TÜV-Termin für den Moppel

Opel Meriva A

Hallo zusammen,
mein "Moppel" lebt noch immer und soll jetzt auch noch mal den TüV-Stempel bekommen.
Mein Schrauber sieht keine größeren Probleme. An der Bremse muss ein bißchen was gemacht werden und ich werde zwei neue Sommerreifen brauchen.
Schau'n mer mal...

Viele Grüße
Jens

53 Antworten

ich habe bald die 200.000 geschafft...ok 8.000 fehlen noch, aber er nähert sich langsam.
Gekauft mit 142.000, läuft der Motor wenigstens ohne große Probleme seit Anfang an.
Zuerst nur magere 146KM/h bei Vollgas und Ölschlucker, läuft er jetzt bis ganz knapp vor 200 auf'm Tacho, was wohl so um die 185-190 sein sollte, was mir aber mehr als ausreicht, den meist Fahre ich nicht mehr als 130.
Hin und wieder trete ich ihn auch mal, damit der mir nicht irgendwann wieder abstummpft.
TÜV hat er letzten Monat ohne Mängel wieder bekommen und soll noch wenigstens 1-2x noch erleben.
Wenn es 3x wird, ist auch alles schön, aber da glaube ich noch nicht richtig dran...1x noch is Plficht, 2x wäre Toll, 3x ein Traum.
Dann hat er aber auch wirklich sein Geld verdient, was ich da noch reingesteckt habe.
Natürlich bekommt er auch weiterhin die Pflege wie bisher.
Seit letzten Jahr, hat er sich ja Kostenmäßig recht ruhig verhalten, war dieses Jahr bisher nur das Insp. Kit mit ca. 140€.
Aber wenn man sich das so durchrechnet, was ich ausgegeben habe, ist das in gut 6 J. noch vertretbar....für mich zumindest.
2200 KP, ca. 4000 an Teilekosten und Spurvermessungen, 6-700 für Sonderzubehöhr...also gute 7000€.
Ist natürlich für ein fast 17 Jahre altes Auto recht viel, aber dafür ist er absolut Verkehrssicher, sau Bequem, zuverlässig und Sparsam im Verbrauch und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Sicherlich bietet ein jüngeres Modell etwas neuere Ausstattung, evtl. mehr Flair und hätte evtl. nicht soviel an Rep. Kosten bedurft...aber je moderner die Karre und Ausstattung, umso Teurer wird dann die Rechnung.
Zumindest in einer WST., wenn man das dann nicht mehr selbst machen kann ohne Spezialgeräte oder Werkzeug, die kaum ein Hobbyschrauber sein eigen nennt.

Aber ist halt Geschmackssache, was man sich unter den Popo schnallt...ich mag mein Muckelchen und das bleibt solange bei mir, bis der TÜV uns dann Scheidet 😛

Neues Auto mit 1000-2000 € Wertverlust im Jahr bei immer höher steigenden Preisen im Leben ist bei mir mit einem unteren Einkommen einfach nicht drin :-(
Ohne Garage dann sowieso nicht und ständig aufpassen, das keiner Dellen reinmach hätte ich momentan auch keine Nerven dazu.....
Und ohne selber schrauben würde mir auch etwas fehlen, solange dies noch möglich ist :-)

ja das mit neuem Auto haben wir hier seit Jahren mit einem Nachbarn.
Der Steht entweder ständig hinter der Gardiene und schaut den ganzen Tag auf sein Auto, oder Parkt so, das er seine dämliche Karre so hinstellt, das 2 Parkplätze belegt sind von ihm.
Und wehe er Fährt mal weg und bekommt sein Parkplatz unter seinem Balkon nicht 😁 😁
Da rennt der selbst Nachts um 3 Uhr noch raus wenn da jemand weg Fährt um seine Karre um zu Parken.
Hab ich alles selbst schon Gesehen, wo ich ein paar Nächte nicht wirklich Schlafen könnte...hab bald vor Lachen auf'm Boden gelegen.
Dat is aber auch ne Type....ok, so isser ganz Nett und wir Reden hin und wieder mal, aber mit seinen Autos is der ein Psycho.
Leasingkarre....wat Glaubste wohl was der für ne Panilk schiebt, wenn da einer vor oder hinter ihm Einpark.
Rennt er immer sofort raus und Guckt erstmal jeden cm seiner Kiste ab, ob da ja nix dran ist.
Und seine tägl. Putzacktionen sind immer der Hingucker des Tages...da wird Gewienert was die Lappen hergeben....wehe da liegt auch nur noch ein winziges Staubkorn drauf 😁

Ich sag dir ganz ehrlich, wenn ich mal soweit bin, da bitte Schläfert mich ein....so Krank wegen nem Auto will ich nie werden.

ach ja...is ein Golf 6 grade...oder 7er...kann die echt bald nicht mehr auseinander halten
Also Ultra teure Karre 😁 😁

Ähnliche Themen

Ist mir schon klar, er muss bei der Rückgabe für jeden Kratzer zahlen. Musst dir mal die AGB beim Leasing durchlesen, teure angelegenheit. Und da machen die Werbung leasen besser als kaufen!

is schon richtig, aber wofür schließt man denn eine Vollkasko dafür ab.
Aber ist mir auch schnuppe, ich würde mir nie ein Auto Leasen.
Lieber ne alte Karre die zur Not auch mal ein Kratzer bekommt, als mir ständig Sorgen machen zu müssen, das da mal was ans Auto kommen kann.
Dann nimmt man sich eben eine Garage, wenn man da soviel Angst drum hat, das da was dran kommen kann.

