ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gibt es einen passenden 50ccm Roller für uns? (Kaufberatung)

Gibt es einen passenden 50ccm Roller für uns? (Kaufberatung)

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:42

Hallo allerseits,

ich überlege aktuell mir einen 50er Roller anzuschaffen und bin mit den ganzen teils widersprüchlichen Infos etwas überfordert...

Meine Kriterien wären:

- möglichst unter 2000€

- Retro-Look

[- er sollte meinen Freund (87kg) und mich (70kg) tragen können] <-- ok, streichen wir das.

- ...und das am besten auch noch bergauf (ich wohne im bergischen Land)

- möglichst leise sein

- eine Reparatur bzw. die Ersatzteile sollten nicht unüberschaubar teuer sein

Benutzt werden würde er hauptsächlich für meinen Arbeitsweg (2km), Fahrten in der Stadt und gelegentlich auch mal für weitere Ausflüge.

Ich habe jetzt schon viele China-Diskussionen gelesen, die mich nicht wirklich weitergebracht haben.

Auch lese ich teilweise, dass bspw. ein Peugeot Django (der mir eigentlich schon zu teuer ist) als 4Takter kaum einen Berg schafft (selbst wenn nur eine Person draufsitzt)...

Gibt es überhaupt einen Roller für meine Ansprüche? Oder müsste ich da richtig Kohle in die Hand nehmen bzw. auf den Retro-Look verzichten? (kommt leider beides nicht in Frage für mich)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!

Sophia

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

- er sollte meinen Freund (87kg) und mich (70kg) tragen können

- ...und das am besten auch noch bergauf

Und genau hier ist es schon wieder vorbei. Dieser Anspruch ist in dieser Leistungsklasse nicht erreichbar. Mit drei bis vier PS kann man schon froh sein, wenn es ohne Steigung vorwärts geht. Zu zweit findet eine Beschleunigung kaum noch statt. Es ist eher eine mühevolle Geschwindigkeitszunahme.

Und der Verbrauch nicht höher als 1 Liter!:D:D

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:53

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. Februar 2019 um 15:48:58 Uhr:

Zitat:

- er sollte meinen Freund (87kg) und mich (70kg) tragen können

- ...und das am besten auch noch bergauf

Und genau hier ist es schon wieder vorbei. Dieser Anspruch ist in dieser Leistungsklasse nicht erreichbar. Mit drei bis vier PS kann man schon froh sein, wenn es ohne Steigung vorwärts geht. Zu zweit findet eine Beschleunigung kaum noch statt. Es ist eher eine mühevolle Geschwindigkeitszunahme.

Ich hatte es befürchtet... Naja, dann fahre ich halt nur alleine und sonst eben Auto ;)

da kommen nur Groß Roller in frage !!

Kymco Grand Dink ab 25 KM -45 KM oder 80 KM Kymco Yager usw, die ziehen mit am Besten durch. und wartungs Freundlich

Peugot Elystar oder Elyseo da das Gleiche. Wartung durch Wegfahrspeere Teuer.

mfg

Für 2000€ gibt es 2 Chinaroller und so hat jeder was. Ersatzteile gibt es genug und billig und wenn man selber was machen kann das günstigste was es gibt.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 21. Februar 2019 um 16:46:44 Uhr:

da kommen nur Groß Roller in frage !!

Kymco Grand Dink ab 25 KM -45 KM oder 80 KM Kymco Yager usw, die ziehen mit am Besten durch.

Vielleicht erklärst du mal, was bei über 120 Kg Leergewicht und schlappen 50ccm am besten durchzieht? Das sind beides 125er Tourenroller, die in der 50er-Version nur ein lahmer Abklatsch sind.

Vier PS bleiben vier PS, egal wie groß die Karosserie ist. Und gerade den Yager kenne ich in der 50er Version. Das ist so ziemlich das Schlappeste was man sich in dieser Klasse antun kann. Übelste Anfahrschwäche und quälend lange 9,9 sec von 0 - 40 Km/h.

Wenn du jetzt noch zu den 120Kg Leergewicht die beiden Passagiere hinzu rechnest ist komplett Schicht im Schacht.

