ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tuev fuer US Bora Kombi TDI 1.9L 2003

Tuev fuer US Bora Kombi TDI 1.9L 2003

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:35

Ich bringe mein VW Bora Kombi TDI 2003 von NY nach Hannover. Die Lichter habe ich teilweise schon umgebaut. Aber ich habe die Leistung fast verdoppelt durch einige Modifizierungen am Auto - groesseres Turbo, Tuning, grossere Einspritzpumpe, Duesen, Abgasweg komplett mit 2.5 Zoll durchmesser und mit einem Truck Kat erseztz etc. Es laeuft auch mit einem ASV Euro Tune.

Wie laeuft es in der Regel beim Tuev? Kann man sich von einem Pruefer beraten lassen, bevor man sich die AU und andere Pruefungen unterzieht? Weiss jemand genau welche Pruefungen fuer mich in Frage kommen, worauf ich achten muss und was so eine Sonderabnahme kostet?

Img-3028
Img-3027
Img-3025
+4
Beste Antwort im Thema

Ob sich das rechnet ist eher die Frage...

Ohne Einzelbegutachtung kommst du nicht ans Ziel und wie teuer das letztendlich wird und ob es überhaupt möglich ist wird dir nur der TÜV vor Ort erklären können.

Dann hast du noch die Abgaswerte, die du ja deutlichst verändert hast...da kostet allein das Abgasgutachten schon 2000 Euro mit wahrscheinlich unbefriedigendem Ergebnis, da ich mal davon ausgehe, dass es nur die rote Plakette sein wird -- somit darfst du in keiner Umweltzone fahren...also in Deutschland wirds dann schon eng...

Ich für meinen Teil sehe hier keinen wirtschaftlichen Weg solche Umbauten durch den TÜV zu bringen - soll nicht heissen, dass es unmöglich ist, aber für das Geld....

Überleg dir das nochmal, ob du nicht lieber einen amerikanischen Wagen mit schönem Benzinmotor mitbringst :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ob sich das rechnet ist eher die Frage...

Ohne Einzelbegutachtung kommst du nicht ans Ziel und wie teuer das letztendlich wird und ob es überhaupt möglich ist wird dir nur der TÜV vor Ort erklären können.

Dann hast du noch die Abgaswerte, die du ja deutlichst verändert hast...da kostet allein das Abgasgutachten schon 2000 Euro mit wahrscheinlich unbefriedigendem Ergebnis, da ich mal davon ausgehe, dass es nur die rote Plakette sein wird -- somit darfst du in keiner Umweltzone fahren...also in Deutschland wirds dann schon eng...

Ich für meinen Teil sehe hier keinen wirtschaftlichen Weg solche Umbauten durch den TÜV zu bringen - soll nicht heissen, dass es unmöglich ist, aber für das Geld....

Überleg dir das nochmal, ob du nicht lieber einen amerikanischen Wagen mit schönem Benzinmotor mitbringst :)

Überleg dir das nochmal, ob du nicht lieber einen amerikanischen Wagen mit schönem Benzinmotor mitbringst :)

[/quot

Joop, schön mit blub blub !

Auf LPG......und weg.

Zitat:

Original geschrieben von Paolaway

 

Überleg dir das nochmal, ob du nicht lieber einen amerikanischen Wagen mit schönem Benzinmotor mitbringst :)

[/quot

Joop, schön mit blub blub !

Auf LPG......und weg.

Naja, wenn die Drohung der EU wahr wird und der Diesel künftig nach Energiegehalt besteuert werden muss, dann haste nen Dieselpreis von 1,60...da fahr ich lieber LPG :)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:11

Hast Du da konkrete Information ueber die AU? Nach Euro4 wird ein K-Wert (Truebwert) von 1.5m-1 zitiert. Wurde mir interessieren wie Trueb das ist? 10%, 20% etc? Ich habe rein Optisch kein Rauch.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ob sich das rechnet ist eher die Frage...

Ohne Einzelbegutachtung kommst du nicht ans Ziel und wie teuer das letztendlich wird und ob es überhaupt möglich ist wird dir nur der TÜV vor Ort erklären können.

Dann hast du noch die Abgaswerte, die du ja deutlichst verändert hast...da kostet allein das Abgasgutachten schon 2000 Euro mit wahrscheinlich unbefriedigendem Ergebnis, da ich mal davon ausgehe, dass es nur die rote Plakette sein wird -- somit darfst du in keiner Umweltzone fahren...also in Deutschland wirds dann schon eng...

Ich für meinen Teil sehe hier keinen wirtschaftlichen Weg solche Umbauten durch den TÜV zu bringen - soll nicht heissen, dass es unmöglich ist, aber für das Geld....

Überleg dir das nochmal, ob du nicht lieber einen amerikanischen Wagen mit schönem Benzinmotor mitbringst :)

es geht nicht um die AU (Abgasuntersuchung), sondern um die Euro Einstufung.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:41

Euro Einstufung richtet sich doch nach Emmisionen???

http://de.wikipedia.org/.../Abgasuntersuchung?...

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

es geht nicht um die AU (Abgasuntersuchung), sondern um die Euro Einstufung.

bei der Euro Einstufung werden noch mehr Werte festgelegt welche Später bei der AU nicht gemessen werden.

die Fahrzeughersteller bestätigen für ihre Fahrzeuge das die Werte des entsprechenden Messzyklus eingehalten werden.

dein Fahrzeug entspreicht nicht mehr einem Serienfahrzeug also ist es nicht mehr in dem Zustand den der Hersteller bestätigt hat.

mit einem Abgasgutachten muss jetzt nachgewiesen werden ob Dein Fahrzeug der dem BJ entsprechenden Euro Norm entspricht.