Echt ich kriege das Bild nicht mehr aus dem Kopf, als der Nachts rausrannte um seine Kiste umzuparken 😛

Ein Auto ist und bleibt für mich zumindest eine Sache zum Zwecke der Fortbewegung und nicht das ich da jede Minute eine Panikattacke bekommen muss, nur weil jemand anderes davor/dahinter Parkt.
Wir haben hier sehr viel Verkehr an der Hauptstrasse und es Parken her auch teils sehr viele, die man nicht kennt, aber deswegen muss ich doch nicht bei jedem davon ausgehen, das mir da jemand in die Karre rauscht, weil andere nicht Parken können.
Ne das tut nicht Not.

Klar gibt es so Kandidaten, die sich dabei ein Abbrechen, aber passiert ist hier noch nie was, auch wenn man sich bei einigen Aufregen, oder vor Lachen hinlegen könnte.
Hat man ja überall

Meiner, 17 Jahre alt, seit dem ersten Tag in meinem Besitz.
Bis kurz vor seinem Geburtstag unfallfrei, wirklich nicht einen Kratzer.
Und dann das, bleibe mit der Frontschürze am Rahmen des Garagentors hängen.

Aber ich war Tapfer, nicht geärgert und auch nicht geweint.

Er ist von Anfang an ein Altagswagen, mal gewaschen wenn er dreckig ist, aber immer gewartet.

Img
Img

oh das ist Ärgerlich, aber zum Glück ist das nur Kunststoff, da Rostet nix.
Meinen hab ich jetzt gute 6 J. und letztes Jahr auch meine 1. Beule nach 25 Jahren eingefangen.
Rückwärts gegen ein Parkendes Auto und den Spiegel schön am Heck lang gezogen, der Kotflügel hat auch Kratzer abbekommen.
Mit Polieren aber bei mir bis auf die Beule alles weg bekommen....mit Beule kann ich Leben 😉
War auch Tapfer, mit Träne im Auge 😛
Aber nur, weil der andere schön meine VRs geschröpft hat...4500€ für einen Siegel mit Halter und ein paar kleine Kratzer.
Für einen Polo 9N...fehlen mir die Worte für.

Bilder 1-5 ist meiner !
Bilder 6-10 ist der Polo

20200627
20200627
20200627
+7

Autsch, da hat es euch (@knigthdevil + @Siggi1803) böse erwischt ;-D
Und ich habe einen Wutanfall bekommen, als ich feststellen musste, als mir wahrscheinlich ein Familienmitglied reingefahren ist? Hat meinen linken vorderen Kotflügel und die hintere Stoßstange erwischt....
Obwohl meiner auch bald 17 wird, pflege und warte ich ihn trotzdem einigermaßen mehr als die meisten anderen!

1

Ich kann damit leben, selber verursacht, nur Plaste.
Werde da mal irgendwann zu unserem Dellen Floh fahren ob er es mit Smart Repair hinbekommt.

Ärgerlicher wäre die Xenonbeleuchtung gewesen, finanziell nicht da TK ohne Selbstbeteiligung.
Da es aber nur ein neues Auge gegeben hätte wäre der Unterschied zum 17jährigen anderen bestimmt zu sehen.

So, jetzt aber genug OT, hier geht es um den TÜV, den mein Moppel im November wieder ohne Mänel bestehen wird.

ok hast hast...aber eins muss ich noch loswerden...ihr habt beide so eine schicke Wagenfarbe.
Besonders die von ib72 gefällt mir ganz gut.
War schon am überlegen, meinen um zu Lackieren oder mit Folie machen zu lassen.
so....nun aber ende 😁

Die Farben sind wirklich schön, gegenüber unseren beiden mausgrauen. Bin aber zufrieden mit der Farbe, ist ziemlich dankbar was Dreck betrifft.

Ich liebe unsere graue Elefantenhaut am moppel 😁

Ja, das Ultrablau hat mich schon eher für einen Kauf überzeugt. Wäre er in einem weit verbreiteten hellem Silber hätte ich ihn nicht gekauft, da sieht er für mich (sorry) zu sehr nach Rentnerfahrzeug aus. In einem dunklen Silber-Grau (Elefanten,- Mausgrau?) gefällt er mir allerdings auch eher wie ganz in Schwarz! Vielleicht liegt es daran, das ich ein Faible für schwarze Alufelgen habe und ein schwarzes Auto mit schwarzen Alu's passt halt nicht....

Und ja, Versuche mich zurückzuhalten mit Hinweisen auf Suchfunktion oder 7zap zu nutzen! Ist meinerseits auch nicht hämisch oder spöttisch gemein, auch wenn es vielleicht so rüberkommt. Nur wenn der TE/TS schreibt, er hat gar nichts gefunden, das fand ich schon merkwürdig. Da musste es halt Mal wieder raus ;-D

Zitat:

@ib72 schrieb am 9. Mai 2021 um 09:25:10 Uhr:

Nur wenn der TE/TS schreibt, er hat gar nichts gefunden, das fand ich schon merkwürdig. Da musste es halt Mal wieder raus ;-D

Na ja, Fehlercode in Suchmaschine eingeben und er findet es in 3 Sekunden. Der ist einfach zu faul und lässt sich lieber einen Link setzen.

Deine Antwort