TÜV...

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

Mein Elch hats nicht geschafft. Plakette verweigert... Ich weiss gar nicht warum ich hier schreibe. Irgendwie ist mir aber danach. Ich bin einfach sauer. Zwar weiss ich noch nicht genau auf wen, aber sauer bin ich. Das ist amtlich!

In 2005 habe ich eine Gasanlage einbauen lassen. Prima, alles bestens. Eingetragen in die Papiere. Also ordnungsgemäß abgenommen.

In 2007 nächste HU. Alles bestens.

In 2009 nächste HU. Alles bestens. Das war der zeitpunkt, als die Jungs mit einem Gasschnüffelmaschinchen ums Auto gestrolcht sind.

Und jetzt, in 2011.... Angeblich falscher Füllstop verbaut und Befüllleitung nicht fachgerecht verlegt????
6 Jahre nach der Abnahme der Gasanlage fällt denen das ein? Ich verstehe jedenfalls die Welt im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen nicht mehr.

Außerdem hat der Elch die Abgasprüfung nicht bestanden. Und da wird es kurios. Wenn mein Elch im Benzinbetrieb länger im Leerlauf läuft, dann meldet sich der sitzende Hund (Lamdaleuchte). Erst als der Hund da war hat er mit seiner Messung begonnen und erklärte mir dann, daß der 5-Ender zu mager läuft. Im Gasbetrieb hatte ich dann eine Leerlaufdrezahl von 2000 und im Benzinbetrieb so 1300-1500.
Weiss jemand woran das liegen kann, daß der Hund (ausschließlich im Benzinbetrieb) bei längerer Leerlaufphase kommt?

Ansonsten hat er noch ein wenig Spiel am rechten Vorderrad. Muss wohl der untere Kugelkopf an diesem dreieckigen Träger ein wenig ausgeschlagen sein. Das steht aber nicht auf dem Mängelbericht.

Jungs... ich glaub ich brauch jetzt einfach ein wenig Trost, ob dieser Willkürlichkeit....

32 Antworten

Ich an deiner Stelle wäre schon längsr mal bei einer anderen Orga aufgelaufen (Dekra / GTÜ) undhätte die mal dazu interviewt...
Querköppe, die meinen sie wären Gott,gibt es immer & überall.

Moin cherryco!

Hab dir ne PN geschickt...
Und ja Tüv is fast genauso schlimm wie die verschrobenen Preisrichter in Uniform die sich hinter ihrem "Meistertitel" verstecken.

Hatten Sie einen Termin?
Ich sach für was? Für kaputt gehen?

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Ich war übrigens beim TÜV in Mannheim.

Ausgerechnet die Mannemer LPG Vollpfosten!

Der TÜV Mannheim hat meine Anlage damals per GSP / EinbauGutachten abgenommen. Wie, das ist mir heute noch ein Rätsel.

Die Anlage war total verhunzt - 6 Zylinder-Rail am 5-Zyl mit blind gelegter Gasleitung, falscher Verdampfer, zu kleine Düsen, gefährlich falsch montierter Tank, total falsch verlegte Hauptleitung der Gasphase, die Liste ist Lang!

Kein Wunder, das der Umrüster immer extra nach Mannheim fuhr, bzw. einen Gas-GSP-Heini von dort einbestellte. Der Mannemer Gas-Tüv Junge muß sowohl Blind, Taubstumm als auch "gefällig" - oder EXTREMST Ahnungslos gewesen sein...🙄

Der Umrüster ist inzw. pleite, der TÜV des sowas hat durchgehen lassen gibt es noch.

Aber jetzt auf einmal einem auf Superkorrekt machen... 🙄

PS: Ich HASSE diese TÜV Süd Außenstelle. Jahrzehntelange Erfahrung. Gehe da schon sehr, sehr lange nicht mehr hin (aber man bekommt ja einiges mit 😉). Der Laden gehört gesprengt, und die gesamte TÜV Organisation wie die Stasi & IG Farben komplett zerschlagen! Lieber zu den Unabhängigen, à la GTÜ.

Ich zweifel ja immer noch, daß das, was die da veranstalten superkorrekt ist. Am 01.04.2006 gab es irgendwas Neues in Sachen Gasanlageneinbau. Meine Anlage ist aber am 01.06.2005 eingebaut. Ich hoffe, daß das damit aus der Welt zu schaffen ist. Vielleicht hat ja einer von Euch da den Durchblick.
Hab mal ein Bildchen gemacht. Die hinterste Leitung ist das Korpus Delicti.

Für heute bin ich irgendwie erschöpft. Ich mag jetzt nicht mehr. Vielen Dank für die Unterstützung Jungens. Es wird weitergehen...

Ach übrigens... Die MKL ist wieder aus nach Batterie abklemmen. Keine Fehler mehr im Speicher und nix mehr dazugekommen. Wie ich gesacht hab. Ich kenne doch meinen Elch.

