ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV liest Fehlerspeicher aus

TÜV liest Fehlerspeicher aus

Themenstarteram 19. April 2021 um 11:15

Hallo,

Ich war mit meinem Golf 6 beim TÜV Hessen zur HU + AU.

Technisch alles einwandfrei, aber trotzdem habe ich die Plakette nicht bekommen:

Im Speicher des Steuergeräts befindet sich ein Fehler in der Lenkung:

16353 Steuergerät - Fehlfunktion - Defekt - permanent.

Wenn ich den TÜV-Prüfer richtig verstanden habe, hat er solch einen Fehler selbst noch nie gesehen, das sei das erste mal.

In der Autowerkstatt angekommen, war gerade der Prüfer von der DEKRA da. Dieser war sehr verwundert, dass der TÜV Hessen den Fehlerspeicher ausließt (und kennt dies so angeblich auch nicht) und traut sich da auch an keine Nachprüfung - ich soll also wieder zum TÜV Hessen.

Erstmal zum Verständnis: Wird bei jeder HU der Fehlerspeicher ausgelesen und macht das jeder Prüfverein so? Ansonsten verstehe ich die Aussage des Herrn von der DEKRA nicht.

Laut der Werkstatt wird es vermutlich die Servopumpe sein -700€, was sich bei dem Auto eigentlich nicht mehr wirklich lohnt. Die Lenkung funktioniert bis auf den Fehler einwandfrei.

Jetzt habe ich die Frage ob es möglich wäre, einfach zur DEKRA zu fahren und das Auto dort nochmal prüfen zu lassen, oder ist sowas nicht möglich?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@DerSterni schrieb am 21. April 2021 um 09:31:24 Uhr:

Kann ein Defekt an der Dose als EM gewertet werden?

Wenn sie vorhanden ist, muss sie funktionieren.

Gibts dazu eine Richtlinie oder einen Gesetzestext den man sich mal zu Gemüte führen kann?

Mit ''dann bau ich sie halt aus'' kommt auch keiner weiter, daher die Frage ab welcher EZ die Teile verpflichtend zur HU benötigt werden.

Es gibt für die OBD-Dose kein spezielles EZ-Jahr.

Aber sie ist Bestandteil der Abgasnorm, ab Euro 3 aufwärts ist OBD Pflicht. Das ist mal die abgasrelevante Thematik.

Über dieselbe Dose können aber zahlreiche weitere (Nicht-Abgas-) Daten ausgelesen werden, die können HU-relevant sein (Sicherheitssysteme wie ESP, Airbag etc) oder auch nicht (Fensterheber, Sitzheizung, Zentralverriegelung.....)

Für die HU haben die Prüforganisationen eine eigene Firma namens FSD gegründet, die sammelt von allen Fzg.-Herstellern die Daten, welche Sicherheitssysteme das jeweilige Auto ab Werk hatte (und noch immer haben muß!) und stellt sie dem Prüfer für das Auslesen mit dem HU-Adapter zur Verfügung.

Der Prüfer ist verpflichtet, bei allen Fzgen, für die Daten bereitgestellt sind, die Sicherheitssysteme auszulesen, sowohl ob sie verbaut sind als auch ob sie keine Fehlermeldung ausgeben.

Wenn hier Fehlermeldungen erscheinen, führt das zu einen erheblichen Mangel und zum Nichtbestehen der HU.

Zusätzlich KANN der Prüfer auch die übrigen Fehlerspeicher auslesen, um vielleicht den angezeigten Fehler einzugrenzen.

Weiterhin wird auch bei "betroffenen" Fahrzeugen ausgelesen, ob die vorgeschriebenen Software-Updates (Diesel-Skandal) aufgespielt wurden, auch hier führt ein nicht-vorschriftsmäßiger Softwarestand zum Nichtbestehender HU.

OBD wird für die Abgasuntersuchung gebraucht, wenn die Nutzung bei der Genehmigung so vorgesehen ist. Bei Euro 3 manchmal, ab Euro 4 immer.

Außerdem bei Fahrzeugen ab EZ 01.07.2012 für die Nutzung des HU-Adapters. Weiterhin immer dann, wenn Vorgaben für die Bezugsbremskraftprüfung vorhanden sind. Das ist oft auch bei älteren Fahrzeugen der Fall, sofern sie ESP haben.

