ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kurze Einschätzung zu zwei Kaufangeboten

Kurze Einschätzung zu zwei Kaufangeboten

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:34

Leider keine Links oder Bilder

1. W210 E240 BJ 1998 Avantgarde, 98tkm, smaragdschwarz, LMF, Klimaautomatik, Xenon, kein Leder 4000.- Euro

2. S210 E240 BJ 2002 Avantgarde, 83tkm, Violan Lila (argh), Xenon, LMF, PDC Klimaautomatik (Reimport NL) 8800.- Euro

Lohnt es sicht die zu dem Preis anzuschauen? Zumindest ganz schlechte Zustände kann ich aus der Quelle ausschliessen.

LG

Max

Beste Antwort im Thema

Also der E 430 wird hier immer als Untier hingestellt. Der bezieht seine Teile genauso von der Stange wie ein E200. Erst die AMG-Modelle gehen richtig ins Geld, z.B bei den Bremsen usw.

Das z. B die Bremsen für den 430er etwas teurer sind ist klar bei der Größendimension, aber das hält sich alles im Rahmen. Wenn man natürlich alles bei DC kauft ist der Preisunterschied natürlich nicht marginal.

Kleines Beispiel:

2 Bremscheiben + Beläge für meinen 430er von der Firma ATE im Internet für 155,00 Euro.

Für einen E55 AMG kosteten 2 Bremsscheiben ohne Beläge 440,00 Euro.

Wenn man einen Schrauber an der Hand hat, bzw. selbst schraubt, ist der 430 nicht teurer in der Instandhaltung als ein 320er.

Was den Verbrauch angeht:

Hier hält sich ein 320er, gerade was den Stadtverkehr angeht, auch nicht gerade zurück. Überland läßt sich ein 430 ebenfalls mit 12 Litern bewegen. Vollgasarien jetzt mal ausgenommen, aber da genehmigt sich der 320 dann auch ordentlich was. Ein Verbrauchsunterschied zu Gunsten des 320 ist natürlich da, aber das klingt hier manchmal wie der Vergleich zwischen E200 zu E500.

Ein wahrer Grund für den Griff zum 320 ist in der Tat der Wiederverkauf, die Achtender wird man schlecht bis gar nicht los, da ist was dran, ich hab es selber durch...

Bei den Betriebs- und Unterhaltskosten hab ich den Vergleich zu meinem Ex W124 320E, den ich von 2001-2007 fuhr. Mein Jetziger ist in den Punkten, bis auf Ausnahme des in der Zeit gestiegenen Spritpreises, nicht teurer als der 124er. Ich schraube etwas selbst, und habe ansonsten ein paar Werkstätten an der Hand. Bei DC kauf ich lediglich hin und wieder das eine oder andere Ersatzteil. In der Werkstatt sehen die meinen Wagen nicht......

So far, schönes Wochenende!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich würde mir ja kein Auto kaufen, dessen Farbe mir von vorneherein nicht gefällt (umlackieren ist zu teuer).

Die Preise wären realistisch, wenn es sich um Wagen mit Vollausstattung handeln würde. Ansonsten gleich mal 500€ abziehen (schon allein, da kein Leder) und wegen der Farbe nochmals 500€.

Der Motor ist wohl der kleinste 6-Ender (2,6l, wenn ich mich nicht irre), den man kriegen kann, sollte daher wohl ruhig laufen, aber auch nicht so die Wurst vom Brot ziehen können.

Man muss sich auch bewusst sein, dass bei der Laufleistung so langsam die Fahrwerksteile den Geist aufgeben werden (Traggelenke auf jeden Fall, Stabis ggf. ein wenig später).

Optisch ist wohl eher ein Nach-MoPf zu empfehlen. Man muss auch mal durchkalkulieren, ob man sich für das gleiche Geld nicht doch einen 320er holt, der auch von der Ausstattung und Farbe gefällt.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:23

Danke. Zumindest die kleine Mopf1 müssten beide haben. Ich finde lustigerweise die Vor-Mopf2 schöner.

Das Argument mit der Farbe ist sicher richtig - vielleicht sollte ich noch etwas warten. Und 320 oder 430 wäre mir auch lieber.

LG

Max

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Die Vormopf sehen mir ein bisserl zu barock aus, da die netten dynamischen Spoiler fehlen, die Blinker noch in den Kotflügeln sitzen und es keine geschwärzten weisse Heckleuchten gibt.

Zumindest muss man sich dann weniger mit Elektronikproblemen beschäftigen, da die MoPf wohl als Feldversuch für die Elektronik der W211 genutzt wurden. Mal ganz von der CDI-Technik zu schweigen.

Nur als gut gemeinter Rat: Lieber die Finger von den 8-Zylindern lassen, sondern lieber ein Volumenmodell wie den 320 nehmen. Grund: Bei Modellen, die nicht so gelaufen sind, weil zu teuer und zu versoffen oder Lückenbüßer, gibt es nur wenige Ersatzteile im Zubehörhandel. Dadurch werden die Wartungskosten sehr hoch.

