1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV, sind das erhebliche Mängel?

TÜV, sind das erhebliche Mängel?

BMW 3er E36

Ich habe einen BMW 318i Baujahr 1995. Heute war ich beim Ölwechsel und ich sagte dem Mechaniker einer Freien Werkstatt wo ich immer hin gehe ( NICHT ATU ) das er mal schauen soll wegen TÜV.
Er sagte das fast alles OK ist bis auf Staubschutzhülle der Stoßdämpfer vorne auf beiden Seiten und beide Querlenker die Gummilager.

Er sagte das seit neustem defekte Staubschutzhüllen an den Stoßdämpfer beim TÜV als erheblicher Mangel zählt und somit kein TÜV erhält.

Ist das Wirklich so ? kann mir gar nicht vorstellen das sowas ein erheblicher mangel ist.

Ich habe ein Angebot erhalten

beide Querlenker Lager erneuern
beide Staubschutzmanschetten der Stoßdämpger vorne erneuern (muss wohl das ganze federbein raus) für 370 EUR inclusive aller Arbeiten und Material.

Was sagt ihr dazu ?

feue mich auf Antwort.

Beste Antwort im Thema

@bmwtorstenmayen
Ich sag dir,was dir beim TÜV passieren wird,wenn du vorher das machen läßt,was du angegeben hast.....

Der TÜVer findet dann doch noch was,was für ihn relevant erscheint und ned paßt und *ZACK*,biste wieder Geld los....

Ich persönlich fahr deshalb immer erstmal zum TÜV und laß mir dann die Mängelliste geben,um die abzuarbeiten (falls sich trotz meiner Wartung noch was ergeben sollte)

Ach und manch Teilepreis ist hier schon extrem hoch....

Bei BMW kostet der SATZ (also zwei Querlenkerlager!) ca. 25 Euro (von Lemförder direkt sogar nochmal 10 Euro billiger,ohne VK allerdings Klick ).....sind die Dinger vergoldet,das er für EINS fast das Doppelte haben will?

Klick für Nr.5

Und ABS-Sensoren (Klick für Nr.7) gibts auch schon WESENTLICH günstiger:

Bosch: Klick

ATE: Klick

Hella: Klick

Falls du schon länger bei dieser Werke bist,quatsch mal mit dem Kerl da,das er sich die Teile mal günstiger besorgt.Kommt nicht nur dir zugute,bringt ihm evtl. auch mehr Kundschaft,da er seine Dienste günstiger anbieten kann und das bei Verwendung von Markenteilen.

Wenn er sich da sturstellt,dann such dir halt ne andere Werke,gibt genug....und irgendeine wird dir auch mitgebrachte Teile einbauen.

Greetz

Cap

29 weitere Antworten
29 Antworten

Naja also 150 euro wegen der Staubmanschetten? Kriegste ja scho 1 Sachs Super Touring Dämpfer dafür (ca 120 euro)
Wie alt sind denn die Dämpfer? sind das noch Öldruckdämpfer? wenns schon alte sind, würd ichs vielleicht lassen. Also ich hab hinten schon seit 3 oder 4 Jahren keinen Staubschutz drauf und merk nix.

auf Angebot steht

135758 Lagerung Lenker und
135759 Lagerung Lenker

im Übrigen benötige ich noch den ABS Sensor vorne da dieser defekt ist,

der würde in dieser Werkstatt

ABS Sensor 100 EUR und Einbau 47,80 Kosten.

Auf dem Angebot steht

135758 Lagerung Lenker 39,50 ohne Steuer

Ich brauche auch einen ABS Sensor, der wird mir angeboten mit 100 EUR der Sensor und 47 euro Einbau.

Der ABS Sensor ist an der VA zu wechseln.

Ist das ok der Preis ?

na ja die Manschetten kosten ja nur 20 euro, der einbau kostet ja 150 euro.

ich fragte ja weil mir das eigentlich auch zu teuer ist, aber die werkstatt sagte mit defekter staubmanschette vorne an den stoßdämpfern würde es kein tüv geben.

