TÜV-Gebühren --> Abzocke??

Audi A6 C5/4B

War gerade mit dem Dicken beim TÜV um die BN-Pipes bzw. die FK-Spurplatten eintragen zu lassen. Was ich da wieder erlebt habe ärgert mich maßlos! Zum einen wollte der wenig freundliche Prüfingenieur ~97€ für knappe 15-20min Arbeit. Zum anderen war er nicht sehr an den mitgebrachten Gutachten interessiert weil anscheinend "3/4 aller Gutachten inzwischen ungültig oder zurückgezogen sind."
Da fragt man sich eben warum dann ein Gutachten gemacht und verkauft wird wenn es danach beim TÜV wieder angezweifelt wird und v.a. würde mich interessieren wie sich die Gebühren zusammensetzen!

19 Antworten

Hab nun vom TÜV-Süd folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Eintragungsgebühr addiert sich und beträgt für beides €70,70.
Bitte vereinbaren sie einen Eintragungstermin, so vermeiden sie eventuelle Wartezeiten.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

TÜV SÜD Auto Service GmbH

Frage war:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>
>
> mit welchen Kosten muss man rechnen wenn man an einem Audi A6 4B
> folgende Umbauten eingetragen haben möchte:
>
>
>
> - Einbau einer Abgasanlage mit einem Teilegutachten vom TÜV Austria
> für o.a. Fahrzeug (BN-Pipes)
>
> - Einbau von Spurverbreiterungen mit einem Teilegutachten vom TÜV
> Austria für o.a. Fahrzeug (FK-Automotive)
>
>
>
> Wie funktioniert es, wenn man mehrere Eintragungen auf einmal machen lässt,
> summieren sich dann die Einzelkosten oder gibt es einen "Paketpreis". Gibt
> es eine Art Preisübersicht online?
>
>
>
> Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
>

Bedeutet ich werd wohl mal die fehlenden 27€ suchen gehen......

@sluggy

Wenn der TÜV bei Dir um die Ecke ist würd ich einfach nochmal rum fahren und den mit deiner Antwortmail vom TÜV dazu interviewen. Und wenn dabei nur 15€ wieder rausspringen hat sich das ganze schon gelohnt, denk ich. *auf der Suche nach den verlorenen 27€* 🙂

Also wenn man zur Dekra fährt und die Sachen einträgt und du ein Teilegutachten dabei hast dann kostet dich das ca 48€, egal was du alles eintragen wililst. So hab ich das schon oft gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Also wenn man zur Dekra fährt und die Sachen einträgt und du ein Teilegutachten dabei hast dann kostet dich das ca 48€, egal was du alles eintragen wililst. So hab ich das schon oft gemacht.

jap so kenn ich das auch !