes Laufgeräusch (nageln), dass z.B. durch eine Piloteinspritzung und gute Dämmung verbessert wurde.

HTH, Markus.

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 GT rulez!

weil den 90PS-TDI find ich auf der vw-homepgae nicht mehr.

zudem hat meine mutter vor 1,5jahren einen golf 4 mit 74kw benzin handschaltung bekommen. den gibts auch net mehr.

Also an Turbodieselmotoren sind noch die Motoren mit 100, 130 und 150 PS im Programm. Die Versionen mit 90, 110 und 115 PS gibt es nicht mehr.

Den 74kW-Benziner gibt es in der Tat nicht mehr, allerdings nicht erst seit 1,5 Jahren. Ich weiß nicht genau, wann die Produktion auf den 77kW-Motor umgestellt wurde, aber definitiv vor 09/2000 - zu diesem Zeitpunkt holten wir nämlich genau dieses Fahrzeug für meine Mutter in WOB ab.

Wo hat deine Mutter denn diesen Golf gekauft? Stand der beim Händler vielleicht schon etwas länger rum?

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

PD steht für Pumpe-Düse und ist ein recht neues Direkteinspritzsystem bei Dieseln (ich meine VW hat das entwickelt).

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du mit recht neu meinst, aber das PD-Prinzip ist im Lkw-Bau bereits seit ca. 15 Jahren der Stand der Technik.

In der Tat bietet das PD-Prinzip Vorteile beim Verbrauch, die im Nutzfahrzeugsektor so wichtig sind, dass man gar nicht erst mit dem Gedanken zu spielen begann, dass komfortorientiertere CR-System einzusetzen. Aber die hohen Drücke, die in PD-Motoren bewältigt werden müssen, bergen auch Risiken. Es kann recht schnell auch mal zu Dichtungsschäden kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Wo hat deine Mutter denn diesen Golf gekauft? Stand der beim Händler vielleicht schon etwas länger rum?

nein! der war bestellt und zwar anfang anfang 2001. im april 2001 hat sie ihn bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen