tüv für spinning rims
Hi, hab da mal ne frage, und zwar ob man beim tüv diese dinger eingetragen bekommt und ob ma da was beachten muss. würd nähmlich billig welche bekommen, will se dann aber auch net in der garage verstauben lassen...
58 Antworten
jaja, es wird einfach immer schlimmer, hab auch ständig neue Kratzer am Auto weil mal wieder jemand beim Ausparken oder so nicht aufgepaßt hat. Ist echt schon traurig, da will man am liebsten nur noch mit ner 15 Jahren alten verbeulten Karre rumfahren wo es fast egal ist wenn da was dran kommt... :-/
nicht nur das, die öffnen die türen auch auf strassen wenn ein wagen kommt und ich muss diese penner dann umfahren, damit ich denen die tür nicht wegramme. und parkplatz... wie da manche leute einparken, teilweise stehen sie schief, dann andere wiederrum auf 2 parkplätzen und teilweise sind die lücken so eng, dass ich die tür des anderen mit meiner berühren muss um sie gerade noch so aufzubekommen dass ich mich reinquetschen kann. der höhepunkt bisher war beim kino, als einer so nahe bei mir geparkt hatte, dass ich durch die beifahrer tür reinmusste... und das geilste ist ich hab grad mal 5 monate den schein und hab schon soviel erlebt... würde mich wundern was euch so schon passiert ist.
sorry gehört alles nicht mehr zum thema spinners
Zitat:
Original geschrieben von Flakki
Meinst Du stehende Felgen? Wenn ein Kind da rein greift passiert nix 🙂 Ich denke er meint das "Drehtürprinzip", wenn die Dinger sich bewegen (und die können ganz schön Tempo bekommen) dabei könnte sich ein Kind verletzten in dem es zwischen die Felgenspeiche und dem Drehdingen kommt.
Genau.
Mit diesem nachvollziehbaren Argument wird die Zulassung derartiger Teile hier in Deutschland verweigert.
ist scho faszinierend wie in einem thread gleich mehrere themen zusammen:
- Spinners
- Verhalten der Kinder im Straßenverkehr
- Verhalten anderer beim Verlassen des Autos
Nicht schlecht liebe Leut. Weiter so.😉
Ähnliche Themen
Also ich muss schon mal sagen, irgendwo is es scho scheiße, das unser verklempter deutscher Staat Teile wie Spinners oder Unterbodenbeleuchtung und sonstiges Sachen verbietet. Ich würd mir jetzt zwar nicht unbedingt Spinners drauf machen, aber trotzdem. Was ist denn dabei, wenn einer sowas dran hat? Was hat ein Kind auch neben mir an einer Ampel zu stürzen und seine Griffel in meine Felgen zu bringen? Was is zum beispiel, wenn das Kind stürzt, ich seh das nicht, die Ampel springt auf grün und ich fahr los? Das Kind hat genauso seine Finger zwischen meinen Felgen. Jetzt sagen sicherlich einige von euch: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ampel dann auf grün umspringt?
Da frage ich euch aber: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind neben mir an der Ampel stürzt?
Auch was die Unterbodenbeleuchtung angeht. Was soll daran störend sein? etwa, weil man jemanden ablenken kann, wenn er sich zu sehr davon ablenken kann? Also mir ist da nachts mal einer mit unterbodenbeleuchtung entgegen gekommen und mich hat das absolut nicht gestört.
Außerdem, warum klappt das in anderen Ländern, wie in Belgien, Frankreich, USA usw.? Ich hab noch nie gehört, dass es bei denen wegen Spinners oder Unterbodenbeleuchtung Probleme gegeben hat, wegen Unfall und Ablenkung.
Absoluter Bullshit unser Staat ist einfach net ganz sauber.
Sicher ein wenig übertrieben wird hier schon, aber wenn ich mal in die USA schaue was da für Auto's rum fahren an >Schrottkisten und so bin ich doch schon ganz froh das unser Tüv nicht alles auf der Strasse fahren lässt.
@Flakki
natürlich ist es nicht schlecht, weil in Amerika absolute Schrottkarren rumfahren, siehe Pimp my Ride, wo manche Autos keine Türen haben, Fenster fehlen, man muss den Sicherheitsgurt ein paar mal um die Kopfstütze wickeln usw.
Aber die Rede war ja net nur von den USA wegen Tuning, sondern unter anderem auch in Belgien, wo Spinrims und Unterbodenbeleuchtung auch erlaubt ist.
Zitat:
Original geschrieben von corolla-driver
Also ich muss schon mal sagen, irgendwo is es scho scheiße, das unser verklempter deutscher Staat Teile wie Spinners oder Unterbodenbeleuchtung und sonstiges Sachen verbietet. Absoluter Bullshit unser Staat ist einfach net ganz sauber.
Deinem Beitrag entnehme ich, daß dein berufliches Tätigkeitsfeld nicht im Bereich Sicherheitstechnik liegt.
