ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tunerempfehlung

Tunerempfehlung

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 7:20

Servus Gemeinde.

Ich würde gerne meinen B8 (2.0 TDI, 150PS,07/18) optimieren lassen.

Kann mir jemand einen guten Tuner entweder im Raum München oder Raum Würzburg empfehlen?

Was ist eine realistische Leistungssteigerung?

Was kostet sowas?

Muss die Optimierung eingetragen werden, bzw. muss man damit zum TÜV?

Vielen Dank für euere Tipps/Antworten :-)

VG

53 Antworten

In Bad Mergentheim ist die Firma PP-Performance.

Diese wird auch öfter von Jean-Pierre Kraemer und Sidney Hofmann beworben. Vielleicht eine gute Adresse, da in der Nähe von Würzburg.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 7:45

Bad Mergentheim ist ja noch besser, da hab ich nur 12 KM wenn ich wieder im Taubertal bin :D

Werk2 nähe Traunstein wenn es bisschen Fahrt sein darf...

Ich würde lieber einen bevorzugen der sich auf TDI spezialisiert hat oder es zumindest genau so gut kann. Im Süden habe ich leider keine Erfahrung wer zu empfehlen ist.

Der 2.0 TDI 150PS Motor ist nun wirklich ein sehr häufiger Motor.

Einen TDI Spezialisten halte ich für übertrieben. PP-Performance und Werk2 sind schon gute Anlaufpunkte.

Selbst bei meinem BiTDI der nicht so häufig vorkommt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Ich war bei KKS, kennt man auch von hier und dort.

Viel Spass mit der neuen Leistung:)

 

Darf ich das Thema auch mal aufgreifen?

Ich fahre den 2.0 Benziner mit 220PS und DSG.

Technisch ist das ja wohl der gleiche Motor wie der 280 PSer.

Nur merkt man "oben rum" schon, dass er einfach nicht mehr leisten "darf". Er wirkt zugeschnürt.

Hättet ihr auch ne Empfehlung im Großraum Dresden?

Bei McChip werden für den Motor 295PS angegeben. Drehmoment glaube 430NM.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

www.log-stoff.de

Hoyerswerda

KKS Performance.

Kommen reichlich viele Leute aus Sachsen dort hin.

McChip ist doch auch super.

Was die Leute versprechen und was raus kommt ist immer was anderes, positiv wie negativ.

Ein Forum Nutzer hier hat seinen BiTDI auch bei KKS machen lassen. Angegeben werde 290PS, raus gekommen sind 317PS laut Messung.

Danke für die Tipps.

Ja, McChip ist super - allerdings leider in Passau oder irgendwo an der Grenze zu Frankreich.

@Nudelsuppe2k Was am Ende raus kommt hängt auch stark davon ab, welcher Sprit getankt wurde, wie warm der Prüfstandsraum ist und wie viel Luft der Motor tatsächlich bekommt.

Log stoff bietet +100PS und +140 NM. KKS bietet +40 PS und +80NM.

McChip wäre demnach in der Mitte.

Das ist bei Log-Stoff schon ganz schön viel, oder? Sind fast 50% mehr Leistung und 33% mehr Drehmoment. Macht das das DSG (6-Gang ohne 4Motion) auf Dauer mit?

 

Ich danke euch auf jeden Fall für die Einschätzung.

Für die Temperatur gibt es u.a. einen Korrekturfaktor auf der Rolle.

Sprit beim Diesel eher unwahrscheinlich, so lange du kein Schweröl oder Frittenfett reinkippst.

Wieviel Luft der Motor bekommt? Bei baugleichen Seriefahrzeugen eher gleich.

Das DSG wird dich im Drehmoment regulieren, daher habe ich extra + DSG-Anpassung gewählt.

Intressant ist, dass beim Arteon bei KKS von 150 auf 230 PS und +110NM steht.

Ich finde ein Plus von 40PS und 80NM durchaus akzeptabel.

Eigenartig warum die Werte in den Datenbanken so schwanken... Sind halt auch nur Datenbanken.

Im Zeifel anrufen und beraten lassen.

EDIT: BiTDI bei KKS mit 280PS angegeben, also ein gemessenes plus von 37PS (40PS soll, 77PS ist)

--> Rollenfahrt steht bei meinem noch aus.

EDIT2:

Ach Moment, ich check erst jetzt, dass du vom TSI sprichst.

