TÜV Kommt er durch

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo wollte mal fragen wonach der TÜV im normalfall schaut an einem Auto.

Weil meiner hat ein paar kleine Mängel und wollt nur mal fragen.

das was ich auf anhieb so sehen konnte:

Gurte ?
Auspuffanlage bissl undicht - hinten zuhalten zischt vorne,
getriebe ölig,
Bremsschläuche porös bissl rissig,
hinten bremse geht nicht oder schleift mit beim bremsen,
metallisches röhren bei dieser jahreszeit beim starten früh

38 Antworten

Nun bei mir hat der auch ganz gut Öl geleckt, tropfen hingen drunter, als er die Km Leistung höhrt war er doch etwas angetan von dem Guten Zustand und hat nur den undichten Auspuff bemängelt😁

Bremsen vorne 230/230
Bremsen hinten 120/120
Handbremse 120/120

Kannste links und rechts drehen wie du willst😁

MFG Sebastian

die werte sind auf alle Fälle OK.
Meine Bremse hatte letztend (im sehr kalten zustand alle Angaben in Newton):
Vorn li/re 234/195
hinten li/re 147/144
Handbremse li/re 141/081

Handbremse war nen Einstellungsfehler, ist aber behoben.

na ok, dann muss ich mal direkt nachgucken wenn der schnee weggetaut is.

übrigens nen loch im auspuff is normalerweise kein kriterium um durchzufallen wenn das nicht allzu groß ist.
ich hatte jeweils hintern vsd und esd an der schweißnaht vom rohr nen loch wo man nen schraubenzieher reinstecken konnte.
der tüver hat nix gesagt und wo ich vorher zur durchsicht mal bei pitstop war hat der auch gemeint das wär kein problem.

Ne ne die Bremsen werden gemacht inc. Schläuche und Flüssigkeit.
Mein Fahrergurt ist eingefranzt (wahrscheinlich Hundekau).
Naja ASU, zur not nen anderen dranhängen oder!
Okay dann danke für eure Hinweise.

Wenn noch einer Infos hat zum Thema TÜV - immer her damit ich werde d.J. zum ersten mal hin.

Vorallem schawachstellen des 2ers!

Ähnliche Themen

Naja, der Gurt dürfte doch kein Problem sein, da holste Dir eben einen vom Schrott der noch gut aussieht...
Und zum Auspuff: wenns nur ein kleines Loch ist und Du den Wagen eh nicht mehr länger als die nächsten 2 Jahre fahren willst reichts auch den zu schweißen oder mit diesem Dichtmittel, Gun Gum oder so, dicht zu kleistern...

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Naja, der Gurt dürfte doch kein Problem sein, da holste Dir eben einen vom Schrott der noch gut aussieht...

Eben nicht. Wenn der nen Unfall hatte und angegurtet war dann will ich den Gurt nich in meinem Auto haben. Ein Unfall und Gurt hat seinen Zweck erfültt

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Ein Unfall und Gurt hat seinen Zweck erfültt

Uns sehen tut man sowas nicht!

Zitat:

Original geschrieben von querys

Uns sehen tut man sowas nicht!

Da hast du leider recht...

Bleibt die Hoffnung, dass ein Großteil der Gurte keinen Unfall gesehen hat, ein gewisser Anteil nochmal funktioniert und man ja ein Auto suchen kann, dass nicht offensichtlich schon einen schweren Unfall hatte.

Mir wäre das Risiko zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Eben nicht. Wenn der nen Unfall hatte und angegurtet war dann will ich den Gurt nich in meinem Auto haben. Ein Unfall und Gurt hat seinen Zweck erfültt

Und wer sagt daß Du den nach der Tüv-Prüfung drinläßt?

Wenn Du Angst hast daß Deiner wegen der Optik Probleme machen könnte setzt Du Dir für den TÜV einen gutaussehenden vom Schrott rein, und wenn Du die Plakette hast wechselst Du wieder zurück...

Oder aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und denkst daß Dein ausgefranster auch nicht mehr richtig seinen Zweck erfüllt mußt Du Dir eben einen neuen kaufen...

Das sind 65? die sich lohnen könnten...

Naja, ich wußte nicht daß ein Gurt nur 65 Euro kostet, hätte jetzt wesentlich mehr vermutet...

Also enn ich in der Situation wäre würd ich es wenn dann anständig machen und nich hin und her wechseln und noch was fürn nen gebrauchten zahlen. Im endeffekt ver*rscht man sich dann sonst nur selber wenn der Gurt mal gefordert wird...

Ich brauche eigentlich nur die Plakette bis 2007 und dann hat sich das eh gegessen ...

In der Autobild war mal ein schrottreifer Benz drinne da wurde nur eingetragen: Und so dann fertig ...

Weis jemand an wen man sich da wenden kann?

Weil alles im ganzen verschlingt jetzt langsam zuviel Geld, welches ich brauche für ein eventuelles anderes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Frankreich Golf

In der Autobild war mal ein schrottreifer Benz drinne da wurde nur eingetragen: Und so dann fertig ...

Bitte was???

Wenn du TÜV Gutachten gegen "Bezahlung" meinst, wirst du HIER sicherlich keine Hilfe finden. Entweder du hast ein funktiontüchtiges Auto, vorallem was bremsen betrifft oder du läufst... hab kein bock dass mir da mal einer hinten reinsemmelt weil seine HU gekauft war.

Deine Antwort