Ähnliche Themen

Wenn du solche Probleme damit hast es machen zu lassen,dann fahr doch ohne diese dämliche Manschette zum TÜV, wenn sie es bemängeln, dann lässt es halt machen.

dann kostet es aber wieder wenn ich nochmal kommen muss und mehr zeit geht auch hinüber.
ist hat verwunderlich das die einen sagen ne ist nicht relevant für tüv, und andere sagen ist ja relevant.

einen abs-sensor vorne für 100,- oder beide?

fahr für den tüv einfach zu einem gtü- oder fsp-stützpunkt und gut is.

@bmwtorstenmayen
Ich sag dir,was dir beim TÜV passieren wird,wenn du vorher das machen läßt,was du angegeben hast.....

Der TÜVer findet dann doch noch was,was für ihn relevant erscheint und ned paßt und *ZACK*,biste wieder Geld los....

Ich persönlich fahr deshalb immer erstmal zum TÜV und laß mir dann die Mängelliste geben,um die abzuarbeiten (falls sich trotz meiner Wartung noch was ergeben sollte)

Ach und manch Teilepreis ist hier schon extrem hoch....

Bei BMW kostet der SATZ (also zwei Querlenkerlager!) ca. 25 Euro (von Lemförder direkt sogar nochmal 10 Euro billiger,ohne VK allerdings Klick ).....sind die Dinger vergoldet,das er für EINS fast das Doppelte haben will?

Klick für Nr.5

Und ABS-Sensoren (Klick für Nr.7) gibts auch schon WESENTLICH günstiger:

Bosch: Klick

ATE: Klick

Hella: Klick

Falls du schon länger bei dieser Werke bist,quatsch mal mit dem Kerl da,das er sich die Teile mal günstiger besorgt.Kommt nicht nur dir zugute,bringt ihm evtl. auch mehr Kundschaft,da er seine Dienste günstiger anbieten kann und das bei Verwendung von Markenteilen.

Wenn er sich da sturstellt,dann such dir halt ne andere Werke,gibt genug....und irgendeine wird dir auch mitgebrachte Teile einbauen.

Greetz

Cap

Da hast du wohl recht.

Viele hier sagen die Staubmanschetten sind nicht Tüv relevant, also lasse ich die mal und warte was der tüv sagt.

Im Internet kosten sehr gute Querlenkergummi mit Halter 30 EUR einer
ein Bosch ABS Sensor 40

Ich werde dann gleich alle 2 vorne machen lassen ist denke ich besser.

da wäre ich mit Material 146 EUR

es gibt bei uns eine Werksattt die Verlangt je Stunde 60 euro
Wenn ich von 2 Stunden aus gehe für die paar Teile zu tauschen wäre ich bei 260 EUR für alles

Wenn ich das vom Angebot alles mache wäre ich bei 350 EUR
Für die 90 Euro kann man was anderes machen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwtorstenmayen

Im Internet kosten sehr gute Querlenkergummi mit Halter 30 EUR einer

Link bitte....

Greetz

Cap

Also der Captain hat eigentlich ne gute idee, dass du erst mal zum Prüfen fährst und dann siehste ja, was der will.
Außer die Querlenker sind natürlich wirklich kaputt, dann natürlich tauschen.
Bei der DEKRA ist Staubschutz definitiv kein Mangel und 150 euro dafür ausgeben würd ich selber auch net, aber für die Haltbarkeit übernehme ich natürlich keine Gewähr ;-)

Ich hab die Dinger schonmal als geringen Mangel in den TÜV-Bericht bekommen.Der Prüfer hatte mich beim Check auch drauf hingewiesen.Durch den TÜV bin ich deshalb aber ned gerasselt....

Greetz

Cap

...bei meinem aktuellen Winterbayern habe ich im Oktober nen ABS-Sensor für 13.30 inkl. Versand bestellt und verbaut-funktioniert einwandfrei :-)

Und?
Karre schon Repariert?

Nabend, ich war gestern beim TÜV. Vor zwei Jahren wurden die Staubschutzmanschetten bei mir auch bemängelt (aber kein erheblicher Mangel).
Gestern hat der TÜV zu den Manschetten nichts gesagt, lediglich die Traggelenke vorne wurden als erheblicher Mangel aufgeschrieben, außerdem (total lächerlich) die Blinkerbirnen vorne von denen sich die gelbe Farbbeschichtung minimal gelöst hat 🙄

gruß

Deine Antwort