Der Wiederverkauf ist ebenfalls nicht gesichert. Also würde ich zunächst prüfen, ob man sich wirklich den Verbrauch antun möchte und das Auto bis zum Ende auch behalten will. Warum 430er oder 420er, wenn es auch ein 500er tut? Kann auch nicht mehr schlimmer im Unterhalt sein und geht ab wie Schmitz Katze.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:56

E500 sind doch noch viel seltener als E430, oder?

320 ist sicher ne solide Wahl.

LG

Max

am 15. Mai 2009 um 14:01

320er oder 430er iat egal, aber nciht drunter im E-Klasse Schiff.

Der 240er sauft ziemlich genau so viel wie der 320er ;-)

Zitat:

Original geschrieben von maxbiller

Violan Lila (argh)

Ich bin vielleicht etwas voreingenommen (siehe Link :cool:) aber ich finde, dass Violan eine der edelsten Farben für den W210 ist. Hat übrigens nicht im entferntesten irgendetwas mit Lila zu tun. Passt auch ausgezeichnet zu den Chromelementen und den dunklen Heckleuchten vom Avantgarde.

Ich würde auch (wieder) dem Mopf den Vorzug geben. Elektronikprobleme gab es bei mir bisher noch nicht, außer 2 getauschten Birnchen und den üblichen Pixelfehlern im KI, die sich für ca. 70 EUR dauerhaft beheben lassen.

Grüße,

Wolfgang

 

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:33

Ja das sieht echt ganz schön aus. Hm....n E240 wäre es trotzdem - den mögen hier ja alle nicht.

M

Zitat:

Original geschrieben von maxbiller

Ja das sieht echt ganz schön aus. Hm....n E240 wäre es trotzdem - den mögen hier ja alle nicht.

M

Eine Lanze für den E 240 !!

Für mich bisher folgendes Fazit für den E 240 :

Angenehmer, flotter, ausreichend motorisierter Reisewagen.

Leistung , Hubraum und Verbrauch sind gesundes Mittelmaß .

Aber nur mit Automatik !!

Eben kein Rennauto , eher zum Cruisen....

Und 210 km/h Spitze auf der Autobahn ist doch wohl ausreichend.

 

Grosse-autos-kann-man-auch-verbrauchsguenstig-fahren
Mein-e-240

Wenn Du die Frage so stellst, bricht jeder eine Lanze für SEIN E-Klasse-Schiff. Wenns auf ein bisschen Kleingeld nicht ankommt, nimm einen 430er in smaragdschwarzmet. Elektronikschnickschnack gibts in jeder Motorisierung, preislich wohl kaum Unterschiede, wenn defekt. Spritverbrauch je nach Fahrweise, im 240er/320er gehen auch mehr als 12 l, dafür habe ich im 430er mehr Power (Spaß). Kerzen, Öl, Reifen, Vers., Steuer wären für mich kein Argument. Fahr Probe und du wirst sehen. Übrigens einen E 500 gab es im W/S 210 nicht!

Stimmt, es waren zwei E55, die ich damals in der ZN Wuppertal gesehen hab. Die waren direkt mal 2k€ billiger als meiner, obwohl die Laufleistung und Baujahr gleich gewesen sind.

Ein alter 500E vom W124 mit Porschemotor wär bestimmt auch nicht schlecht. Habe aber keine im halbwegs brauchbaren Zustand mehr gefunden. Entweder total verbastelt, ungepflegt oder totgeritten.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Wenn Du die Frage so stellst, bricht jeder eine Lanze für SEIN E-Klasse-Schiff.

@ schwarzerbmw

Kann man so nicht sagen. Einen 4 Zylinder E 200 oder E 230 womöglich noch als Schalter geht

überhaupt nicht. Würde ich nie zu raten. Diesel auch nicht da keine DPF , gelbe Feinstaubplakette und erhöhte Anfälligkeit der Motoren vor allem bei Vollgasbelastung auf Autobahn..

Der E 240 bzw. E 320 sind mit die standfestesten Benzinmotoren von DB. Wobei der E 240 gemessen an der Leistung und Verbrauch für mich das beste Mittelmaß darstellt.

Der E 430 ist schlichtweg zu hoch in den Unterhaltskosten , vor allem was den Spritverbrauch anbelangt.

Also der E 430 wird hier immer als Untier hingestellt. Der bezieht seine Teile genauso von der Stange wie ein E200. Erst die AMG-Modelle gehen richtig ins Geld, z.B bei den Bremsen usw.

Das z. B die Bremsen für den 430er etwas teurer sind ist klar bei der Größendimension, aber das hält sich alles im Rahmen. Wenn man natürlich alles bei DC kauft ist der Preisunterschied natürlich nicht marginal.

Kleines Beispiel:

2 Bremscheiben + Beläge für meinen 430er von der Firma ATE im Internet für 155,00 Euro.

Für einen E55 AMG kosteten 2 Bremsscheiben ohne Beläge 440,00 Euro.

Wenn man einen Schrauber an der Hand hat, bzw. selbst schraubt, ist der 430 nicht teurer in der Instandhaltung als ein 320er.

Was den Verbrauch angeht:

Hier hält sich ein 320er, gerade was den Stadtverkehr angeht, auch nicht gerade zurück. Überland läßt sich ein 430 ebenfalls mit 12 Litern bewegen. Vollgasarien jetzt mal ausgenommen, aber da genehmigt sich der 320 dann auch ordentlich was. Ein Verbrauchsunterschied zu Gunsten des 320 ist natürlich da, aber das klingt hier manchmal wie der Vergleich zwischen E200 zu E500.

Ein wahrer Grund für den Griff zum 320 ist in der Tat der Wiederverkauf, die Achtender wird man schlecht bis gar nicht los, da ist was dran, ich hab es selber durch...

Bei den Betriebs- und Unterhaltskosten hab ich den Vergleich zu meinem Ex W124 320E, den ich von 2001-2007 fuhr. Mein Jetziger ist in den Punkten, bis auf Ausnahme des in der Zeit gestiegenen Spritpreises, nicht teurer als der 124er. Ich schraube etwas selbst, und habe ansonsten ein paar Werkstätten an der Hand. Bei DC kauf ich lediglich hin und wieder das eine oder andere Ersatzteil. In der Werkstatt sehen die meinen Wagen nicht......

So far, schönes Wochenende!!

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Wenn Du die Frage so stellst, bricht jeder eine Lanze für SEIN E-Klasse-Schiff.

@ schwarzerbmw

Kann man so nicht sagen. Einen 4 Zylinder E 200 oder E 230 womöglich noch als Schalter geht

überhaupt nicht. Würde ich nie zu raten. Diesel auch nicht da keine DPF , gelbe Feinstaubplakette und erhöhte Anfälligkeit der Motoren vor allem bei Vollgasbelastung auf Autobahn..

Der E 240 bzw. E 320 sind mit die standfestesten Benzinmotoren von DB. Wobei der E 240 gemessen an der Leistung und Verbrauch für mich das beste Mittelmaß darstellt.

Der E 430 ist schlichtweg zu hoch in den Unterhaltskosten , vor allem was den Spritverbrauch anbelangt.

Richtig, schrieb ich ja, wenns aufs Kleingeld nicht ankommt, dies betrifft den Spritverbrauch!

Welche Unterhaltskosten gibts denn noch, die sich gravierend vom 240er oder 320er unterscheiden?

Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion kleiner Motor - großer Motor lostreten!!

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Der E 430 ist schlichtweg zu hoch in den Unterhaltskosten , vor allem was den Spritverbrauch anbelangt.

Hallo Sternenbill,

 

so ganz möchte ich deine Aussage nicht stehen lassen. Sicherlich gibt es ein paar Punkte in denen der E430 etwas teurer ist (z.B. Kfz-Steuer) und ja er verbraucht auch etwas mehr als ein E320 aber diese Kosten sind einfach im Griff zu halten.

 

Als mir mein jetziger E430 in einem Mercedes Benz Autohaus über den Weg lief, war das am Anfang nur ne Schwärmerei. Wer kann sich es leisten einen 8-Zylinder zu fahren? Nach etwas Recherche und Überlegungen habe ich mich gegen die danebenstehenden 240, 280, und 320er entschieden. Der E 430 war zu diesem Zeitpunkt das günstigere Fahrzeug obwohl er der (etwas) jüngere, zwar mit 6.000 Kilometern ältere aber mit nur einem Vorbesitzer und wesentlich mehr Ausstattung war (z.B. Comand und Leder).

 

Bei einem damaligen Literpreis Superbenzin von 1,58 Euro lies sich dann auch noch gut mit dem Verkäufer handeln. Doch für mich stand eh schon fest, daß ich das Auto zum Gasumrüster bringe. Jetzt bewege ich mein Dickschiff im Schnitt für deutlich unter 9 Euro pro 100 km und ich muss nicht so sehr auf den Gasfuss aufpassen.

 

Übermotorisiert ist in der Tat auch der E430er nicht. Ich würde sagen er ist ein angemessen motorisierter und komfortabler Reisewagen mit guter Nehmerqualität.

 

 

Hallo Danjell,

 

mit einem gebrauchten Achtzylinder geht man eine meist dauerhaftere Bindung ein, das war aber auch schon bevor der Benzinpreis auf > 1,30 Euro kletterte. Mit einer Gasanlage kann man aber durchaus inzwischen Käufern den Mund wässrig machen.

 

 

Hallo schwarzerbmw,

 

wenns auf Kleingeld ankommt, dann ist man beim W210 bzw. Daimler eh falsch aufgehoben.

 

Gruß Gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kurze Einschätzung zu zwei Kaufangeboten