1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. TÜV zum zweiten mal nicht bestanden, Sechs,setzen

TÜV zum zweiten mal nicht bestanden, Sechs,setzen

Mercedes E-Klasse S210

Hallo an alle, es ist ein Desaster. Letzen Mittwoch beim TÜV gewesen, kein Stempel wegen den hinteren Bremsschläuchen und Rost an Leitungen über der HA. Meister der Schrauberwerkstatt sagte, kein Problem, Schläuche machen wir neu, Rest wird gesäubert sind und dann passt das. Heute dann zur Nachprüfung und nichts war mit dem Stempelchen. Eine hat er vergessen. Und nun kommt das Problem, TÜV sagt Bremsleitung, Meister sagt Hydraulik .Ich versuch mal eine laienhafte Beschreibung wo das Ding liegt: Also wenn man zwischen Endtopf und Ha noch oben schaut, verläuft die Leitung waagrecht quasi unter dem Kofferraumboden von links nach rechts, können aber auch zwei sein das weiß ich nicht. Vielleicht weiß jemand welche Leitung das sein könnte und ob es ggf. eine Möglichkeit gibt dieses richtig zu beheben ohne die ganze HA auszubauen. Grüße, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Wer geht auch schon direkt zum TÜV. Ich nicht mehr, suche mir eine kleine Werkstatt die AU und HU macht und gut. Bei meinem dieses Jahr hat die Werkstatt die Bremsenprüfung gemacht bevor der Prüfer kam, Licht geprüft und AU gemacht. Dann kam der Prüfer hat alles andere noch kontrolliert und fertig.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Genauso mache ich das auch, Drago! Der TÜV ist immer eine gute zusätzliche Gelegenheit, das Auto durchzuchecken und kleine Misshelligkeiten gleich zu beseitigen.

Vom Tüv welcher kein Tüv ist kann ich ein Liedchen singen.....
ein Hüh und Hott bis ich den Trottel geschüttelt hatte und dann ab zum richtigen Prüfer! Das ist schon wie geschrieben... So was trifft man öfters....
Ein heimlich gedrehtes Filmchen erleichtert das ganze extrem! Vorrausgesetzt der Wagen hat wirklich keine Mängel! Dazu gehört der Schwachfug mit lauter unwichtige Mängel gesammelt und als großer dahin gestellt... Wie bei der Fahrschule! zbs alle Wischergummis zu alt,obwohl noch zu 100%Funktionstüchtig.Zu alte Reifen nach 10 Jahren guter Lagerung erst neu auf die Felge gekommen. Plus dreckige Scheinwerfer ,und Warnweste und Erste-hilfe-Kasten nicht auf dem Beifahrersitz liegend sondern verstaut unterm dafür vorgesehenden Verstauraum -gekennzeichnet grünes Kreuz!!! Als Krönung noch minimales Spiel an den hinteren Radlagern welche erst neu verbaut wurden!!!Also eigendlich keine Mängel !Sondern nur Schikane! Da blieb das Tüver-schütteln nicht aus! Am selben Tag zum anderen Tüv-Mann und ohne Mängel bestanden! Mit Filmchen zum Schikanemann und Geld wieder geben lassen! Ich hatte damals echt Blutdruck...,nicht,nie wieder solch eine Verarschung! Und schlechtes Gewissen hatte ich auch noch ,weil ich davon ausging das er vielleicht behindert war. Naja und Behinderte können ja nichts dafür .....

Hatte ich bisher auch immer so gemacht. Die letzten beiden HU's war ich bei der GTÜ, gänzlich unproblematisch, freundlich und die Plakette gabs auch.

Meine Erfahrungen sind ebenfalls sehr unterschiedlich, je nachdem ob Oldtimer oder Krad - beim TÜV Hessen hatte ich immer das Gefühl, dass zwar sehr genau hingeschaut und alles erklärt wurde aber nicht jede Kleinigkeit zum großen Thema gemacht,.. eher so großväterlich: "junger Mann, bringen Sie das bitte bis zum nächsten mal in Ordnung, die Plakette bekommen Sie trotzdem - das Fahrzeug ist ansonsten sehr gut gepflegt".

Hingegen, hier auf dem Dorf wo ich aufgewachsen bin hundert Kilometer südwestlich von Frankfurt am Main haben die Prüfer offenbar unendlich viel Zeit (am schönsten wird es wenn sie dann im Doppelpack aufkreuzen weil gerade nichts zu tun). Da wird dann ewig mit der Lampe und Spiegel geforscht, gerüttelt und geklopft um dann lautstark unter Gelächter das Fahrzeug still zu legen. Die geäußerte Vermutung mit der Statistik kann schon stimmen - ich denke sehr wohl, dass es einen großen Unterschied macht ob ein Prüfer täglich ein dutzend Kfz oder eher das zwei oder dreifache zu Gesicht bekommt. Erfahrung ist in jedem Beruf wichtig.

Zum Glück steht dieser Termin nur alle zwei Jahre an - da ist es immer gut, wenn man eine Werkstatt des Vertrauens oder einen vernünftigen Prüfstützpunkt kennt. Da darf es dann ruhig auch ein bisserl Anfahrt sein - wichtigster Tipp ist wohl NIEMALS mit kaltem Motor aufzukreuzen da ansonsten die AU erschwert wird, stimmt das eigentlich?

