TÜV Gutachten in frage stellen ? Schweller Probleme ? Hilfe

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem, wo ich denke das es ein Problem ist.
Ein Fahrzeug hat im März 2018 TÜV Bekommen, darauf wurden folgende Hinweis vermerkt:60299 und 60202
Rahmen/tragende Teile-Korrosion Beginnende Korrosion der Schweller Links rechts

Laut Verkäufer ist dies nur oberflächlich, und müsste dem entsprechend entrostet werden. Von aussen Gibt es ein Gesamtblech was nach seiner Aussage nur eingeschweißt werden muss. Damit hätte ich leben können.

Ich war jetzt bei 2 Fachwerkstätten, einmal US und einmal Karosseriebauer.
Alle sagten mir, der Wagen hätte in dem Zustand kein TÜV bekommen dürfen.

Wenn man den Schweller anfasst zerfällt dieser komplett. Dazu auch die Aussenbereiche von der Quaersträbe zum Schweller. Dazu gibt es noch etliche weitere Mängel

-Auspuff defekt, komplett verrostet und Bruchstelle/Loch
- beide Hinteren Buchsen komplett durch
- Linke vordere Feder verrostet (Bruch Gefahr)
- GAS Anlagen Hauptschlauch extrem porös, musste ich schon wechseln lassen 350€
- Quarlenker gummi rissig
- Linkes Radlager zu viel Spiel
-GAS Tank verrostet, (wurde schwarz übersprüht)

1-2 Sachen hab ich sicherlich vergessen.

Alleine schon nur die Instandsetzung für beide Schweller liegen bei 5500€, und man weis noch nicht mal was noch dahinter kommt. Dazu kommen noch alle anderen Mängel.

Wie soll ich damit umgehen ? Beim Verkauf wurde mir nur gesagt, ich soll dieses Aussenblech besorgen, aber das mir die karre fast auseinander fällt 🙁

Ich hab eigentlich gar keine Lust auf erheblichen Stress, aber das ist mir dann doch etwas Zuviel.
Im Bezug darauf, das der Wagen SO, keinen TÜV bekommen hätte dürfen.

Was sagst Ihr ? Hab ich einfach pech gehabt ? Fühle mich schon etwas veräppelt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Lass Dich anwaltlich beraten. Dann siehst Du, welche Handlungsmöglichkeiten Du hast, und wie erfolgversprechend die sind.

Der VK ist Dein Vertragspartner. Er hat Dir ein verkehrssicheres Auto mit 22 Monaten TÜV verkauft. Wahrscheinlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, wie gesehen und probegefahren. Inwiefern die Verkehrssicherheit eine zugesicherte Eigenschaft war, auf die man den VK festnageln könnte, wird im Zweifel ein Gericht klären.

Mit dem TÜV hast Du selbst nichts zu tun. Wenn ein Gericht den VK zur Reparatur oder Wandlung verurteilen würde, könnte der es wiederum beim TÜV versuchen... Was vermutlich nicht passieren wird, weil man wahrscheinlich nicht überrascht wäre, wenn die Beteiligten gewusst hätten, wie das Auto aussieht. Das wäre aber eine Unterstellung, die man beweisen müsste...

Ich nehme an, beim VK ist auf dem Verhandlungsweg nichts zu holen. Das Geld hat wird er nicht (übrig) haben, zumindest wird er seine Rostlaube nicht mehr zurück haben wollen. Sonst wäre das der einfachste und schnellste Weg.

Vor Gericht wirst Du glaubhaft machen müssen, dass der VK Dir einen besseren Zustand als den Gelieferten schuldet. Da kommt evtl. die Plakette ins Spiel. Das kann einfach gehen oder ein Gutachten erfordern, das rechtssicher darlegt, dass das Auto auch zwei Monate vor dem Verkauf nicht besser ausgesehen hat. Dann musst Du aber immer noch das Gericht davon überzeugen, dass Du einen besseren Zustand erwarten konntest. Wenn der VK dann sagt, er hat Dir das alles offen gelegt und Du hast trotzdem gekauft... Und Du musst Dir eventuell vorhalten lassen, dass Du das Ding halt vor dem Kauf hättest besser ansehen müssen. Was dabei rauskommt, kann keiner vorhersagen.

Wenn Du Dich an den TÜV direkt wendest, glaube ich nicht, dass Du eine Anspruchsgrundlage hast. Wärest Du selbst dort gewesen, würde es evtl. anders aussehen. Die werden sich für den Fall interessieren und wahrscheinlich intern Konsequenzen ziehen. Davon hast Du aber nur ein nicht mehr fahrbares Auto.

Ich bin kein Jurist, das ist alles meine persönliche Meinung. Das Bild sieht übel aus. Jedenfalls eher nach einer (schlechten) Restaurierungsbasis als nach einem Gebrauchtwagen. Hättest Du nicht kaufen dürfen. Jetzt steht die Möhre auf Deinem Hof und Du kannst schauen, wo Du bleibst.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Autie schrieb am 4. August 2018 um 10:10:05 Uhr:

GSV ?

Es geht mit nicht um den Wagen, sondern um die Situation.

Nicht GSV, sondern GVS - Geheime Verschlußsache.
Man könnte besser zu etwas raten, wenn man mehr zum Auto wüßte. Wenn man Dich beim Zustand über den Tisch gezogen hat, dann möglicherweise auch beim Fahrzeugwert.

Ich sehe es übrigens ähnlich wie SportTaxi, das Loch auf dem Foto wird nur der derzeit sichtbareTeil des Debakels sein. Paßt denn der Rest (Motor, Getriebe) wenigstens a) zueinander b) zu den Angaben im Fahrzeugschein?

Mühsam...

Moin,

Sorry, hab gar nicht mit bekommen das hier noch was geschrieben wurde.
Erstmal danke für euer Interesse.

Problem ist einfach, wenn ich sage um welches Fahrzeug es geht, weis es jeder. Das Fahrzeug ist in Deutschland ehr selten anzutreffen. Wenn man im Internet schaut gibt es nur eine Handvoll.

Es ist aus 2002 und ein Sondermodell aus USA.

Motor und alles passt natürlich zusammen, auch dort ist alles trocken und funktioniert.
Es geht wirklich nur um die Instandsetzung der genannten Punkte. Fahrzeug würde ich sehr sehr ungern wieder abgeben.

Deswegen sagte ich auch, mir geht es rein um das Thema, TÜV Bericht und VK. Schließlich finde ich das schon recht unfair.

Schade. Genau solche Fahrzeuge die was besonderes sind, machen so ein Forum oft doch erst richtig interessant. Ist natürlich deine Sache, aber fährst du denn Uhr nachts? Warum soll den keiner sehen?