P1040050kl
Ähnliche Themen

mach das radspiel weg, check den rest, und lass deinen gasanlageneinbauer den wagen beim TÜV vorführen

@cherryco

Frage mit 😁 vorweg:
Bist du mit der 'Maske' und Frisur' wie im Avatar auch so beim Prüfkittel aufgelaufen ? Auto nicht gewaschen, nicht gestaubsaugt und Scheiben Anti-ge-cleant ?
Wenn ja: .... wundert mich nicht, wenn's  'Radikaler' war/ist .... Ähemm ....
Ist dann wie bei der Prinzengarde. Mal haste was 'Liebes', was nicht mal nach den Reifen oder Artzkasten guckt - mal den, den Mutti schon tagelang auf Abstinenz gesetzt hat ...

Du must da etwas cooler werden und dich nicht gleich kirre machen lassen !
Fahr doch gleich zu ne anderen Prüf-Bude !?
Wenn die nicht zu dem gleichen Schluss kommen und ggf. freundlicher sind........

Anekdote, die ich hier eigentlich gar nicht erzähen sollte / darf:
'Wie ? Nicht über'n TÜV gekommen ?  Was hatten die zu maulen ? Wir machen das morgen gleich mal als erstes und sagen dir dann, was du wirklich zu reppen hast.'

...... es wurden dann 2 Birnchen am Standlicht und der Kennzeichenleuchte bemängelt !
Vorher war es deutlich mehr ! (Sag ich mal nicht, was)

So viel dazu.

Ich hatte mal ein Erlebnis mit dem Mülheimer TÜV Karnevalsverein der wollte mir weis machen mein Honda sei gestohlen und ich würd ja eh keinen TÜV mit dem Wagen bekommen. Ich hab ihn dann mal gefragt woran er das denn festmachen würde, er sagte ja der ist gestohlen da ist die Fahrgestellnummer rausgetrennt worden und dann wieder reingesetzt worden. Ich hab ihm dann mal gesagt, das die Fahrgestellnummer rausgetrennt wurde weil da drunter und hinter Rost war und der ja auch irgendwie wieder weggemacht werden musste, liess er nicht gelten. Na gut ich hab ihm dann gesagt das ich dann bitte seinen Namen und seine Mitarbeiternummer haben ,möchte na ja er Schein da jetzt wohl nicht mehr arbeiten. Ich fahre seitdem zum TÜV nach Gelsenkirchen der hatte auch gefragt warum die Nummer rausgetrennt wurde nur sah auch ein, das man Rost ja auch irgendwie wegmachen muss. Und kurios, ich kam beim ersten mal durch, hab alles eingetragen bekommen und alles war gut.

Gruss

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Anekdote, die ich hier eigentlich gar nicht erzähen sollte / darf:
'Wie ? Nicht über'n TÜV gekommen ?  Was hatten die zu maulen ? Wir machen das morgen gleich mal als erstes und sagen dir dann, was du wirklich zu reppen hast.'

...... es wurden dann 2 Birnchen am Standlicht und der Kennzeichenleuchte bemängelt !
Vorher war es deutlich mehr ! (Sag ich mal nicht, was)

So viel dazu.

Das war nicht zufällge jener "Kollege" beim TÜV Mainz:

http://www.motor-talk.de/blogs/redflyingangel/pruefer-muss-ins-gefaengnis-t3150732.html

köln is auch son sumpf, aber ich sag mal nix......................

A) Nein. Norddeutsche Prüfkittel hier in Ansage .....
B) Ach, deswegen sind die da so schräg drauf ? (Mennzer, ärger die Vögel nicht so und schubs die irgendwo runter !)

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

köln is auch son sumpf, aber ich sag mal nix......................

... muss man jetz zur Jeckenzeit hinfahren - TäTä-TäTä-TäTä rufen und zack: Ne Plakette auffe Stirn !

Ne Ladung Kölsch dazu un jeckes Mädsche hinnedrin ....

Also.... um das mal vorrauseilend richtig zu stellen. Ich habe nichts gegen Prüfgesellschaften im Allgemeinen. Ich find das sogar richtig gut. Ich bin viel auf Langstrecke unterwegs und wenn ich mir dann vorstelle, daß mir irgendeine verkehrsunsichere Rostlaube über die Leitplanke entgegengehüpft kommt, dann ist das etwas, was wirklich kein Mensch braucht. Ich mache auch keinen Murks und binde mein Rad mit Rödeldraht zusammen. Was gemacht werden muss, das muss gemacht werden. Ich brauche dazu eigentlich auch keinen TÜV. Daß mit der Vorderachsaufhängung was nicht stimmt habe ich auch so gemerkt. Auch bin ich einfach zum TÜV hingefahren ohne vorher irgendwelche Checks zu machen um das Geld für eine etwaige Nachprüfung zu sparen. Vielleicht bin ich da ja etwas naiv und dachte mir einfach, daß ich einen qualifizierten Prüfbericht bekomme und so Sicherheit erlange, ob mich mein Gefühl der zu erledigenden Baustellen nicht trügt.

