TÜV Kommt er durch

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo wollte mal fragen wonach der TÜV im normalfall schaut an einem Auto.

Weil meiner hat ein paar kleine Mängel und wollt nur mal fragen.

das was ich auf anhieb so sehen konnte:

Gurte ?
Auspuffanlage bissl undicht - hinten zuhalten zischt vorne,
getriebe ölig,
Bremsschläuche porös bissl rissig,
hinten bremse geht nicht oder schleift mit beim bremsen,
metallisches röhren bei dieser jahreszeit beim starten früh

38 Antworten

Er guckt ob der auspuff dicht is(Falls nicht fällst du aber normalerweise nicht durch)
Aber die Bremsen und Leitungen müssen schon ok sein!

Wenn die Bremse nicht geht brauchste erst gar nicht zum TÜV fahren, der schickt Dich dann gleich wieder heim. Allein die porösen Bremsschläuche reichen den Prüfern hier aus um dich durchfallen zu lassen und wenn die Bremse hinten auch noch schleift dann lass es besser gleich.

Mit porösen Bremsschläuchen und hinteren Bremsen die nicht funktionieren solltest Du nicht nur nicht zum TÜV fahren sondern die Karre überhaupt nicht mehr auf der Straße bewegen (zumindest bis das in Ordnung gebracht wurde)!

Naja das mit dem Schleifgeräusch hinten ist ja nur beim bremsen. Die Schläuche und Bremsflüss. kommen noch diese Woche neu - hat nen großen wasseranteil.
mir macht viel mehr der Auspuff sorgen.
was meint ihr noch reparieren oder ablaufenlassen und dann huii ?

Ähnliche Themen

Beim Auspuff drücken die noch ehr nen Auge zu als bei den Bremsen, wenn es auch nur schleift beim Bremsen sind die Beläge runter dann schickt dich der TÜV genauso heim.

Was ist mit den Gurten? sind die eingerissen oder ausgefranzt? könnte dann auch ein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von HG40

Was ist mit den Gurten? sind die eingerissen oder ausgefranzt? könnte dann auch ein Problem sein.

In Kombination mit dem Auspuff = Gesamteindruck des Fahrzeuges, werden die sicherlich ihren Teil dazu beitragen.

echt? son schleifgeräusch sagt also das die bremse neu muß?
is das bei trommelbremsen auch so?
bei mir schleifts hinten ein wenig wenn man nur leicht bremst.

Kann auch dreck sein, beim Tüv musste eh auf den bremsenprüfstand und wenn die dann nich gehen kannste abtreten dann gibts keinen TÜV

kannst versuchen ihn in ner kleinen freien werkstatt durch nen dekraprüfer durchzukriegen aber mach dir nicht allzuviel hoffnung.
ich hatte vor 2 jahren defekte bremsleuchte, abgefahrene bremsbeläge und div. anderer kleinkram und hab so auch tüv bekommen.

mfg

Mach das ma bei uns 😁 Bei uns hier hat die Dekra das sagen und wenn nur ne Kleinigkeit an den Bremsen is, ist Schicht im Schacht. Find ich aber in dieser Sache auch gut. Die Bremsen sind immerhin Lebenswichtig, nicht nur für Dich selbst.

naja durchkriegen kann man den sicherlich in ner kleinen werkstatt. aber bremsen darf man mal nicht ignorieren! wenn die bremsleitung reißt ists zu spät und du kannst das ganze auto wegschmeißen. da reichts wohl auch schon wenn du nur 20kmh fährst...

matze, vor nem halben jahr hatte ich erst tüv.
im bericht steht bremse
1. achse 245 // 230 (li//re)
2. achse 110 // 120 (li//re)
und handbremse 110 // 125

sehen die werte normal aus?
ich frag nur weil man sich auf den tüvver eh nicht verlassen konnte da der sich das auto nurmal kurz von außen angeguckt hat... sonst hätte der auch was an den hinterachsbuchsen auszusetzen gehabt 😉

wenn der auspuff undicht ist hat man schonmal fast keine chance AU zu bestehen.... AU wird vorm Tüv gemacht. also ohne au schonmal kein tüv! also beheb die fehler oder besorg dir ein günstiges auto mit bisschen tüv....

@lenchen au und Tüv.(wenn du es so nennen willst) ist getrennt und das eine hat mim anderen nix zu tun.
Kannst tüv machen und nicht durch die au kommen, dann musst nächstesmal nurnoch au machen oder umgekehrt.

@frankreich golf...... also so kommst sicher nicht durch. Bremse = 100% ko kriterium

Auspuff.... naja da kann er vielleicht ein auge zudrücken ausser es is vorne vor der lambda so das deine abgaswerte nichtmehr stimmen. Aber denk mal es is hinten wie in 99% der fälle und da kannst glück haben... jenachdem wie laut und auffällig es ist.

Ölverschmiert... naja... wenn nur leicht öl dann vorher wegmachen. Wenn der aber schon tropft dann kommst auch nicht durch!

also auto vorher in ordnung bringen und dann zum Tüv.... (schätz mal der findet eh noch mehr... so ala Querlenker oder Achslager usw.)

Deine Antwort