Tüv nicht bestanden, CO-gehalt zu hoch beim PF
Hallo Leute,
War gestern beim Tüv und hab leider nichtbestanden...grund dafür ist nen ausgeschlagener Spurstangenkopf und die Abgaswerte stimmen nicht weil der CO gehalt wohl zu hoch ist...habe mal nen Scan von dem Abgas-bericht gemacht. Dort steht auch bei der schlüsselnummer 612 allerdings ist mein PF doch 664....der prüfer vom abgas hat auch während dem test an der CO und der Leerlaufschraube rumgespielt und meinte die CO-Schraube würde garnicht reagieren ??jedenfalls sobald er die drehzahl erhöhte schlug der co wert weit über den soll wert aus. woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
gruß
20 Antworten
Zitat:
Warum nicht? Ich habs doch selbst erlebt.Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Ich bin der Meinung dass es nicht an Falschluft im Ansaugbereich liegen kann.
Bei
9% CO kann es auch sein. Dann ist der hohe CO- Gehalt aber wahrscheinlich nur dadurch entstanden, dass die Verbrennung gar nicht mehr richtig stattgefunden hat. (HC- Werte wahrscheinlich auch im Himmel)
Zitat:
wo finde ich denn den rücklauf vom kraftstoff?
eine von beiden, die zum Tank führt. (der Rücklauf geht vorn
blaulos)
Dass der Leerlauf durchsackt, sagt schon mal aus, dass der Motor nicht optimal eingestellt ist. Dass der Motor sich verschluckt, wenn Du ihn frei hochdrehst, ist kein Indiz für schlechten Lauf.
Da stimmen Drehzahl und motorlast einfach nicht zusammen.
Wenn er einknickt beim Fahren, das wäre etwas anderes.
also danke schonmal für die info´s
hab nun nen termin zum motoreinstellen und ner neuen AU...der "schraubergott" welcher mir von allen empfohlen wurde sagte direkt anhand des au berichts das es sicher was anderes als falschluft sei...
er tippte direkt auf die feder im luftmengenmesser...und meinte er bekommt das schon hin.
was haltet ihr von der aussage?
könnt es wirklilch nur am lmm liegen? also an der feder davon und ist diese so leicht wieder gänging zu machen?
da am luftmengenmesser ist ja auch ne dichtung wenn man den an den luftfilterkasten schraubt....wenn die schlecht ist beeinflusst das die CO-werte?
also neuigkeiten:
der motorheini hatte urlaub letztens...daraus is also nix geworden.
in ner anderen werkstatt wurde dann die zündung und der leerlauf wieder richtig eingestellt....auch wurde nach dem CO gehalt geguckt...
Der typ hat den trichter von der kurbelwellengehäuseentlüftung bei laufendem motor und angeschlossenem testgerät runtergenommen und zugehalten...da ging der co wert in den normalen soll-bereich...der lambdawert allerdings ins unermessliche.
Daraufhin meinte er dann das die entlüftung verstopft sei...hab das am wochenende sauber gemacht bzw so gut es ging da keine druckluft vorhanden 😉
heute bei der AU kam dann der schock....wo vorher der CO wert im leerlauf noch ok war, hatte er nun nen wert von 1,9%vol und bei erhöhter drehzahl 1,4%vol
Lambda sollte min. 0.97 und max. 1.03 haben, war bei 0.966 also auch nicht mehr in ordnung....
zuhause lies ich dann den motor laufen und zog den blauen tempsensor....der motor lief wohlmöglich nurnoch mit 400 umdrehungen und gas wollte er so gut wie garnicht annehmen...
zu meinem erschrecken stellte ich dann dabei fest das benzin entweder aus dem ersten einspritzventil auf der linken seite wenn man vor dem motor steht austritt oder aber an der benzinleitung da in der leiste...
Kann das auch mit meinem CO gehalt zu tun haben?
also werde auf jedenfall die Lambdasonde wechseln...mit den einspritzventilen das muss ich mir nochmal angucken, war eben nen bissel am regnen und es wurd dunkel.
und die geschichte mit der kurbelwellengehäuseentlüftung..ist da was dran das nen verstopftes sieb auch meine CO werte nicht stimmen ?
gruß, Heinzhassel