ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV mit Pleuellagerschaden?

TÜV mit Pleuellagerschaden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 10:34

Servus, bekommt man TÜV wenn man bspw. einen Pleuellagerschaden hat und dieser hörbar ist aber das Auto noch fährt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Benziner oder Diesel, wenn Diesel Euro 6 oder früher?

So lange der Motor die fahrt durch die Prüfhalle und vor allem auch die Abgasuntersuchung schafft ja kein Problem.

Der Tüv prüft bei der Hauptuntersuchung Sicherheitsrelevantes und das Abgasverhalten, der Rest ist egal.

Gilt natürlich auch für Dekra, GTü und Co.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 11:36

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:32:26 Uhr:

So lange der Motor die fahrt durch die Prüfhalle und vor allem auch die Abgasuntersuchung schafft ja kein Problem.

Der Tüv prüft bei der Hauptuntersuchung Sicherheitsrelevantes und das Abgasverhalten, der Rest ist egal.

Gilt natürlich auch für Dekra, GTü und Co.

Wird es im Bericht erwähnt?

Wohl eher nicht, wie gesagt das interessiert den Prüfer nicht wirklich.

Um qualifizierte Antworten auf eine Frage zu bekommen, könnte man auch durchaus selber mal Fragen beantworten.

Zitat:

@flo1406 schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:36:21 Uhr:

Wird es im Bericht erwähnt?

Im Zweifelsfall: ja.

Aber das ist ja auch kein Problem. Wenn man nicht vorhat, bei einem ggf. anstehenden Verkauf einen bekannten Motorschaden arglistig zu verschweigen.

Ich denke wenn der Schaden so massiv ist das er einem Prüfer so nebenbei auffällt das er es zusätzlich in den Bericht schreibt das gibt es da nix mehr zu verheimlichen.

Denn wie gesagt grundsätzlich juckt das den Prüfer überhaupt nicht, bei mir hat sich noch keiner den laufenden Motor angehört.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 13. Oktober 2023 um 17:12:36 Uhr:

Denn wie gesagt grundsätzlich juckt das den Prüfer überhaupt nicht

Grundsätzlich juckt es den Prüfer sehr, wenn zwei Wochen später jemand auf der Matte steht und einen neuen Motor bezahlt haben will.

Auch wenn derjenige in der Regel keinerlei Rechtsanspruch auf irgendwas hat, das Theater erspart sich der Prüfer gerne.

Es interessiert die Unternehmen nicht mal wenn ein Prüfer HU Relevante Mängel "übersehen" warum sollte es die jucken wenn was kaputt ist das nicht HU Relevant ist?

Eine defekte Kupplung juckt den Prüfer auch nicht.

Deine Branchenkenntnisse scheinen unvollständig zu sein...

Denke mal der durchschnittliche Prüfer hat schon Ahnung von KFZ Technik ...

Kann mir vorstellen, wenn auffällig was an wichtiger Technik merkwürdig ist, fängt der erst garnicht die Prüfung an ?

Wenn die Kupplung schleift und stinkt, oder ein Motor heftige Schadengeräusche von sich gibt ... Also ich als Prüfer hätte keine Lust das die Karre, bei meiner Prüfung bei der AU die Pleul durch die Ölwanne schießt ... eine Kundendiskursion die man sich nicht anlachen muss... z.B. sehr alte diesel müssen in die Abregeldrehzal/Drehzahlbegrenzer getrieben werden?:D

Dank meiner Rentnerfahrweise Plus, sind meine hinteren Bremsen unterfordert, bei der letzten HU ist der Prüfer 3 Runden um die Prüfhalle gefahren, mit ein paar kräftigen Bremsungen, dann waren die Bremswerte HA wieder i.O. .. das würde der sicherlich nicht mit einer Karre mache, wo kurz was vorm Totalausfall steht...;)

Das gibt wohlmöglich einen Hinweis im HU-Bericht, mehr aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV mit Pleuellagerschaden?