Tunerempfehlung
Servus Gemeinde.
Ich würde gerne meinen B8 (2.0 TDI, 150PS,07/18) optimieren lassen.
Kann mir jemand einen guten Tuner entweder im Raum München oder Raum Würzburg empfehlen?
Was ist eine realistische Leistungssteigerung?
Was kostet sowas?
Muss die Optimierung eingetragen werden, bzw. muss man damit zum TÜV?
Vielen Dank für euere Tipps/Antworten :-)
VG
53 Antworten
Ja hatte mal bei meinem Golf VI ein ähnliches Problem. Die zweite Stage-1 (Diesel Zwangs Update sei Dank) hat enorm gerußt.
Bin zum Tuner hin nach 2 Wochen, er hat paar Sachen angepasst und der Wagen hat nicht mehr gerußt wie eine D-Lok, hatte aber auch spürbar etwas weniger Leistung, jedoch immer noch weit aus mehr als die damals 105 SerienPS.
Wagen ist fertig... Nach dem Wintereinbruch heute ging es mit 50-60 durch Stadt Land und Autobahn zurück. Also keine Chance mal zu testen.
Wo war ein Wintereinbruch... Will auch, bei uns war nur Regen.
Haste eventuell ein vorher nachher Diagramm?
Leistungsmessung folgt wenn der Schnee weg ist. Ich hätte den gesamten Prüfstand eingesaut.
In Bremen sind 15cm runter gekommen
OK.... Hätte jetzt Süden gedacht, nie an den Norden.
Und es schneit noch immer... vor Mittwoch kommen wir aus dem minus Bereich nicht raus.
Angeblich soll morgen bei uns auch was kommen laut Handy, glaube ich aber erst wenn ich es sehe 😉
Nach fast 2 Wochen mit der Optimierung kann ich sagen das ich sehr zufrieden und positiv überrascht bin. Besonders das optimierte DSG gefällt mit sehr gut. Im Alltag noch ein Stück mehr Komfort durch schnellere Schaltzeiten. Im S Modus nun nicht mehr so aggressiv beim herunterschalten. Er hält im S Modus die Gänge bei Gaswegnahme nun etwas länger was das auffahren auf die Autobahn angenehmer macht. Im M Modus erfolgt jetzt kein automatisches hochschalten mehr. Der Verbrauch hat sich im Alltag eher reduziert als erhöht.
Zum Thema Haltbarkeit... Golf R 360S und nun der Cupra Formentor haben teils mehr Leistung durch das Steuergerät von Abt und fahren auch das DQ381 ohne Änderungen an der Hardware. Deshalb mache ich mir bei normaler Fahrweise überhaupt keine Sorgen. Zu 90% bewege ich den Wagen nicht in Bereichen in denen die Mehrbelastung zum tragen kommt. Für die Situation in denen die Leistung abgerufen wird, sind genug Reserven vorhanden. Der IS38 Turbo und die verstärkten Teile der R Motoren machen Stage 1 ohne Probleme möglich.
Er ist jetzt ein kleiner Wolf im Schafspelz 😁
Klein ist gut, Schafspelz bei der Optik auch 😁
Spaß beiseite. Tolles Auto! 🙂