Bei einem Orginalen Motor mit gültigem Datenblatt von VW kann man das mit einer AU überprüfen.

Da du aber keinen Orginalen Motor mehr hast gilt auch das Datenblatt von VW nicht. Somit wird deine Emissionsklasse über ein Abgasgutachten ermittelt. Die Werte dürfen nicht schlechter sein als die des Orginal Motors, oder der damaligen Voraussetzungen zur Zulassung, da spielt unter anderem auch das Kaltstartverhalten eine rolle. Des weiteren hast du eine Abgasanlage ohne irgendwelche Prüfzeichen, da wird die Lautstärke auch in einem Gutachten überprüft, ist sie zu Laut, musst du nachbessern. Und wenn das Xenonscheinwerfer sind, dann bau sie aus, oder eine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ein. So wie das Auto da steht bekommst du zu 99% keine Zulassung. Jeder Prüfer sieht auf den ersten blick das das nicht Orginal ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:28

Danke fuer die Infos. Der Motor ist original nur anders getunt oder meinst du das Tuning verwandelt den Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Bei einem Orginalen Motor mit gültigem Datenblatt von VW kann man das mit einer AU überprüfen.

Da du aber keinen Orginalen Motor mehr hast gilt auch das Datenblatt von VW nicht. Somit wird deine Emissionsklasse über ein Abgasgutachten ermittelt. Die Werte dürfen nicht schlechter sein als die des Orginal Motors, oder der damaligen Voraussetzungen zur Zulassung, da spielt unter anderem auch das Kaltstartverhalten eine rolle. Des weiteren hast du eine Abgasanlage ohne irgendwelche Prüfzeichen, da wird die Lautstärke auch in einem Gutachten überprüft, ist sie zu Laut, musst du nachbessern. Und wenn das Xenonscheinwerfer sind, dann bau sie aus, oder eine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ein. So wie das Auto da steht bekommst du zu 99% keine Zulassung. Jeder Prüfer sieht auf den ersten blick das das nicht Orginal ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:32

Ich habe keine Xenonscheinwerfer. Es gibt sicherlich eine Menge an dem Auto anzukreiden wenn man will, aber es fahren modifizierte Autos in DE und sind auch wenn mit Tuev-Teilen genehmigt worden. Deshalb frage ich mich ob es prinzipiell um Normen geht oder Bauidentisch mit dem Farhzeugtyp zu sein. Was ist mit Sonderregeln, Ausnahmen usw fuer US-Auto fuer eine Sonderabnhame?

Bei deutschen Fahrzeugen hast du KEINE Chance beim TÜV !

Denn:

Was technisch machbar ist, hast du umzusetzen!

Ich weiss das von einem Freund, der 6000 Euro investieren musste, da der TÜV keine US-Scheinwerfer, Rückleuchten und Bremsen anerkennen wollte, da es technisch vertretbar und auch problemlos durchführbar wäre, eine europäische Version mit E-Nummer zu verbauen.

D. h. der TÜV könnte die völlige Rückrüstung bzw. Umrüstung auf deutschen Standard an deinem Fahrzeug fordern - das könnte sehr schwierig bei VW werden, da du KEINERLEI Hilfe von VAG zu erwarten hast und somit weder Abgaswerte noch Motorprogrammierungen leicht bekommst...

Darum kam mein Rat: Nimm lieber ein US-Fahrzeug - da drücken die Herren schon mal ein Auge zu - auch wenn es kein Zuckerschlecken ist.

Und wenn du alles für den TÜV umgerüstet hast...sieht er aus und fährt wie jeder andere Bora hierzulande..

Wie war das mit den "Eulen nach Athen tragen"???:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eddie_1

Danke fuer die Infos. Der Motor ist original nur anders getunt oder meinst du das Tuning verwandelt den Motor?

Kurzum, Ja.

 

Ein größere Turbolader, größere Düsen und eine größere Einspritzpumpe verändern die Abgaswerte. Damit hast du keine Changse, vorausgesetzt du lässt ein Gutachten machen. Die Abgaswerte und auch die Leistung ändern sich, das nimmt dir so keiner ab. Das betrift jetzt nicht nur Fahrzeuge die Importiert werden, die Probleme hat man mit einem in Deutschland zugelassenen Auto genauso. Ohne Gutachten geht nichts.

 

Es muss leider alles geprüft und genemigt sein. Du kannst zwei identische Bauteile nebeneinander legen, das mit Prüfzeichen bekommst du eingetragen, das ohne Prüfzeichen wird nicht eingetragen, auch wenn es vom gleichen Band läuft.

 

Sonderabnahmen für Bauteile ohne Prüfzeichen sind möglich, wenn die entsprechenden Gutachten erstellt werden. Z.b. Abgasguten, Lautstärkemessung, Leistungsmessung, Lichttechnisches Gutachten usw. da ist es billiger Bauteile mit Prüfzeichen einzubauen.

 

Das Problem ist dass das Auto in Deutschland auch Produziert wurde, und somit die Umrüstung machbar und vertretbar ist, da werden selten bis keine Ausnahmen gemacht.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 18:49

Der Witz an der Sache ist vom Tune und andere Sachen das Auto ziemlich ahenlich faehrt wie ein 03 GTD. Selbst die Tuning ist eine Euro tune. Wenn Abgas und Leistung aehnlich sind und Normen entsprechen und das Auto nicht zugelassen wird, dann betreibt die Tuev nichts anderes als Autodiskriminierung. Darf man das Auto zum Schrottplatz fahren? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tuev fuer US Bora Kombi TDI 1.9L 2003