Ähnliche Themen

Ich habe seit Jahren die Erfahrung bei GTÜ gemacht, dass nicht kleinlich geprüft wurde, sondern das Bemängeln von Missständen im Sinne der Sicherheit absolut berechtigt war.

Poröse Bremsschläuche, überalterte Reifen, rostige Bremsleitungen, nicht funktionierende Wischblätter, blinde Scheinwerfer,.....

Sowas prüfe ich vorher und ist auch berechtigt.

Ist eine Bremsleitung rostig, so muss sie getauscht werden! Nach dem blank Schleifen weiß doch niemand, ob die Stärke der Leitung noch ausreicht.

An der beschriebenen Stelle laufen soweit ich mich erinnere zwei Leitungen lang. Eine davon ist für die Nivearegulierung, die andere für die Bremse hinten rechts.

Meine Bremsleitung konnte ich ohne Ausbau der HA wechseln, ein einzigartiges Fingerbrechen. Das Ganze zweimal, weil die zuerst von mir verwendete Leitung aus Kunifer bestand, welches in Norddeutschland nicht zulässig ist. Die verrostete Hydraulikleitung habe ich geschliffen und gefettet. Das war für meinen Prüfer so in Ordnung.

Ich habe keine Bühne, nur sehr hohe Auffahrrampen.

Zitat:

Also wenn man zwischen Endtopf und Ha noch oben schaut, verläuft die Leitung waagrecht quasi unter dem Kofferraumboden von links nach rechts, können aber auch zwei sein das weiß ich nicht.

ohne Bild schwer.

hört sich an wie A1234208928.....die 400 cm lange Unterbodenleitung zum rechten Bremsschlauch.

kannst du patiell ersetzen.

Hier ist außer einem vernünftigen Handbördelgerät alles was du brauchst:

KLICK Bremsleitung und Zubehör

Kannst wenn der Prüfer nicht mitspielt das Stück über dem Achsträger ersetzen und mit einem der Verbinder an den gesunden Rest verbinden.

Wenn die Leitung bis vorne neu muss, kann man dennoch die Leitung teilen. ist dann leichter vor zu formen um sie über der Achse wieder vernünftig zu biegen und zu befestigen.

wenns die Leitung ist?
Eigentlich kann man doch dem Verlauf nach sehen, ob sie an dem neuen rechten Bremsschlauch endet

Man sollte sofort nach kauf eines W210 alle Leitungen reinigen, entrosten und einfetten...dann gibt es nie wieder Diskussionen.
Dazu sollten auch die Halter neben dem Schweller alle einmal geöffnet werden. Auch in den Haltern gammeln die gern.

Zitat:

@S210E3204MATIC schrieb am 21. Januar 2019 um 22:01:09 Uhr:

.... wichtigster Tipp ist wohl NIEMALS mit kaltem Motor aufzukreuzen da ansonsten die AU erschwert wird, stimmt das eigentlich?

War vor ca. 3 Wochen bei der Hauptuntersuchung. Hab jetzt den AU-Bereicht nicht zur Hand, aber meinte darauf irgendwas gelesen zu haben, dass die Kühlwassertemperatur mindestens 70°C haben muss. War bei mir dann mit "i.O." abgehakt worden, da der Motor noch Betriebstemperatur (ca. 85°C) hatte, wie ich mit der Hauptuntersuchung an der Reihe war.

Hallo an alle, also jetzt ist die Sache durch, kein weiteres Nachsitzen nötig. Der Schraubermeister hat alle Leitungen nochmal gesäubert, auch die zwei vergessenen über der Achse, anschließend gefettet. Gestern dann nochmal vorgefahren, Prüfer war ein anderer und ohne Murren den Stempel bekommen. Setze jetzt den Austausch trotzdem auf die Liste da ich mit der Kosmetik nicht ganz glücklich bin aber Hauptsache ich kann jetzt wieder fahren. Bin jetzt 1,5 Wochen C-Klasse Diesel gefahren, Verbrauch war ja super, aber durch die Stadt und auf der AB im Stau, und das als Schalter, fast schon Körperverletzung wenn man Automatik gewöhnt ist. Nochmals Danke für die Tips und allzeit gute Fahrt. Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Glückwunsch ????

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 22. Januar 2019 um 09:47:22 Uhr:

Man sollte sofort nach kauf eines W210 alle Leitungen reinigen, entrosten und einfetten...dann gibt es nie wieder Diskussionen.
Dazu sollten auch die Halter neben dem Schweller alle einmal geöffnet werden. Auch in den Haltern gammeln die gern.

Vor allen Dingen rosten die Halter selbst gerne! Die kann man gleich mittauschen.

Da kommt überall dick Seilfett drauf und gut.......dann rosten die auch nicht mehr. Sollte man nur regelmässig erneuern.

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. Januar 2019 um 22:25:01 Uhr:

Da kommt überall dick Seilfett drauf und gut.......dann rosten die auch nicht mehr. Sollte man nur regelmässig erneuern.

Mach ich

Je neuer das Fahrzeug vom TÜV Prüfer ,desto eher fallen 20 bis 30 Jahre junge Benzen wegen einer Kleinigkeit (Z.B Steinschlag) durch. Alles schon getestet und durch. Natürlich nur,wenn der in die Werkstatt kommt

Werkstatt muss ja auch was verdienen

Deine Antwort