ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TÜV Xenon-Reinigungsanlage

TÜV Xenon-Reinigungsanlage

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 1:28

Hallo! Bei meinem Vectra B 2,6 wird die Xenon-Reinigungsanlage tätig wenn das Fahrlicht UND die Nebelscheinwerfer an sind und die Spritzwasserfunktion betätigt wird.

Bei meinem Vectra B 2,2 wird dann beim Betätigen aber nur das Spritzwasser für die Hauptscheibe gespritzt.

Wie ist das bei euch?

Sollte die Xenon-Reinigungsanlage kaputt sein, fällt man durch den TÜV? Prüft das Prüfer die Funktion?

Gruß, Fabian

Beste Antwort im Thema

Das Relais für die SWR wird vom normalen Wischwassersignal angesteuert und spritzt dann mit Abfallverzögerung (simple Selbsthaltung mit Zeitglied) eine feste Zeit - und zwar JEDES Mal, wenn man am Hebel zieht. So ist es vorgesehen, und so MUSS es beim TÜV auch funktionieren. Spritzt da nix, dann ist die (Extra)Hochdruckpumpe tot oder halt das Verzögerungsrelais. TÜV-Lakette gibt's dann nicht (zumindest nicht legal;-).

Man kann sich das Relais (Entfallteil) auch selbst basteln, wenn man es benötigt - normales Kfz-Relais mit Abfallverzögerung. Die gibt's auch einstellbar, wenn einem die ca. 2sec des Standards zu wasserverschwenderisch sind und man eh häufiger drann zuppt. Im Sockel muß man nur die Kabel entsprechend umsortieren bzw. in einen Standardsockel umpopeln. Alles kein Hexenwerk.

Gruß

Roman

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Heißt das, daß die SWR überhaupt nicht funktioniert? - Wenn nein, dann wird der TÜV das beanstanden weil Bestandteil der Beleuchtungsanlage, vorausgesetzt, daß er das bemerkt.

Du solltest einfach mal prüfen, ob das 2-Wege-Ventil einwandfrei funktioniert und Druck auf den Spritzdüsen vorhanden ist.

Näheres entnimmst Du bei www.ecat24.com und oben rechts auf "deutsch" umstellen! :)

Sobald Licht (nur Standlicht / Abblendlicht) eingeschaltet ist, ist die Scheinwerferreinigungsanlage aktiv, unabhängig von den Nebelscheinwerfern.

Hallo,

dasselbe Problem hatte ich auch bei meinen Vectra, da hatte das Relais eine kalte Lötstelle. Im Motorraum sitzt das Relais in einer Schwarzen Box neben dem Bremskraftverstärker.

Gruß

Andreas

Kann wegen TFL Relais nicht testen, ob die SWRA nur bei Licht an mit anspringt, da wegen dem TFL Relais bei mir ja immer Licht an ist. Jedenfalls geht die SWRA definitiv auch ohne NSW an bei jedem Mal Wischerhebel ziehen.

Das SWRA Relais ist meiner Kenntnis nach schon lange nicht mehr lieferbar.

Und ja ist natürlich TÜV-Relevant, die SWRA ist Vorschrift bei Xenon im Vectra B und muss ordnungsgemäß funktionieren. Wenn der Prüfer es nicht testet, oder meint es ist wie bei neuen Autos(wo bspw. nur alle 10mal Scheibe sprühen nach Zündung auch die SWRA einsetzt) hast du pures Glück gehabt.

Verstehe hier leide die Frage nicht ganz!

Hast du zwei Vectras 2.2 und 2.6?

Beim 2.6er wird die Scheinwerferreinigungsanlage nur bei eingeschaltetem Fahr und Nebellicht aktiviert!

Beim 2.2er wird nur auf die Hauptscheinwerfer gespritzt!

Hast du Düsen für die Nebelscheinwerfer welche nicht gehen?

So stehts irgendwie in deiner Frage!

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:42:35 Uhr:

......

Das SWRA Relais ist meiner Kenntnis nach schon lange nicht mehr lieferbar.

.....

Das habe ich auch schon gehört.

Aber wie Mucki66 schon sagte, liegt die Fehlerquelle an einer defekten Lötstelle und die läßt sich einfach beheben.

Zur Kontrolle das RL-Gehäuse vorsichtig öffnen.

