TÜV nicht bestanden, Probleme mit Handbremse und Nebelscheinwerfer

Ford Focus Mk1

Hallo,

erst einmal, ein frohes Neues Jahr. Ich hoffe dass Ihr alle gut ins Neue Jahr reingekommen seid.

Zu meinem folgenden Problem habe ich in der SuFu nicht wirklich das passende gefunden.

Am 02.01.2014 war ich mit meinem Auto ( Ford Focus, FL, 1,8 TDCI, 100 PS, BJ 2004, 3 Türer ) beim TÜV. Das Fahrzeug hat aufgrund von Problemen mit der Handbremse und Nebelscheinwerfer die Plakette nicht erhalten. Hier ein Auszug des TÜV Berichts:

Festellbremse Wirkung nicht ausreichend
Festellbremse ungleichmäßig ( Grenzwert überschritten )
Bremsscheibe 2. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft
Nebellicht rechts Einstellung wesentlich zu niedrig

Festellbremse links: 30 [ daN ]
rechts: 120 [ daN ]

Bei der Betriebsbremse sind die Werte in Ordnung.

Das Tragbild beider Bremsscheiben weißt auf der Aussenseite Rostspuren auf.
In den Innenseiten beider Scheiben ist das Tragbild in Ordnung.

Folgendes habe ich nachträglich getestet:
Handbremse greift ab dem ersten Zahn mit steigender Wirkung bis zum sechsten Zahn, läßt sich also bis sechs Zähne anziehen. Das Auto steht dann, auch am Hang, fest und rührt sich keinen Millimeter.
Wird die Handbremse gelöst, sind die Räder freigängig.

Zur Zeit versuche ich zwischenzeitlich, mit Abbremsen nur mit der Handbremse durch Hochziehen des Handbremshebels bei gedrückten Hebelknopf, die Rosstspuren auf den Scheiben abzufahren. Das natürlich nur wenn es die Verkehrslage erlaubt.

Beläge und Scheiben wurden vor ca. 12000 KM ( im Jahr 2012 ) erneuert. Die alten Scheiben wiesen die Rostflächen nicht auf, wurden aufgrund von normalen Verschleiss getauscht.

Aus beruflichen Gründen wird das Auto seit knapp einem Jahr leider wenig bewegt
( 50- 100 KM / Woche ) und steht dann nur mit eingelegtem Gang auf seinem Stellplatz.
Mein Verdacht liegt nahe dass aufgrund, der zur Zeit, häufigen Standzeit das Problem mit der Handbremse verursacht wird.

Wie oben schon erwähnt, wurde gleichfalls die Einstellung des rechten Nebelscheinwerfer bemängelt.
In der SuFu habe ich nur über die Einstellmöglichkeiten über die Nebelscheinwerfer beim vFL gelesen, nicht für den FL, oder zumindest habe ich nichts darüber gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir beiden Problemen ein paar Tipps geben.

Danke im vorraus.

17 Antworten

😉 🙂  Wir freuen uns mit dir...!

Was hat dich der Spass letzendlich gekostet?

Der ganze Spaß hat mich inklusiv der Nachprüfung 210,- € gekostet.

Deine Antwort