@ Terwi : Den Anzug hab ich mir gespart und bin mit Jeans und Fleecepulli in schwarz dort gewesen. Bei meinem Avatar muss man sich die Frisur als Kurzhaarschnitt und den Bart weg denken. Das bin dann ich. Was meinst Du mit Maske? 😁 Gewaschen hab ich den Elch auch vorher. Und oberflächlich bin ich mit dem Staubwedel durch. Zugegeben. Den Aschenbecher habe ich nicht geleert. Aber selbst mein Lenkradfell habe ich runtergenommen. Vielleicht hätte ich den Soundracer V8 noch ins HAndschuhfach legen sollen. Meine Herzallerliebste hat auch schon bemängelt, daß meine Kennzeichenhalter in Gold doch ein wenig prollig aussehen (da hat sie tatsächlich recht). Ich habe sie mir auch nicht so quietschgelb vorgestellt, als ich sie bestellt habe. Vielleicht lags ja insgesamt an den Dinger. Frei nach Ulrich Roski (Aufforderung zum Tüv) habe ich allerdings vergessen etwas an den Auspuff zu binden. http://www.golyr.de/ulrich-roski/songtext-aufforderung-zum-tuv-451471.html

Und da mich in diesem noch recht frischen Jahr Finanzämter, Stadtverwaltungen und Onlineshops bereits über Gebühr verärgert haben, ich beruflich anderen Menschen etwas über Kundenorientierung zu erzählen habe, ich einen Doktortitel für etwas Wertvolles halte, das sich redlich verdient werden sollte, ich also noch so anscheinend fossile Ansichten über Menschlichkeit, Werte, Anstand, Moral und Gerechtigkeit habe, geht mir gerade das Verständnis für diesen Vorgang verloren. Um mehr geht es gerade nicht. Wie kann es sein, daß eine Gasanlage 6 Jahre nach Einbau und offizieller geprüfter Eintragung plötzlich falsch montiert sein soll.

Vielleicht werde ich nächste Woche anfangen Haken zu schlagen (einfach umbauen lassen und gut oder andere Prüforganisation aufsuchen), weil ich "die Grenzen meiner Kräfte erreicht habe" (Zitat Rücktrittsrede Guttenberg).

Also, jetzt wisst Ihr mit wem Ihr es zu tun habt. Ich mag halt gerade nicht den, zugegebenermaßen, Weg des geringsten Widerstandes gehen. Gerade eben greifen mir zu viele in meine Freiheit ein. In der Regel ungefragt und nach meinem Empfinden unberechtigt.

Jedoch... Das Leben ist schön. Basta.
Und... mit meinen 43 Jahren hatte ich noch nie unschöne Erlebnisse mit irgendeiner Prüforganisation.

Hallo zusammen.
Ja, es gibt Neues. Was für ein Drama. Nachdem ich letzten Freitag die Querlenker getauscht und gestern die Zündkerzen gewechselt habe, bin ich heute zum KÜS gefahren. Zuerst habe ich einen Kaffee angeboten bekommen, dann gings zum Prüfen in die Halle, noch ein nettes Gespräch zwischendurch, ich glaub es war mit dem Chef, über die Unverwüstlichkeit eines 850er Volvos, ein wenig mit dem Gasschnüffler ums und unter das Fahrzeug geschlichen, mir den Hinweis gegeben, daß die Bremsbeläge demnächst fällig sind, Plakette aufgeklebt, Unterlagen mit Ergebnis "ohne festgestellte Mängel" ausgedruckt, EC-Karte belastet, einen schönen Tag gewünscht bekommen, fertig.
Juhu, bis 2013 wieder Ruh.
Vielen Dank, daß ich hier ein wenig heulen durfte. Schön, daß es Euch gibt.

Herzlichen Glückwunsch!
So soll das doch aussehen!

Ich geh schon seit geraumer Zeit nicht mehr zum TÜV. Nur noch zu DEKRA oder KÜS. Dabei habe ich inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht (Kaffee, Hinweise, Tipps). Es gab bislang nur einmal keine Plakette auf Anhieb ... und das war in dem Fall auch berechtigt.

Mir gehts es ebenso nicht darum, mit einem Schrotthaufen durch zu kommen. Wenn man aber z.B. vor der Abfahrt zum TÜV jedesmal die Beleuchtung noch kurz durchtestet und dann (Murphys Law) beim Eintreffen dort ein Rücklicht nicht mehr geht? Mir ist genau das passiert und der Herr TÜV Prüfer hat erst mal den Aufstand geprobt. Von wegen: "wer´s glaubt ... das würde ich jetzt auch sagen".

Meine Erfahrungen bei DEKRA und KÜS sind hingegen, dass man dort "auf Augenhöhe" mit mir spricht. Auf solche "Kleinigkeiten" wird hingewiesen ... sie stehen aber i.d.R. auch nicht auf dem Prüfbericht.

Auf alle Fälle herzllichen Glückwunsch zur bestandenen HU!!

Gruß
NoGolf

Deine Antwort