TÜV und "Touranrückleuchten"
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon mal jemand TÜV machen lassen mit den "Touranrückleuchten" ?
Hat der TÜV Mensch die andere Leuchtweise beachtet oder ignoriert?
Ich frage nur deshalb weil mein Caddy im Dezember 3 Jahre alt wird und somit die erste Prüfung ansteht.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.
Gruß Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Unser Caddy ging Ende Oktober problemlos mit den "Touran-Rückleuchten" durch den TÜV, es gab auch sonst überhaupt nichts zu bemängeln. 😉
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Oli
75 Antworten
Eine Antwort habe ich leider nicht für dich, aber ich würde da gerne mal Bilder von sehen, am besten im Vergleich zu den Original-Leuchten. Hat da jemand einen Link?
Zitat:
Original geschrieben von Banani1969
Hallo zusammen,hat eigentlich schon mal jemand TÜV machen lassen mit den "Touranrückleuchten" ?
Hat der TÜV Mensch die andere Leuchtweise beachtet oder ignoriert?
Ich frage nur deshalb weil mein Caddy im Dezember 3 Jahre alt wird und somit die erste Prüfung ansteht.Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
stand im Juni an und ging ohne Problem durch. Kann aber natürlich nicht pauschal gelten.
Mfg - Björn
Zitat:
Original geschrieben von friesenfrank
Eine Antwort habe ich leider nicht für dich, aber ich würde da gerne mal Bilder von sehen, am besten im Vergleich zu den Original-Leuchten. Hat da jemand einen Link?
Hab leider auf die schnelle nichts besseres gefunden.
Aber guck mal
hier.
Zwar bissel dürftig, aber man erkennt, was gemeint ist...
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Hab leider auf die schnelle nichts besseres gefunden.Zitat:
Original geschrieben von friesenfrank
Aber guck mal hier .
Zwar bissel dürftig, aber man erkennt, was gemeint ist...
...jetzt werden meine Bilder schon als dürftig bezeichnet... ts... 😉 😁
Zu deiner Frage wegen TÜV/Zulässigkeit usw.... die Rückleuche ist die selbe wie ab Werk, baulich verändert habe ich sie auch nicht... alles andere ist Ermessenssache... 😉
Aber ich kann dir immerhin ein besseres Bild anbieten...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von majka
...jetzt werden meine Bilder schon als dürftig bezeichnet... ts... 😉 😁...Aber ich kann dir immerhin ein besseres Bild anbieten...
Schön, sehr schön. 😛
DAS nenn ich dann üppig... 😁😁😁
Täuscht das, oder ist oben heller?
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Schön, sehr schön. 😛Zitat:
Original geschrieben von majka
...jetzt werden meine Bilder schon als dürftig bezeichnet... ts... 😉 😁...Aber ich kann dir immerhin ein besseres Bild anbieten...
DAS nenn ich dann üppig... 😁😁😁Täuscht das, oder ist oben heller?
Es täuscht... ich bin glaub ich 10x ums Auto gelaufen und hab die Intensität angepasst... die von VW vorgelegten 22% Dimmung passen von der Optik nahtlos mit den unteren Leuchten übereien...
....haben wir am Samstag auch schon begutachtet 😁
TÜV im Mai, keine Probleme. Allerdings hat mich noch NIE jemand darauf angesprochen, daß das vielleicht ungewöhnlich sei. Habe allerdings auch noch nie jemanden mit doppelten Rückleuchten gesehen.
Man kann also davon ausgehen, wenn man jemand damit sieht, handelt es sich wohl um einen ausgesprochenen Caddy-Liebhaber - vielleicht aus dem Forum????? !!!!!!!!!
Gruss Holger
Ich war zwar noch nicht zur HU damit, aber der TÜV scheint grundsätzlich weniger das Problem zu sein,
siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../4-ruecklicht-wie-touran-t1338605.html?...
Grüsse,
Tekas
Dem Tüv Prüfer fällt das doch nur auf wenn zwei Caddys nebeneinander stehen. Dann denkt er wahrscheinlich eh, dass am Caddy ohne Touran Rücklicht was nicht stimmt und beanstandet den. 😁
Hi,
ich habe mich auch schon mal bei meinem freundlichen schlau gemacht, wegen des Programmieren der Rückleuchten auf Touran Lichter!
Aber der freudliche hatte mich davon abgeraten, da es nicht zulässig sei im Straßenverkehr und so!!!
Ich wollte TFL und Rücklichter, Cominghome programmieren lassen und dieser sagte, Er könne das TFL
programmieren, aber das mit den Touran-Rücklichter würde so 30 Min. an Arbeitszeit kosten und weigerte sich dann dies zu machen! Das ComingHome würde bei mir nicht gehen, da ich die SA nicht habe, die dafür benötigt würde?
Wer hat einen Freundlichen, der mir das machen kann in meinem Umkreis von Lkr. "DGF"???
TFL habe ich kostenlos bekommen! :-))
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von bertlej3
...aber das mit den Touran-Rücklichter würde so 30 Min. an Arbeitszeit kosten und weigerte sich dann dies zu machen! Das ComingHome würde bei mir nicht gehen, da ich die SA nicht habe, die dafür benötigt würde?
uhh... dann muss dein 🙂 von den 30 Minuten dann ca. 25 Minuten Kaffee trinken... ist schon ein harter Job, beim 🙂
😁
Und was ist mit SA gemeint?? CH geht meines Wissens nach bei allen Caddys ab 2006...
Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal recht herzlich für die vielen Antworten hier bedanken.
Zu letzterem kann ich nur sagen, das mein "Freundlicher" die Programmierung auch nicht wußte.
Aber dank der super Anleitung von MT habe ich dann selbst die Initiative ergriffen und in der Werkstatt meine Sachen (Touran-rückleuchten, TFL und CH) programmiert. Der Meister hat große Augen bekommen und sich alles notiert.
Seitdem haben wir ein super Verhältnis und ich kann jederzeit wiederkommen und werde bevorzugt behandelt.
Für die Programmierung mußte ich übrigens nichts zahlen und es hat so ungefähr 4 Minuten 20 Sekunden gedauert.😉
Viele Grüße
Rüdiger
Moin,
heute Abend wird mein hugo auch umprogrammiert. Von wegen Touran Rücklicht, Tagfahrlicht "amerikanisch" und das genialste, wenn es klappt, kurvenlicht.
Bin mal gespannt.
Ciao
Peter