Tüvergebnis ohne Verständnis!!!!!
hi!
wollte euch mal über mein Tüvergebins von gestern erzählen. bevor er zum tüv kam wurden alle verschleissteile wie schläuche und bremszylinder reapiert von jemanden der schon über 15 jahre bei vw arbeitet. Natürlich macht man sich dann weniger sorgen! naja Scheisse war es! es ist zwar alles eingetragen aber die Scheinwerfer haben keine motoren für die einstellung der höhe und dann steht da noch türbolzen links. kann das einer nachvollziehen? bin sehr sauer auf diesen scheiss tüv. achja fehlender erste hilfe kasten wurde nicht bemängelt. kann mir da einer sagen was mit bolzen zu verstehen ist? mein auto hat natürlich keine plakette bekommen!
47 Antworten
Hallo,
wie wäre es denn mal mit dem neuen Mangeltext (aller Mängel). Warst du bei der HU dabei?
Thorsten
Die LWRs haben beim Fahrzeugkauf schon gefehlt.
Sicher ist es ein Mangel, aber wenn ich mir viele andere Verkehrsteilnehmer mit frischer Plakette oder sonstigen haarstreubenden sogar eingetragene Anbauten ansehe, ist das Nichtvorhandensein der 2 Stellmotoren ja wohl nichtig.
Und zur Zuladung ein letztes Wort: Fahre nur maximal mit Beifahrer und nur rechts kann das Licht ja auch nicht eingestelltwerden. 😁
Ob die BE erlischt ist auch so eine Streitfrage.
Nur bringt das alles hier den Threadsteller nicht weiter. Die Plakette kann ja erteilt werden. Bei solch geringen Mängeln greift ja §23 und §31 StVZO (umgehende Abstellung der Mängel bla...) und nach mittlerweile 6 Jahren ohne LWR hab ich mir 2 Motoren besorgt. 😉
Haben die Scheinwerfer tatsächlich keine Motoren oder funktionieren sie nur nicht?
Bei mir hat noch nie ein Sachverständiger nach dem Türbolzen geschaut...
Also bei mir würde es nicht mal bemängelt, das sie nicht da sind, da es bei der Jettafront auch nicht wirklich aufgefallen war, ich haben einfach nur den schlater für die reulierung rausgenommen, und fertig, der wagen hatte noch nie eine 😉 , genau so wie ich auch kein nebelschlusslicht habe, haben die auch nicht bemängelt, aber dafür muss ich ja die schonen refelktoren dran haben. ich hatte so einige mägel, wie öl verlst usw. und hab trotzdem meine plakette bekommen, sogar mit msd ersatzrohr 😉
oh man wenn ich das lese rausbauen und damit hatte der nie eine. schön diese massen von autos ohne be . nebelrücklicht war erst ab 1.1.1991 pflicht. msd ersatzrohr ist net erlaubt. irgendwie wünschte ich bei der rennleitung zu sein ich hätt wohl den ganzen tag mit mängelschein ausgeben zu tuen.
und das immer der tüv hats nie bemängelt
leute die sachen haben ihren sinn und an ordentlichen golf und jetta scheinwerfern passen die ohne probleme dran
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie viele Schreiber hier ein Auto ohne Betriebserlaubnis fahren und das auch noch stolz verkünden.
Mal sehn, wann die erste Pressemeldung veröffentlicht wird, dass nach Nachforschungen in "einschlägigen Foren" die Besitzer von ganzviel hochgefährlichen Monstertuning-Autos (beliebige Bullshitbezeichnungen ergänzen) ermittelt und deren Fahrzeuge stillgelegt worden.
Staatsanwalt O. Wichtig" Ein großer Schlag gegen das im Internet organisierte Online- und Offroad-Verbrechen! Unsere Welt ist wieder sicherer geworden!!!!"
PS: Alles legal und eingetragen 😛
das ist ja das problem, die jettas die ich hatte, hatten keine vorrichtung für die lwr, und es hat leider alle snet gepasst, deswegen hab ich das garnicht erst versucht umzubauen, der MSD ist aber schon wieder drinne, und das nebelschlsslicht hat keine funktin, da ich die tesser rückleuchten habe, und da auch ne bestätigung vom TÜV bekommen habe, das ich sie nicht brauch, solange die reflektoren drann sind. kannst gerne mal rumkommen und rennleitung spielen, wirst eh nix finden, der rest ist alles eingetragen (und legal)
sicher das ich nichts finde?
an jeden orginalen jetta scheinwerfer egal ob mit oder ohne lwr passen die lwr motor. ich hab die schon selber von mechanisch auf lwr gebaut gehabt man braucht nur die längere stellschraube dazu.
und wenn an den billig tuning scheinwerfer passen sind sie nicht für modelle mit lwr gedacht und dürfen net da dran montiert werden sondenr nur an importe und an welche ohne serienmässiger lwr
Re: Tüvergebnis ohne Verständnis!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Golfgtifreak
hi!
wollte euch mal über mein Tüvergebins von gestern erzählen. bevor er zum tüv kam wurden alle verschleissteile wie schläuche und bremszylinder reapiert von jemanden der schon über 15 jahre bei vw arbeitet. Natürlich macht man sich dann weniger sorgen! naja Scheisse war es! es ist zwar alles eingetragen aber die Scheinwerfer haben keine motoren für die einstellung der höhe und dann steht da noch türbolzen links. kann das einer nachvollziehen? bin sehr sauer auf diesen scheiss tüv. achja fehlender erste hilfe kasten wurde nicht bemängelt. kann mir da einer sagen was mit bolzen zu verstehen ist? mein auto hat natürlich keine plakette bekommen!