Ein festes Datum gibt es also nicht.

Wenn die OBD Schnittstelle gebraucht wird und nicht funktioniert ist das grundsätzlich mal ein erheblicher Mangel.

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:28

Update: Wagen gerade aus der Werkstatt geholt.

Fehler im Steuergerät, das gesamte Lenkgetriebe muss getauscht werden. = wirtschaftlicher Totalschaden.

Einzige mögliche Lösung, die mir auch die Werkstatt gesagt hat, ist ein Softwareupdate bei VW.

Den Termin habe ich am Freitag. Sofern ist ein Update dafür gibt, sei dies laut VW kein Problem.

Ich hoffe, dass das klappt. Ansonsten darf ich mich schon nach einem neuen Auto umsehen.

Nur um nochmal sicherzugehen. Den abgelegten Fehler einfach mal zu löschen habt ihr probiert?

 

Grüße Blue

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:54

Zitat:

@Blue1983 schrieb am 21. April 2021 um 16:53:04 Uhr:

Nur um nochmal sicherzugehen. Den abgelegten Fehler einfach mal zu löschen habt ihr probiert?

Grüße Blue

Klar, das ist ja das erste was man versucht.

Zitat:

@hk_do schrieb am 21. April 2021 um 11:39:59 Uhr:

 

Außerdem bei Fahrzeugen ab EZ 01.07.2012 für die Nutzung des HU-Adapters. Weiterhin immer dann, wenn Vorgaben für die Bezugsbremskraftprüfung vorhanden sind. Das ist oft auch bei älteren Fahrzeugen der Fall, sofern sie ESP haben.

Ein festes Datum gibt es also nicht.

Wenn die OBD Schnittstelle gebraucht wird und nicht funktioniert ist das grundsätzlich mal ein erheblicher Mangel.

Das klingt so, als müßten bei Fzg. vor 2012 der HU Adapter nicht genutzt werden, stimmt aber so nicht.

Außer Bremsendaten sind auch bei vielen älteren Fzg. Daten für den Systemverbau vorhanden und der HU Adapter muß (!) genutzt werden.

Das scheint dann wohl bei den Organisationen unterschiedlich ausgelegt zu werden, trotz "gemeinsamer Anweisung der technischen Leitungen"...

Themenstarteram 23. April 2021 um 15:14

Heute bei VW gewesen. Update für das Steuergerät war verfügbar und hat ca. 45 Minuten gedauert. Kostet mich ca. 70€.

Fehler war daraufhin weg und ich habe die Nachprüfung problemlos bestanden. Nochmal Glück gehabt, ich hab mich schon nach anderen Autos umgesehen.

Danke für deine Rückmeldung und allzeit gute Fahrt

Zitat:

@OneAlex schrieb am 23. April 2021 um 17:14:02 Uhr:

Heute bei VW gewesen. Update für das Steuergerät war verfügbar und hat ca. 45 Minuten gedauert. Kostet mich ca. 70€.

Fehler war daraufhin weg und ich habe die Nachprüfung problemlos bestanden. Nochmal Glück gehabt, ich hab mich schon nach anderen Autos umgesehen.

Gratuliere!

Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du denen hier (siehe unten) nicht geglaubt hast...

Zitat:

@OneAlex schrieb am 21. April 2021 um 16:28:08 Uhr:

Update: Wagen gerade aus der Werkstatt geholt.

Fehler im Steuergerät, das gesamte Lenkgetriebe muss getauscht werden. = wirtschaftlicher Totalschaden.

Wow, echte Glanzleistung von VW - Konstruktionstechnisch...

Da kannnste dein Auto wegschmeißen, wenn ein falscher Fehler im Steuergerät sitzt.

Der Golf 6 ist jetzt noch kein Auto, welches man in der 1.000 Euro gebrauchtklasse kriegt.

Aber gut für dich, dass du es ohne riesen Aktion lösen konntest.

Das ist ja das Problem, oft stehen Fehler im Fehlerspeicher drin die nach dem Löschen nicht mehr auftauchen.

Aber ist während der Prüfung egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV liest Fehlerspeicher aus