Tüv will neuen Gurt ??!!
Hi,
der Tüv hat bei mir festgestellt, dass der hintere mittlere Gurt bei meinem Golf 6 nicht sensibel genug blockiert. Damit hat er sicher recht. Habe das Ding ausgebaut, und an der Kugel + Umgebung ist absolut kein Defekt/Abnutzung zu erkennen.
Ich bin der Meinung, das ganze wurde schon ab Werk so ausgeliefert.
Wir haben diesen Sitzplatz nie benuzt.
Wie kann das sein ?
Kann mir jemand dazu was sagen ?
Habe das Teil neu bestellt. Annahme: Das wird wieder genau so sein ?!
Herzl. Dank,
Tjalv
4 Antworten
Wie will er das seriös beurteilen? Hat eher was von subjektiver Tageslaune. Wenn man schnell daran zieht, sollte er natürlich blockieren. Entnahme (Abrollen) des Gurts macht man ja auch eher zügig, ohne das da was blockiert. Die Parameter dazu weiß vermutlich nur der Hersteller bzw. Zulieferer, die bei einer Negativbeschleunigung (Unfall) eingehalten werden müssen.
Was war das denn für ein Prüfer?
Habe jetzt über 60 Jahre Erfahrungen mit Prüfern wohl aller Gesellschaften gemacht,aber die Gurte hinten hat noch NIE einer geprüft.
Der hatte wohl Frust zu Hause!
Ich meine, im Grunde hat er ja recht. Was, wenn jemand zu Schaden kommt. Ich bezweifle nur, dass der neue Gurt viel ander sein wird.
Naja, das werde ich wohl dann mit ihm besprechen müssen.
Zitat:@tabbertklaus schrieb am 17. Juni 2025 um 10:11:12 Uhr:
Was war das denn für ein Prüfer?Habe jetzt über 60 Jahre Erfahrungen mit Prüfern wohl aller Gesellschaften gemacht,aber die Gurte hinten hat noch NIE einer geprüft.Der hatte wohl Frust zu Hause!
Na dann haben es alle es wohl vergessen zu prüfen…