Ergänzung nach erneuter TÜVmann aufsuche:
es hat sich herausgestellt das die Scheinwerfer die ich bei ebay gekauft habe nicht in deutschland zugelassen sind sondern für den linksverkehr!!!! da sind mir fast die augen rausgefallen. woher soll ich das denn wissen???? naja auf jeden fall wird das licht dann so reflektiert das der gegenverkehr geblendet wird!!! naja kann man halt nicht wissen! habe jetzt wieder originale mit motor! dies muss so sein weil ich die vorrichtigung dafür habe.ist ab bj 90 pflicht sagte der tüvmann! aber den grossen mangel mit dem bolzen sehe ich immer noch nicht ein. ALSO an alle😛asst auf was ihr euch bei ebay kauft!!!*grins*Die tür geht nicht immer beim erstenmal zu daher besteht eine gefahr für den Staßenverkehr*lol* naja kann man nix machen!!!!!
EDIT: alles gelöscht um der Diskussion keinen weiteren "Zündstoff" zu geben.
@Threadsteller Hast du die Plakette noch erhalten oder gibt es neben dem Bolzen noch weitere Mängel?
@GolfGTIfreak: Den Bolzen kannst mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel leicht lösen, Tür zuknallen, wieder öffnen --> Bolzen festziehen. Dann sollte die Tür künftig beim ersten Versuch zubleiben.
--
Wenn der Bolzen schon verbogen ist dann hol Dir einen Neuen vom 🙂 oder vom Schrott (Hintere und Beifahrertüren sind empfehlenswert)
ciao
Hallo
Den Bolzen lösen,die Tür mit "durchgedrücktem" Öffner zudrücken!! und öffnen.Bolzen festziehen.Mit einfach zuballern verschiebst Du den Bolzen soweit nach hinten,das sie noch schlechter schliesst.😉Grüße
Immer wieder traurig wie hier auf die Püfingenieure eingehämmert wird. Das nächste mal wenn ihr auf ner Landstraße wegen eins Blenders erblindet versteht ihr hoffentlich den Sinn einer funktionierenden LWR.
Re: Re: Tüvergebnis ohne Verständnis!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Golfgtifreak
es hat sich herausgestellt das die Scheinwerfer die ich bei ebay gekauft habe nicht in deutschland zugelassen sind sondern für den linksverkehr!!!! da sind mir fast die augen rausgefallen. woher soll ich das denn wissen???? naja auf jeden fall wird das licht dann so reflektiert das der gegenverkehr geblendet wird!!!
Also jetzt frage ich mich aber wirklich, ob Deine Anfrage überhaupt ernst gemeint ist. Nur damit ich das verstehe: Du hast Dir (in gutem Glauben) Scheinwerfer gekauft. Okay.
Du hast sie eingebaut. Dafür sind sie da.
Dann bist Du zum TÜVtler gefahren, ohne dass Dir entweder beim Einstellen der Scheinwerfer nach dem Einbau aufgefallen wäre, dass die nicht regelgerecht einzustellen sind? Oder hast Du sie eingebaut, ohne sie einzustellen, und bist so zum TÜV gefahren? Versteh das jetzt bitte nicht als Angriff, der es nicht sein soll, aber das kann ich kaum glauben. Ich hoffe, da irgendwas falsch verstanden zu haben.
Arvin S.
Die LWR ist nur sinnvoll, wenn sie genutzt wird.
Und das ist bei den meisten nicht der Fall.
Der Großteil Blender sind jedoch verstellte Scheinwerfer,
nicht hohe Zuladung.
Ich bin prinzipiell für eine technische Kontrolle, muß aber immer
wieder feststellen, dass sie in Deutschland eher Selbstzweck, als
wie eine Sicherheitsmassnahme ist.
Bei vielen Mängelberichten muss man selbst bei wohlwollender Betrachtung
unterstellen, dass leicht zu behebende Kleinigkeiten, zu einem
wahnsinnigen Verkehrsrisiko hochstilisiert werden.
Der aktuell erschienene TÜV-Bericht spricht da Bände.
Lichttechnische Mängel stehen als Einzelposten mit über 10% auf Platz 1 der
Mängelliste. Dazu gehören neben nicht richtig eingestellten Hauptscheinwerfern
(IMHO kein Grund die HU zu verweigern!) auch defekte Standlichtbirnen und Kennzeichenbeleuchtungen. Selbst eine nicht funktionierende Kofferraumbeleuchtung habe ich schon im Protokoll gefunden.
Obwohl technische Defekte nur für ca. 6 von 1000 Unfällen verantwortlich sind
(und hier auch alle nicht Deutsch-TÜVgeprüften Fahrzeuge drunter fallen)
Wird wieder mal nach einer Verkürzung der Prüffristen geschrieen und jeder
Scheiss als erheblicher Mangel moniert.
Dann braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn die HU als Abzocke von überempfindlichen Prüfern angesehen wird.
PS: Vor 7 Jahren: Hintere Radlager zu viel Spiel -> erheblicher Mangel
Werkstatt: "Der ist doch nicht ganz sauber! Das bischen ist doch normal!"
Nachprüfung: "Na bitte. So sieht das doch gleich viel besser aus.
Lassen sie die aber bei Gelegenheit mal wechseln. wenn die erst einmal Spiel haben, sind die bald defekt." (Radlager hinten wechseln als Hinweis im Protokoll)
Die Lager wurden zwischen den Prüfterminen übrigens NICHT nachgestellt und es war bis heute noch nict nötig.