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TÜV Mängelbericht - Welche Kosten kommen auf mich zu?

VW
Themenstarteram 29. April 2014 um 14:39

Hallo,

war grad mit meinem Polo 86c EZ 1991 beim TÜV und habe jetzt einen Monat Zeit folgende Mängel zu beheben:

- Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend.

- Feststellbremse ungleichmäßig.

- Scheibenwaschanlage Funktion mangelhaft.

- Nebellicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig.

- Fahrtrichtungsanzeiger vorn links und rechts Farbbeschichtung von der Lichtquelle abgelöst.

- Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen.

- Feder 2. Achse rechts gebrochen.

- Radlager 2. Achse links und rechts ausgeschlagen

- Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen.

- Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen.

Einer ne ungefähre Idee welche Kosten hier auf mich zu kommen? Und lohnt sich das dann überhaupt noch?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

 

Wie ist denn so der Allgemeinzustand des Wagens?

(vmtl) restlos verhurt, vernachlässigt & runtergeritten,

sonst wär ja wohl kaum so`n Mängelbericht zustande gekommen.

MFG

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45 Antworten
am 29. April 2014 um 15:05

Hallo, lohnen ist relativ. Das Material was du brauchst kostet dich zwischen 300 und 500 Euro ggf. einen Samstag beim Teileverwerter. ABER wenn Du Dir nicht selbst helfen kannst überschreiten die Arbeitsstundenbei weitem den Wagenwert. Das trifft allerdings bei dem schlechten Zustand deines Autos auch schon auf die Materialkosten von 300 Euro zu. Vielleicht ist es besser dich zu trennen, 1500 Euro in die Hand zu nehmen und Dir einen guten gebrauchren zu kaufen, an dem du mindestens 10 Jahre Freude hast.

am 29. April 2014 um 15:25

Servus

Ich denke du bist sehr unvorbereitet zum Tüv gefahren ,gebrochene Feder nicht bemerkt,Ölverlust

u.s.w.

Wenn du einen "Schrauber" kennst dann kannst du ihm das Auto weitergeben

am 29. April 2014 um 16:59

Also ich denke mal wenn man geschickt einkauft bekommt man die Teile für 150-200€ Qualität nicht ganz so gut wie von Marke aber funktionieren tuts. dann hat man erstmal Ruhe.

Dann bleibt nur noch der lohn, wenn du viel selbst machen kannst, kommt du relativ günstig weg.

Wie ist denn so der allgemeinzustand des Wagens? ist damit zu rechnen das nächstes mal der TÜV wegen mehr oder weniger fehlender Karosserie versagt wird?

Also für einen Schrauber ist die Mängelliste auf jeden Fall keine unlösbare Aufgabe.

lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

 

Wie ist denn so der Allgemeinzustand des Wagens?

(vmtl) restlos verhurt, vernachlässigt & runtergeritten,

sonst wär ja wohl kaum so`n Mängelbericht zustande gekommen.

MFG

am 29. April 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

Also ich denke mal wenn man geschickt einkauft bekommt man die Teile für 150-200€ Qualität nicht ganz so gut wie von Marke aber funktionieren tuts. dann hat man erstmal Ruhe.

Dann bleibt nur noch der lohn, wenn du viel selbst machen kannst, kommt du relativ günstig weg.

Wie ist denn so der allgemeinzustand des Wagens? ist damit zu rechnen das nächstes mal der TÜV wegen mehr oder weniger fehlender Karosserie versagt wird?

Also für einen Schrauber ist die Mängelliste auf jeden Fall keine unlösbare Aufgabe.

lg

Chris

Es ist kein Problem, einen fahrbereiten Polo mit weniger Mängeln und 1 Jahr Rest-TÜV für 150-200€ zu bekommen.

Die ganze Nummer lohnt sich also nicht.

am 29. April 2014 um 20:59

Deswegen sach ich ja, kommt auf den Rest allgemeinzustand an, denn die meisten 150-200€ Kisten kannst echt nru noch TÜV runterfahren und dann ab zum schrott.

Wenn der Ansonsten gepflegt ist macht das schon eher sinn den wieder TÜV fertig zu machen.

zumal ich auch in meinen fürn TÜV nen bisschen was investiere.

Naja von den 100-200€ Exemplaren weiß man nie ob die überhaupt noch für was taugen. Ich hab meinen Polo mit defekter ZKD für 110€ noch wegbekommen war aber echt nur durch Glück so. Jetzt müsste der Käufer nur mal den Wagen holen :rolleyes: sonst ist kein Platz mehr da für was neues.

