ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV trotz Durchrostung bei Fahrzeugkauf

TÜV trotz Durchrostung bei Fahrzeugkauf

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 12:21

Hallo, ich habe vor kurzem ein Fiat Camper gekauft. Von Privat mit TÜV neu (2Wochen). Nachdem ich den Camper dann in meiner Werkstatt vorgeführt habe, stellte sich eine Durchrostung der Schweller raus. Diese waren überspachtelt und mit frischem Unterbodenschutz übermalt. Nun die Frage, hätte so TÜV gegeben werden dürfen ?

Bei einer Stelle kann ich mit dem Daumen bereits durch den Schweller durch drücken. ICh bin da wirklich als Laie hin und hab mich auf den TÜV und zumindest Verkehrssicherheit verlassen.

Die Eigenschaft "TÜV Neu" ist ja eine Eigenschaft des Fahrzeuges die eine Verkehrssicherheit voraussetzt.

(es gibt noch viele weitere Verschwiegene Mängel, die dazu führen dass ich vom Kauf zurück treten möchte) .

Bin mir im klaren, dass das Naiv war, allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie hier TÜV erteilt werden konnte.

Hinten rechts
Links vor hinterreifen
Hinten link
Ähnliche Themen
70 Antworten

Nein, natürlich hätte der keine positive HU bekommen dürfen.

 

Sieht doch jeder Leihe, dass der durch ist.

 

Wenn das so schon von außen aussieht, muss der Prüfer zwangsläufig eine vertiefte Prüfung durchführen....

Hat die Kiste eventuell einen Leiterrahmen? Dann wären die Schwelle keine tragenden Teile und nur ein optischer Mangel.

„Frisch TÜV“ ist keine Sicherheit für Käufer, daher vorher in eine Werkstatt oder mindestens Garage mit Grube.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:16

Hier leider die einzigen Fotos die ich gemacht habe . Die Werkstatt hat dann mehr gemacht von unten

Img
Img

Naja Normalerweise ist man bei solchen Fahrzeugen für 1200€ froh das die 2 Jahre TÜV und dann entsorgt man die Kiste halt nach 2 Jahren plus 3 Monate überziehen ;)

 

Ich befürchte aber du hast für einen Camper deutlich mehr gezahlt als 1200€.