ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV-Zyklen ./. Sicherheit

TÜV-Zyklen ./. Sicherheit

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 9:21

gestern, spät abends, ARD: Die Angst-Industrie ...

Themen: Blitzschlag, BSE, Vogelgrippe, Asbest, TÜV

in Deutschland müssen Autos zum ersten Mal nach 3 Jahren zur HU, dann alle 2 Jahre

in der Schweiz zum ersten Mal nach 4 Jahren, dann alle 3 Jahre

in Deutschland fordern TÜV / DEKRA und Konsorten, daß Autos älter 8 Jahre jährlich zum TÜV müssen sollen – dies würde die Sicherheit erhöhen ...

die Schweizer überlegen dagegen ernsthaft, die erste HU erst nach 5 Jahren anzusetzen

in Deutschland und in der Schweiz werden jeweils nur höchstens 1% der Unfälle durch TÜV-relevante und –feststellbare Mängel am Auto verursacht

wenn man einen Sumpf trockenlegen will, dann darf man nicht die Frösche fragen

in Deutschland fordern die Frösche die Erweiterung der Sumpfgebiete

Schlußsatz eines Professors in der ARD-Sendung: 50% der Deutschen, die morgens aufstehen, um einer geregelten und bezahlten Tätigkeit nachzugehen, tun dies, um die andere 50% zu kontrollieren und die Frage lautet, wie lange wir uns das noch leisten wollen

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genau aus diesem Grund halte ich eine Verkürzung der bestehenden Prüfintervalle nicht für sinnvoll.

Sag das mal den Leuten. Die sind alle der Meinung naja ich hab Tüv also passt auch alles am Auto.

Das mit dem defekten Lichtern ist gar nicht so abwägig. Da es wieder dunkel wird wegen den Winter fällts wieder extrem.

Auch wenn es Reflektoren gibt am Auto, eins ohne Rückleuchte das vieleicht noch langsam fährt kann man extrem schnell übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Sag das mal den Leuten. Die sind alle der Meinung naja ich hab Tüv also passt auch alles am Auto.

Das ist leider wahr. Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

Gibt da div Fahrer die mir jeden Morgen entgegen kommen und schon seit Wochen nur ein Licht vorn haben. Also mich würde das am Morgen gewaltig nerven wenn ich nichts sehe.

Eine im moment leider aktuelle Geschichte von mir:

Mein Vater hat (mir) vor nicht ganz 2 Monaten nen Suzuki Samurai gekauft Alter hab ich gerade net im Kopf ca 10 Jhre (?).

Ich wusste davon nix, habe den Wagen vorher nicht gesehen!

Hat am Tag vor der Abholung (angeblich) HU und AU gehabt!

Uns ist ann in denersten Wochen folgendes aufegallen:

- Abgasanlage mit grossen Rostlöchern und locker

- Hinten links die Bremse KEINERLEI Bremswirkung (auf Schotterhof ausprobiert)

- min eine Lampe vorne, ein hinten, ein Bremslicht, und die NSL ohne Funktion

- Leck im Kühlwassekreislauf (was der TÜV aber wahrscheinlich net überprüft)

war noch was, fällt mir aber gerade net ein!

Ein Kumpel von meinem Vater meinte dann: "den hat der Prüfer bestimmt gesehen! so aus 10 m!"

Haben Montag einen Termin mit nem Sachverständigen, dann wollen wir mal weiter schauen, was er dazusagt!

Der Wagen ist seit dem, ausser in den ersten Zwei Wochen nicht bewegt worden!

Hmm, kann noch nix zu sagen, erstma den Termin abwarten!

am 28. Oktober 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

wenn dir was passiert bist erst mal du verantwortlich und nicht der TÜV.

Original geschrieben von Drahkke

Genau aus diesem Grund halte ich eine Verkürzung der bestehenden Prüfintervalle nicht für sinnvoll.

Wenn jetzt das Auto aber Schrott ist, kratzen die die Plakette ab und es wird ohne schwer, noch einfach so mit diesem KfZ weiter zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also drauf brettern im dunkeln wegen defekten rücklicht kannste nur wwenn du mit standlich fährst die reflektoren würden nämlich bei scheinwerfer aufleuchten

Wenn dieses Auto so schlecht gewartet wird, wäscht der Fahrer dieses Auto evtl auch nicht, da reflektiert also nicht mal mehr der Lack irgendwas. Ebenso verbaut manch einer dunkle Rückleuchten ohne Reflektoren nachzurüsten. Ebenso gibt es auf Landstraßen durchaus auch Kurven, da wäre es auch möglich ein solches KfZ zu spät zu sehen.

Es reicht ja schon ganz leichter Nebel dann siehst die nicht mehr. Mit 100 km/h wenn es ganz Dunkel ist und es fährt vor der einer langsam da wirds verdammt eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen