Tüvergebnis ohne Verständnis!!!!!
hi!
wollte euch mal über mein Tüvergebins von gestern erzählen. bevor er zum tüv kam wurden alle verschleissteile wie schläuche und bremszylinder reapiert von jemanden der schon über 15 jahre bei vw arbeitet. Natürlich macht man sich dann weniger sorgen! naja Scheisse war es! es ist zwar alles eingetragen aber die Scheinwerfer haben keine motoren für die einstellung der höhe und dann steht da noch türbolzen links. kann das einer nachvollziehen? bin sehr sauer auf diesen scheiss tüv. achja fehlender erste hilfe kasten wurde nicht bemängelt. kann mir da einer sagen was mit bolzen zu verstehen ist? mein auto hat natürlich keine plakette bekommen!
47 Antworten
TÜVergebnis
also mit den türbolzen sind die Scharniere gemeint vorne an der tür die bolzen gibt es nur mit einen teil des scharnier
wenn die bohrung noch nicht zu stark ausgeweitet ist einfach nur den bolzen erneuern
ansonsten warum wegen dieser mängel kein tüv eigentlich unverständlich
Gruss ralfini
Moin Moin
Meine Meinung zu dem ganzen Dillema mit dem Ermessensspielraum des Prüfers ist, wenn dem Deine Nase nicht gefällt(lassen wir mal den geschilderten Fall ausser acht)er dich zur Nachuntersuchung auffordern kann,und obwohl Du Ihm das Gegenteil von seiner Meinung beweisen kannst,noch mal zahlen musst damit er die Plakette drauf pappt.Bei mir ging es um die vorführung eines Scirocco 53 B,bei dem der Prüfer behauptete es fehle der MSD(da hat einer fachgerecht ein Rohr eingesetzt) obwohl der 1,8 l/90Ps GKat ohne MSD gebaut wurde was ich ihm beweisen konnte.Grüße
Tüvergebnis
Also die Scheinwerfer hatte ich schon vor nem jahr bei ebay gekauft und sie auch richtig eingestellt. das sie für den linksverkehr sind wusste ich die ganze zeit nicht. bin so oft von der polizei angehalten worden die sich auch das licht angeguckt haben aber nie was bemänglet haben. Der Prüfer hat es mir an hand des blauen kasten der vor die scheinwerfer gestellt wird gezeit das die strahlen nach rechts gebrochen werden und nicht wie normal nach links!!!
Zu der LWR: meiner ist bj 90 und da ist es vorgeschrieben damit zu fahren weil ich auch die vorrichtung dafür habe. also egal ob klarglas oder mit angle eyes die motoren müssen funkt. und dran sein.
das mit dem Türbolzen ist ihm aufgefallen nachdem er sich in meine schönen gti editon recaro sitze geworfen hat und die türe zu machen wollte. Ein na was haben wir denn da und ein sehr robustes rumwackeln an der tür sagte er nur der bolzen weisst einen erheblichen mangel auf.
das sind die beiden hauptbeanstandungen meines KFZ´s.
keine plakette bekommen!
was nicht wichtig war war der fehlende verbandskasten weil das auto abgemeldet war und mit roten nummern vorgeführt wurde.
Mein fazit: ich weiss jetzt wie viele autos durch die gegend fahren die eigentlich nix dort zu suchen haben.
Wenn die Tüvgebühr schon so hoch ist dann sollte man auch dafür sorgen das ordentlich danach geguckt wird.
ich finde eine neuvorführung dennoch schwachsinn. Ich war vorkurzem erst bei den guten Leutem beim Tüv. Nebenan wurde gerade ein 2er Vr6 getestet. Der hatte die Hinterachsgummilager wesch. d.h. sie waren kaum noch da! das sind für mich Sicherheitsrelevantemängel, dennoch bekam der gute seine plakette... Also bei Bremsen, Dämpfer, Aufhängung etc. sehe ich das ein, aber bei so Sachen wie Türschaniere/ Bolzen eher nicht!
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
ich finde eine neuvorführung dennoch schwachsinn. Ich war vorkurzem erst bei den guten Leutem beim Tüv. Nebenan wurde gerade ein 2er Vr6 getestet. Der hatte die Hinterachsgummilager wesch. d.h. sie waren kaum noch da! das sind für mich Sicherheitsrelevantemängel, dennoch bekam der gute seine plakette... Also bei Bremsen, Dämpfer, Aufhängung etc. sehe ich das ein, aber bei so Sachen wie Türschaniere/ Bolzen eher nicht!
Hi!"
genau so sehe ich das auch! aber mit nem optisch veränderten auto hat man es auf jeden fall schwerer beim tüv also andere! wenn der prüfer keinen bock auf dein auto hat dann musst du auf jeden fall wieder kommen!
Habt ihr bei euch nur einen Technischen- Überraschungs- Verein?
Weil ansonsten würd ich da einfach nicht mehr hin fahrn, immerhin sind das Dienstleister... also next Time Dekra oder KÜS. Gerade mit KÜS macht man nur gute Erfahrungen!
