TÜV trotz Durchrostung bei Fahrzeugkauf
Hallo, ich habe vor kurzem ein Fiat Camper gekauft. Von Privat mit TÜV neu (2Wochen). Nachdem ich den Camper dann in meiner Werkstatt vorgeführt habe, stellte sich eine Durchrostung der Schweller raus. Diese waren überspachtelt und mit frischem Unterbodenschutz übermalt. Nun die Frage, hätte so TÜV gegeben werden dürfen ?
Bei einer Stelle kann ich mit dem Daumen bereits durch den Schweller durch drücken. ICh bin da wirklich als Laie hin und hab mich auf den TÜV und zumindest Verkehrssicherheit verlassen.
Die Eigenschaft "TÜV Neu" ist ja eine Eigenschaft des Fahrzeuges die eine Verkehrssicherheit voraussetzt.
(es gibt noch viele weitere Verschwiegene Mängel, die dazu führen dass ich vom Kauf zurück treten möchte) .
Bin mir im klaren, dass das Naiv war, allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie hier TÜV erteilt werden konnte.
76 Antworten
Hallo, im Vergleichstermin habe ich 40 % der Kaufsummer erhalten. Um eine Rückabwicklung zu erreichen, hätte eine Lacktest der überlackierten Stellen veranlasst werden müssen. Mir war das dann aber wirklich zu aufwändig. mit den 40 % konnte ich das Wohnmobil an einen Bastler mit Hinweis auf alle Mängel kostenneutral verkaufen
Hallo, ich habe ca. 40 % der Kaufsumme zurück erhalten. Diese EInigung haben wir in einem Gütetermin verhandelt.
Für mich war dies dann in Ordnung, da ich das WOhnmobil dann Kostenneutral an einen Bastler mit Hinweis auf alle Schäden verkaufen konnte.
Laut Richter war das Übermalen schon sehr eindeutig. Jedoch kann dies eben nur durch Lackproben im Labor nachgewiesen werden. Ich wollte dann nur meine Ruhe, so eine Anwaltsping-Pong geht schon sehr an die Nerven.