Du kannst leise streichen und einen von leuchtturm vorgeschlagenen Mikro-Großroller nehmen. Die sind auch nicht objektiv laut (Schallenergie), sondern "nur" subjektiv laut (Zweitakter, doppelte Zündfrequenz).

Du kannst 2000€ streichen und 9000€ für eine gebrauchte Vespa 946 hinlegen.

Du kannst retro streichen und aus zigtausend Modellen wählen.

Du kannst Deinen Freund streichen.. ach, lassen wir das.

Kurz gesagt: Nein, gibt es nicht!

Lege was drauf, schreib eine 6 dazu!

So ein Burgman 650 hat auch "barocke Formen" und zieht zu zweit gut den Berg hoch.

Öl...? :)

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. Februar 2019 um 15:51:59 Uhr:

Und der Verbrauch nicht höher als 1 Liter!:D:D

Viel komisches Zeug wurde hier geschrieben. Wie sind wir denn schonwieder so schnell bei 650ccm angelangt? Steht irgendwo dass Sie Fahrerlaubnisklasse A hat?

 

Sym Fiddle dürfte relativ genau in dein Beuteschema passen: Retro, nicht zu klein, hohe Qualität, UVP 2000€.

150Kg Zuladung sind zugelassen, die 7Kg mehr werden den Rahmen wohl nicht brechen lassen. Ist ein 4 takter.

 

Was die Antriebsleistung im bergischen anbetrifft: Eine Frage des eigenen Anspruches. Ich fahre auch 50ccm 4takt in der Eifel. Das ist wie bergisches Land, nur mit mehr Stauseen. Hoch kommst du überall. Auch 18% steigung (ausgewiesene, keine phantasiewerte) kommt man damit noch hoch, wenn auch nur mit 25kmh. Das ist nicht die Welt, aber weit entfernt vom nicht hochkommen.

 

Das Gewicht macht an Steigungen nur wenige Kmh aus. Meine Frau (wiegt 40kg weniger als ich) überholt mich mjt ihrem baugleichen Roller zwar an JEDEM Berg, aber ist maximal 3-5kmh schneller. Ist also halb so wild.

 

Soso, mit 25 Km/h den Berg hoch. Und weil du mit so einer Bremse auf der Landstraße rumkriechst, ist das uneingeschränkt empfehlenswert?

Ich erkenne hier kein "komisches Zeug". Es wurde eine klare Frage gestellt auf die genauso klar und sachlich geantwortet wurde. Wenn das nicht deiner Ideologie entspricht, ist es dein Problem. Zumindest die Fragestellerin hat es verstanden und mehr war nicht gedacht.

Was ist schon uneingeschränkt empfehlenswert? Motorisierte Zweiräder sind doch eh unvernünftig und gefährlich ;)

Diese Argumentation könnte man jetzt ad absurdum führen, bis man feststellt dass man am sichersten zuhause im eigens eingerichteten Panic room ist.

2 Km zur Arbeit,bisschen Stadt,was ist da an einem 50er schlecht? Auf der Landstraße ist es egal ob du 40-60 oder 80 Kmh fährst überholt wirst du trotzdem. In der Stadt bist du froh wenn der Verkehr zu 3/4 überhaupt die 50 Kmh erreichen wird,meist langsamer und das bisschen wo es zügig geht ist mir egal. Das einzige wo man Abstriche machen muss ist mit 2 Mann im Bergischen Ausflüge zu machen,das macht wirklich keinen Spaß mehr.

Zitat:

2 Km zur Arbeit,bisschen Stadt,was ist da an einem 50er schlecht?

Nix ist daran schlecht. Genau das ist der ideale Einsatzbereich eines 50ers. Aber darum ging es hier nicht.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. Februar 2019 um 22:13:58 Uhr:

Zitat:

2 Km zur Arbeit,bisschen Stadt,was ist da an einem 50er schlecht?

Nix ist daran schlecht. Genau das ist der ideale Einsatzbereich eines 50ers. Aber darum ging es hier nicht.

Ausgangspunkt Zitat:

Benutzt werden würde er hauptsächlich für meinen Arbeitsweg (2km), Fahrten in der Stadt und gelegentlich auch mal für weitere Ausflüge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gibt es einen passenden 50ccm Roller für uns? (Kaufberatung)