1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TÜV Frage zu meinen 195/65/15 91T

TÜV Frage zu meinen 195/65/15 91T

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezis von euch 😉

Ich habe mir ja die Michelin Alpin 5 in 195/65/15 91T gekauft, der Geschwindigkeitsindex reicht für mich auch locker aus, fahre eh nur 120-130Km/h auf der AB.

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht aber 195/65/15 91H drinnen und als angegeben Höchstgeschwindigkeit genau 190Km/h. Also quasi genau so schnell wie ich mit mein akutuellen Reifen fahren könnte wenn ich möchte.

Am Dienstag habe ich nun ein TÜV/AU Termin, muss ich mir da jetzt solch ein runden Aufkleber mit 190Km/h Warnung in Cockpit kleben oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Jetzt hör doch mal auf damit. Der Sachverhalt ist unmissverständlich schriftlich geregelt, weshalb ein Ermessensspielraum hier zweifelsfrei nicht relevant ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe morgen zwischen 12.00 Uhr - 14.00 Uhr ein Termin beim GTÜ, bin mal gespannt was er und ob er überhaupt was sagt. Ich werde dann berichten was rausgekommen ist 😉

Zitat:

@dtgr schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:29:21 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:24:00 Uhr:

........
Hiho

und das entscheidet wer oder was , wann ICH meine Winterreifen draufziehe bzw mit Welcher Bereifung ich zum Tüv fahre ???

Gründe gibt es genug warum mann mit Winterschlappen im Oktober zum TÜV fährt .

Gruss Dirk

Wann ich Winterreifen drauf mache entscheide genau ich in Abhängigkeit der entsprechenden Jahreszeit und der daraus resultierenden Wetterlage. Schneit es oder sind die Strassenverhältnisse winterlich bleibt mir nichts anderes übrig als die entsprechende Bereifung auch im Oktober drauf zu machen. Ist mir bekannt, das ich im Oktober zum TÜV muss und meine Reifen T Index haben und ich mir Gedanken mache ob ich mir da nun so Aufkleber nebens Lenkrad klebe, was ich eigentlich gar nicht möchte, aber unbedingt WR drauf haben will im Oktober, dann fahre ich alsbald (wenn nötig schon am 1. Oktober) mit den H Reifen beim TÜV vorbei lass mir die Plakette kleben insofern alles ok ist, sag tschüß fahr heim und mach die WR drauf, zumal ja dies Jahr die Wetterlage so ist, das es fast noch den ganzen Oktober sommerlich war und keine winterlichen Strassenverhältnisse zu erwarten waren.

Oder ich kleb mir so nen Dings prinzipiell nebens Lenkrad und alles andere ist mir Schnuppe, da kann mir auch keiner was, egal obs nun sein muss oder nicht, bestraft werd ich nicht wenn da so ein Ding klebt.

Na ich mach mal " ein neues Fass auf " dazu.😁)😁
In meinem Passat ( und sicher auch schon bei einigen 2009er Modellen ) kann in der Multifunktionsanzeige ( Tacho) ein Geschwindigkeitswarnung ( optisch u. Akustisch)
bei Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit aktiviert werden .
Würde das im ggf. die Plakette ersetzen.

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:10:23 Uhr:

Ich habe morgen zwischen 12.00 Uhr - 14.00 Uhr ein Termin beim GTÜ, bin mal gespannt was er und ob er überhaupt was sagt. Ich werde dann berichten was rausgekommen ist 😉

jo ich kann mir auch die WR mit T Index am 1. Oktober drauf machen und zerbreche mir einen Monat lang den Kopf drüber ob ich nun so nen Aufkleber brauch oder nicht und fahre nun endlich Ende Oktober zum TÜV und bin gespannt was der nun sagt oder ob er überhaupt was oder ob sonst irgend was kommt, Probleme habt ihr ne, ich setzt mich da lieber aufs Motorrad im Oktober bei 20 °C und fahre soviel km wie ich das ganze Jahr in keinem anderem Monat gefahren bin und das ohne WR.

Zitat:

Nö.

Dann müsste der Kontrolleti zum Testen auf die Autobahn. 😁

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:23:40 Uhr:

Zitat:

Nö.
Dann müsste der Kontrolleti zum Testen auf die Autobahn. 😁

Zeigen in den Einstellungen der MFA

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:34:01 Uhr:

Na ich mach mal " ein neues Fass auf " dazu.😁)😁
In meinem Passat ( und sicher auch schon bei einigen 2009er Modellen ) kann in der Multifunktionsanzeige ( Tacho) ein Geschwindigkeitswarnung ( optisch u. