TÜV Xenon-Reinigungsanlage
Hallo! Bei meinem Vectra B 2,6 wird die Xenon-Reinigungsanlage tätig wenn das Fahrlicht UND die Nebelscheinwerfer an sind und die Spritzwasserfunktion betätigt wird.
Bei meinem Vectra B 2,2 wird dann beim Betätigen aber nur das Spritzwasser für die Hauptscheibe gespritzt.
Wie ist das bei euch?
Sollte die Xenon-Reinigungsanlage kaputt sein, fällt man durch den TÜV? Prüft das Prüfer die Funktion?
Gruß, Fabian
Beste Antwort im Thema
Das Relais für die SWR wird vom normalen Wischwassersignal angesteuert und spritzt dann mit Abfallverzögerung (simple Selbsthaltung mit Zeitglied) eine feste Zeit - und zwar JEDES Mal, wenn man am Hebel zieht. So ist es vorgesehen, und so MUSS es beim TÜV auch funktionieren. Spritzt da nix, dann ist die (Extra)Hochdruckpumpe tot oder halt das Verzögerungsrelais. TÜV-Lakette gibt's dann nicht (zumindest nicht legal;-).
Man kann sich das Relais (Entfallteil) auch selbst basteln, wenn man es benötigt - normales Kfz-Relais mit Abfallverzögerung. Die gibt's auch einstellbar, wenn einem die ca. 2sec des Standards zu wasserverschwenderisch sind und man eh häufiger drann zuppt. Im Sockel muß man nur die Kabel entsprechend umsortieren bzw. in einen Standardsockel umpopeln. Alles kein Hexenwerk.
Gruß
Roman
16 Antworten
Zitat:
@RomanL schrieb am 5. Januar 2016 um 13:11:39 Uhr:
. . - und zwar JEDES Mal, wenn man am Hebel zieht. So ist es vorgesehen, und so MUSS es beim TÜV auch funktionieren.
Bei EZ 98 kannst es dir ausrechnen, wie oft mein (ehemaliger) Veccie bei den verschiedensten Prüfern unter dem sprichwörtlichen Hammer war. Bemängelt wurde da in Sachen SWA nie etwas.
Wenn man am Hebelchen zog, spritzte es vorne und oben. Wenn man Strecke fährt und pausenlos halbblind wird, muss man öfter in kürzeren Abständen spritzen und da kam die Suppe nur noch oben raus. Erst nach längerer Zeit spritzte er auch wieder auf die Scheinwerfer und das ist auch gut so, sonst verspritzt man ja den Behälter in kürzester Zeit.
Bei meinem Insignia ist es übrigens ganz genau so. Auch kein Xenon, aber SWR und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Opel hier für Xenon Modelle unterschiedliche Relais verbaut.
Dann muß die Ansteuerung diese Zwangspause ja über's STG realisieren. Wäre durchaus möglich und will ich nicht abstreiten. Dazu müßte ich dann doch mal in den Schaltplan schauen und wo das Indexkabel für's Relais abgeht - Wischeransteuerung oder STG separat.
Das betreffende Relais selbst hat keine andere "Intelligenz" als ein simples Zeitnachlaufglied mit etwa 2sec Festzeit. Kannste rausnehmen und testen ;-) Sohnemann hat's gerade alles nachgerüstet (mit O-Teilen, was beim VFL ja gut geht) - insofern weiß ich schon, wovon wir da bei den Bauteilen reden.
Gruß
Roman
PS: Was das relais angeht, so ist es leider wirklcih nur in wneigen Modellen aus dem Bauzeitraum 1998-2001 verbaut (ich kenn es außer im Vecci B nur noch im Zafira). Heutige Fahrzeuge haben dort eine ganz andere Ansteuerung über die Elektronik (da wird die ganze Zeitfunktion intern gesteuert). Selbst beim C-Vectra ist da schon ein anderes relais drin. Deshalb bekommt man das blöde Relais (Entfallteil) auch so schlecht ;-(