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
Habt ihr bei euch nur einen Technischen- Überraschungs- Verein?
Weil ansonsten würd ich da einfach nicht mehr hin fahrn, immerhin sind das Dienstleister... also next Time Dekra oder KÜS. Gerade mit KÜS macht man nur gute Erfahrungen!
bei uns heisst das tüvSTelle nord! naja heute wird er fertig gemacht und morgen bekommt er zu 99,9% die plakette!!!!!
wenn nicht werde ich sehr böse!!!!*grins*
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Dann braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn die HU als Abzocke von überempfindlichen Prüfern angesehen wird.
Die Einstellung finde ich traurig, wenn ich mal überlege, dass ich in meiner noch recht kurzen Prüferkarriere schon vielen Menschen vor schlimmen Unfällen bewahrt habe, sehe ich das nicht als Abzocke in irgendeinem Sinne. Du wirfst deinem Arzt ja auch nicht Schwachsinnigkeit vor, wenn er bei dir nen Schnupfen oder was Schlimmeres diagnostiziert.......
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Die Einstellung finde ich traurig, wenn ich mal überlege, dass ich in meiner noch recht kurzen Prüferkarriere schon vielen Menschen vor schlimmen Unfällen bewahrt habe, sehe ich das nicht als Abzocke in irgendeinem Sinne
Hatte ich nicht geschrieben, daß ich FÜR eine technische Überwachung bin?
Das WIE ist allerdings IMHO teilweise nicht in Ordnung. Und wie heisst es so schön "Man soll nicht aufgrund von lediglich18236438 schwarzen Schafen schlecht über eine ganze Berufsgruppe reden*" 😉
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Du wirfst deinem Arzt ja auch nicht Schwachsinnigkeit vor, wenn er bei dir nen Schnupfen oder was Schlimmeres diagnostiziert.......
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!
Mein Arzt zwingt mich nicht, alle 2 Jahre zur Untersuchung zu kommen.
Mein Arzt kann mich nicht aus der Gesellschaft ausschliessen, weil ich eine leichte Erkältung habe (Bei ner gefährlichen Krankheit schon. Aber bei defekten Bremsen sag ich auch nichts, wenn die HU verweigert wird)
Mein Arzt schreit nicht, dass die Gesundheit der über 40jährigen so schlecht ist, dass sie jährlich zur Zwangsuntersuchung müssen.
Und jetzt mal unter uns (es liest sicher keiner mit 😉):
Empfindest du das Ergebnis der HU des OP als angemessen/richtig?
* Das hat mal jemand über Anwälte gesagt. So schlecht möchte ich deinen Berufsstand aber nicht machen 😉
Re: Tüvergebnis
Moinsen,
Zitat:
Original geschrieben von Golfgtifreak
Also die Scheinwerfer hatte ich schon vor nem jahr bei ebay gekauft und sie auch richtig eingestellt. das sie für den linksverkehr sind wusste ich die ganze zeit nicht.
Ich weiß ich bin lästig, aber das möchte ich bezweifeln. Es ist technisch absolut unmöglich, asymmetrische Scheinwerfer, die für Linksverkehr ausgelegt sind, richtig einzustellen auf Rechtsverkehr.
Aber jetzt zur spontanen Idee: schau doch mal auf ebay UK, was da so für Scheinwerfer dieses Typs bezahlt wird. Autozubehör ist auf der Insel teilweise empfindlich teuer. Vielleicht kannst Du ja auf die Art den finanziellen Schaden begrenzen?
Arvin S.
Re: Re: Tüvergebnis
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Moinsen,
Ich weiß ich bin lästig, aber das möchte ich bezweifeln. Es ist technisch absolut unmöglich, asymmetrische Scheinwerfer, die für Linksverkehr ausgelegt sind, richtig einzustellen auf Rechtsverkehr.
Aber jetzt zur spontanen Idee: schau doch mal auf ebay UK, was da so für Scheinwerfer dieses Typs bezahlt wird. Autozubehör ist auf der Insel teilweise empfindlich teuer. Vielleicht kannst Du ja auf die Art den finanziellen Schaden begrenzen?Arvin S.
Hi!
die scheinwerfer sind ohne beanstandung von mir in den mülleimer geschmissen worden!habe keine lust mehr daran gehabt! das thema ist dadurch und morgen bekommt er seine plakete! fertig aus!!!!!!!!!!
Was war denn nun mit den Türbolzen ?
Habe nämlich gerade meine geprüft und festgestellt, daß die Plastikhülse bei beiden vorderen Türen kurz vor dem Abfallen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Hatte ich nicht geschrieben, daß ich FÜR eine technische Überwachung bin?
Das WIE ist allerdings IMHO teilweise nicht in Ordnung. Und wie heisst es so schön "Man soll nicht aufgrund von lediglich18236438 schwarzen Schafen schlecht über eine ganze Berufsgruppe reden*" 😉
da fehlt ne Null 18236438
0😁
Wenn deine Kunstoffummantelung nur defekt ist, ist es total egal. Bei dem hier beschrieben Problem gings um den Metallkern der anscheinend nicht richtig ausgerichtet war.