Moin,
Wenn Du einen etwas größeren Plan von der Materie hättest, wüßtest Du genau, das all das Zeugs aus GUTEM GRUND keinen TÜV und damit keine Zulassung hat. Die die BETRIEBSSICHER sind bekommen hier TÜV, egal wie scheusslich manche Menschen sie finden mögen.
Stell dir mal vor, so lustige Spinningwheels fliegen bei einer schnelleren Kurvenfahrt vom Rad (wie es ja z.T. auch Radkappen machen, mit dem Unterschied, die sind aus Plastik und wiegen nur wenige Gramm). Dann hast Du ein scharfkantiges Geschoss mit gutem Gewicht, das in der Lage ist einen Menschen zu erschlagen. Gerade bei den z.T. miesen Qualitäten einiger US-Tuningprodukte eine nicht von der Hand zu weisende Gefahr.
Und UBB irritieren ungemein, davon abgesehen, das diese ja bis zum 1.4.2004 durchaus erlaubt waren. Man durfte sie am Auto haben, nur nicht im öffentlichen Verkehr betreiben. Warum wurde wohl quasi die Existenz komplett verboten (zusammen mit LED Wischerdüsen etc.pp.) ? Mit Sicherheit weil ALLE damit verantwortungsbewußt umgegangen sind ?! Und erstaunlicherweise gerade die GESETZLICH verbotenen Farben wie z.B. BLAU die vergeben sind, am häufigsten genutzt wurden ?!
Es wird zwar viel Quatsch gemacht, aber bei EINIGEN Dingen denkt man sich in der Tat was.
MFG Kester
tja, blau schaut halt einfach schön aus und passt gut zu vielen anderen farben: Weiß, Schwarz, Silber, Grau, Rot usw.
tja und blau zu verbieten... ist ja klar, jemand könnte n tuner mit polizei bzw anderen einsatzfahrzeugen verwechseln. aber ich persöhnlich denke, dass es sowas fast unmöglich ist, da einsatzfahrzeuge sich drehende blaulichter haben.
ich hab viel mehr etwas davon gehört, das als UBB erlaubt war, viele glaubten es sei eine ausreihende beleuchtung bei nacht und darum nur mit den positionslichtern fuhren (ahem... also ohne ablendlicht)
Moin,
BLAU Signalisiert aber WEGERECHT ... und das kann nachts dazu führen, das personen trotz grüner Ampel eine Vollbremsung machen, um ein "blauilluminiertes" Auto vorzulassen, mit dem Resultat das andere hinten drauf gefahren sind. Mehr als einmal vorgekommen
Und das sie irritieren und ein beleuchtetes Auto anders wahrgenommen wird, erwähnte Ich früher bereits einmal.
Und wer sich nicht an geltendes Recht hält, muss damit rechnen, das das Recht verschärft wird.
MFG Kester
tja und sowas ist wirklich ärgerlich... der TÜV hat leider eine sehr seltsame einstellung was das betrifft und nur weil ein paar leute sich blau raufmontiert haben, darf man jetzt GAR KEINE farbe mehr rauftun... ich zum bsp. hätte gern grüne unterbodenbeleuchtung, aber UBB ist ja jetzt allg verboten. Im großen und ganzen ist das pure FAULHEIT, den die autos müssen soviel ich weiß sowieso zum TÜV. Die könnten dann den besitzer auffordern die blau UBB abzumontieren, wär doch nur halb so schlimm und wer trotzdem blaue UBB drauf hat soll halt blechen, gibt ja noch genug andere farben! Aber es war halt leichter die UBB komplett abzuschaffen, danke!
Moin,
NICHT der TÜV hat das verboten, sondern der GESETZGEBER hat als Reaktion auf Unfälle und festgestellten Ordnungswidrigkeiten resultierend aus "Xenon" Tuning, UBB, LED-Spiellereien reagiert. Und schlicht das Gesetz verschärft. Ist es die SCHULD des Gesetzgebers, das der vorher zugestandene SPIELRAUM unverschämterweise missbraucht wurde, oder ist es die Schuld derjenigen die eingeräumte Freiräume MISSBRAUCHT haben ?
Zum Spaß von sich aus, verändert der Gesetzgeber kein funktionierendes Gesetz. Das macht er nur dann, wenn das Gesetz nicht effektiv ist oder unterwandert wird. Ich würde die Schuld also eher bei denen Suchen die damals ... jo man darfs montieren, also leuchte ich auch überall rum bedanken. Und wenn es so weitergeht wird die Gesetzeslage IMMER stringenter werden, wenn weiterhin nicht legales Tuning durchgeführt wird. Dann sind bald nur noch ausschließlich Teile vom Hersteller oder mit Herstellersegen erlaubt, weil zuviele Knalltüten z.B. mit gefälschten Frontmasken mit nicht sauberen Gutachten etc.pp. rumfahren.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von corolla-driver
@Drahkke
Was verstehst du unter Sicherheitstechnik?
Sicherheitstechnik ist ein Studiengang an diversen FH's.