Dachte es geht hier um den 2.0TDI 150PS aus dem Startpost.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 15. Januar 2021 um 10:00:56 Uhr:

Der 2.0 TDI 150PS Motor ist nun wirklich ein sehr häufiger Motor.

Einen TDI Spezialisten halte ich für übertrieben.

Das wäre wie wenn ich einfach zu ATU oder einer anderen freien fahren würde, die alle Marken von A-Z machen. Die können einfach nicht jeden Motor (bzw. MStG) bis ins kleinste Detail kennen. eine auf TDI spezialisierte Werkstatt kennt sich idR bis ins kleinste Detail aus, weil das deren Hauptgebiet bzw. deren Stärke ist.

 

meiner Erfahrung nach gibt's keinen besseren Tuner als jemand der selber viel TDI Erfahrung hat aus eigenem Interesse. Jemand der nur fertige Tuning Files aufspielen kann für 1000€ halte ich für nicht richtig. Ohne jetzt einen der genannten Tuner schlecht reden zu wollen (ich kenne die nicht bzw. nur vom Namen). Für das Geld hole ich mir lieber jemanden, der auch selber mal eine Probefahrt macht und Messwerte ausliest ob alles ok ist. Jemand der genau weiß um wie viel Grad Kurbelwellenumdrehung er den Einspritzstart vorziehen muss um die gesamte Einspritzmenge los zu werden bevor diese unnötig Hitze erzeugt nach OT (wie sonst bei einer DPF Regeneration).

Es gibt auch genug Fahrer, die sich mit zu rußiger Tuning Software ihren DPF regelmäßig verstopfen. Oder ihre Bauteile belasten mit >900° Abgastemperatur obwohl es gar nicht notwendig ist. Selbst bei einigen namhaften Tunern wurde schon Mist festgestellt. Deswegen würde ich nicht jeden Tuner dran lassen, auch wenn es ein Brot und Butter Motor ist.

Ich habe selber schon 6 Softwareabstimmungen machen lassen bei 3 Tunern mit zus. 4 Fahrzeugen. Einer davon war zwar günstig und hatte gute Ideen aber stellt das nur pi mal Auge ein, sodass keine großen Wolken kommen. Der war nicht so gut. Gutachten hatte der auch nicht. Die anderen beiden machen meiner Meinung nach einen guten Job, weil sie alles nachrechnen oder mittlerweile die Erfahrung haben. Ich bin von RMT und JD Engineering überzeugt was die Software angeht. Die sind mehr im Norden.

Zitat:

@mace01 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:26:21 Uhr:

Darf ich das Thema auch mal aufgreifen?

Ich fahre den 2.0 Benziner mit 220PS und DSG.

Technisch ist das ja wohl der gleiche Motor wie der 280 PSer.

Nur merkt man "oben rum" schon, dass er einfach nicht mehr leisten "darf". Er wirkt zugeschnürt.

Hättet ihr auch ne Empfehlung im Großraum Dresden?

Bei McChip werden für den Motor 295PS angegeben. Drehmoment glaube 430NM.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Der 220PS Motor ist der alte GTI Motor CHHB und hat mit dem 280PS Motor weniger zu tun als du denkst. Der 280PS Motor ist quasi ein gedrosselt R Motor vor OPF Einführung (CJX_). Einfach mal schauen was für den GTI vor dem FL für Leistungen erreicht werden.

 

Ich würde meinen 272 PS R Motor auch gerne "entdrosseln"

Zitat:

Das wäre wie wenn ich einfach zu ATU oder einer anderen freien fahren würde, die alle Marken von A-Z machen. Die können einfach nicht jeden Motor (bzw. MStG) bis ins kleinste Detail kennen. eine auf TDI spezialisierte Werkstatt kennt sich idR bis ins kleinste Detail aus, weil das deren Hauptgebiet bzw. deren Stärke ist.

Sorry, aber der Vergleich hinkt.

Ist eine VW Werkstatt automatisch kompetenter als andere Freie WS, nur weil sie ausschließlich VAG Fahrzeuge repariert?

Klar, wer zum TDI Spezi fahren will kann das gerne machen, ich bin überzeugt, dass Unternehmen wie KKS, McChip und co. viele Erfahrungen gesammelt haben und ziemlich gut auf ihrem Gebiet sind.

Villeicht kannst du ja ein paar TDI Tuning Spezialisten nennen, damit ich mir mal ein Bild machen kann.

Wie sieht denn mit TÜV etc. bei den "Optimierungen" aus?

Deine Antwort