 

Wollte mich an dieser Stelle nochmals bei euch aus dem Polo 1&2 Forum für die Unterstützung die ich erhielt bedanken.

am 30. April 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Naja von den 100-200€ Exemplaren weiß man nie ob die überhaupt noch für was taugen. Ich hab meinen Polo mit defekter ZKD für 110€ noch wegbekommen war aber echt nur durch Glück so. Jetzt müsste der Käufer nur mal den Wagen holen :rolleyes: sonst ist kein Platz mehr da für was neues.

 

Wollte mich an dieser Stelle nochmals bei euch aus dem Polo 1&2 Forum für die Unterstützung die ich erhielt bedanken.

Kein Thema.

Ja, bei 100-200€ ist das immer ein Glücksspiel. Meiner einer beispielsweise hat nach 9 Monaten taddellosen Dienst nochmal eine Plakette bekommen. Musste 50€ an Teilen investieren, das war's.

am 30. April 2014 um 17:39

Mal ein anderes Beispiel:

Letzte Woche, Baujahr 1992, 55 PS. Jedes Jahr Inspektion, jeden "Fehler" sofort behoben, hat letzte Woche wieder 2 Jahre TÜV bekommen. Mit der Bemerkung: der steht noch super da.

Und der TÜVler fährt auch am liebsten älter Autos weil die noch etwas taugen.

Wer einen Polo 86 C 2F verotten läßt, müßte den Führerschein abgeben.

Ich hab für meinen 350 geblecht 10/2012 und bis vor kurzem gefahren er lief noch eig, aber da ich Rückenprobleme oder wie Horst Schlemmer sagt "Isch hab Rücken" hab ichs nicht mehr gerichtet und mit ner defekten ZKD zur Werke wär zu teuer. So vertickteich noch die Style Innenausstattumg,Mittelkonsole,verschiedene Kleinteile,Reifen und bin gut weg gekommen.

Einen 86C würde ich mir direkt wieder holen aber dann was gepflegtes für bisschen mehr Asche.

am 1. Mai 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von xovomir

Mal ein anderes Beispiel:

Letzte Woche, Baujahr 1992, 55 PS. Jedes Jahr Inspektion, jeden "Fehler" sofort behoben, hat letzte Woche wieder 2 Jahre TÜV bekommen. Mit der Bemerkung: der steht noch super da.

Und der TÜVler fährt auch am liebsten älter Autos weil die noch etwas taugen.

Wer einen Polo 86 C 2F verotten läßt, müßte den Führerschein abgeben.

miete ne tiefgarage und stell dir 10 stück rein....:D:D:D

übertreibts doch nicht immer so....für jemand der nicht schrauben kann und keine ahnung von der materie hat ist eine tüv reperatur an so ner alten kiste immer!! ein problem....

vermutlich ist der wagen für den te eher ein nutztier und fährt in die arbeit und billig zum semmeln holen damit...ohne jegliche pflege- warum auch,,,,

gepflegte polos wirds vermutlich kaum noch geben, wenn dann steckt auch der rost drin da die verarbeitungsqualität beim polo seinerzeit auch nicht die allerbeste war....

auserdem was nützt es,,,,regelmäßig steckt man geld in die alte kiste auch wenn die teile günstig sind, aber wenn man sich nicht selber helfen kann so wirds auf dauer auch ne sparbüchse....

Zitat:

Original geschrieben von RB77

 

miete ne tiefgarage und stell dir 10 stück rein....:D:D:D

gepflegte polos wirds vermutlich kaum noch geben, wenn dann steckt auch der rost drin da die verarbeitungsqualität beim polo seinerzeit auch nicht die allerbeste war....

tät ich ja wenn`se nich so teuer wär`n :D :D :mad:

Deinem 2. Satz kann ich aber nicht so ganz zustimmen,

hab meinen grad beim Motorumbau genau unter die Lupe genommen da HU fällig

(+ Eintragung), immer noch keine Durchrostungen :mad: :mad: :D , Bj. 93 und Garage nur von aussen gesehen (stand auch erst die berühmte Einbauküche drin / danach `n Schlachte-Polo)

MFG

am 1. Mai 2014 um 14:06

ja,,,wenn du noch nen schönen ungegammelten garagenwagen als basis hast dann ist es fein:)aber wirklich so ne gute basis noch zu finden ist schwer....i gugg ja auch ständig rum und (coupe) heckklappen, türen oder ne chassis ohne braune schweller und seitenteile zu finden:D,,,,wird schon eng....

am 1. Mai 2014 um 15:50

@ RB77

Ich bin kein Schrauber. Mein Polo hat die 3. Heckklappe. Das war auch das einzige Teil, an dem bis jetzt Rost war. Und es ist kein Garagenwagen. Aber er gehört zu den Polos, die in Deutschland, nicht in Spanien, gebaut wurden.

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