Zitat:

@Whobody schrieb am 13. Dezember 2015 um 09:03:31 Uhr:

Du solltest einfach mal prüfen, ob das 2-Wege-Ventil einwandfrei funktioniert und Druck auf den Spritzdüsen vorhanden ist.

Das 2 Wegeventil kommt nur beim Caravan für die vorne/hinten Umschaltung zum Einsatz.

Die SWA hat eine separate Pumpe.

Zitat:

Näheres entnimmst Du bei www.ecat24.com und oben rechts auf "deutsch" umstellen! :)

Leider wird das bei ecat24 nicht deutlich, allerding wird das Thema Hier recht brauchbar behandelt.

Im übrigen spritzte die SWA bei meinem Vectra NICHT bei jedem Betätigen des Hebels. Da schien eine Art Zeitrelais zu arbeiten.

Die Nebler sollten mit der SWA sowieso nix zu tun haben.

Moin,

 

@Manfred B.: Es ist völlig egal welcher Motor im Facelift steckt, hat er Xenon MUSS bei eingeschaltetem Abblendlicht und erster Betätigung des Wischerhebels die SRA funktionieren.

 

 

Gruß

Andre

Das Relais für die SWR wird vom normalen Wischwassersignal angesteuert und spritzt dann mit Abfallverzögerung (simple Selbsthaltung mit Zeitglied) eine feste Zeit - und zwar JEDES Mal, wenn man am Hebel zieht. So ist es vorgesehen, und so MUSS es beim TÜV auch funktionieren. Spritzt da nix, dann ist die (Extra)Hochdruckpumpe tot oder halt das Verzögerungsrelais. TÜV-Lakette gibt's dann nicht (zumindest nicht legal;-).

Man kann sich das Relais (Entfallteil) auch selbst basteln, wenn man es benötigt - normales Kfz-Relais mit Abfallverzögerung. Die gibt's auch einstellbar, wenn einem die ca. 2sec des Standards zu wasserverschwenderisch sind und man eh häufiger drann zuppt. Im Sockel muß man nur die Kabel entsprechend umsortieren bzw. in einen Standardsockel umpopeln. Alles kein Hexenwerk.

Gruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 5. Januar 2016 um 13:11:39 Uhr:

......

Man kann sich das Relais (Entfallteil) auch selbst basteln, wenn man es benötigt - normales Kfz-Relais mit Abfallverzögerung. Die gibt's auch einstellbar, wenn einem die ca. 2sec des Standards zu wasserverschwenderisch sind und man eh häufiger drann zuppt. Im Sockel muß man nur die Kabel entsprechend umsortieren bzw. in einen Standardsockel umpopeln. Alles kein Hexenwerk.

Kannst Du etwas konkreter werden, das das O. E. T. inzwischen ausgelaufen ist und sich das defekte Teil selbst nicht immer reparieren läßt. Danke.

Es gibt dieses Relais als 12V-angesteuertes Standardrelais mit Zeitverzögerung. D.h., man braucht nur den Schaltimpuls und dann 12V rein, Masse raus und den Schaltpfad.

Das STG gibt bei jedem Ziehen des Frontwischers einen Impuls auf die Leitung. Den nimmt man als Schaltimpuls ab und triggert das selbsthaltende Relais. Das Zeitglied darin läuft ab, und das Relais fällt ab.

Der Lastpfad geht auf +12V und Masse und beinhaltet die Hochdruckpumpe... That's it. Vorteil: Man kann dieses Universalrelais meist programmieren und somit die Haltezeit frei festlegen.

Einfach mal bei Reichelt, Conrad oder EBV schnüffeln... Den Rest gibt der Schaltplan aus dem Hause Opel preis :-)

Gruß

Roman

Super! Diese Erklärung wird vielen Leuten in der Zukunft sicher helfen, gerade in der Suchfunktion hier oder bei Google kommt man dann auf deinen Beitrag.

Tadaaa

5 Minuten Google

Zitat:

@morrpheus schrieb am 5. Januar 2016 um 21:50:07 Uhr:

Tadaaa

5 Minuten Google

Ja, aber nur ein Einzelangebot eben. Das hilft kaum jemanden in 5 Monaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TÜV Xenon-Reinigungsanlage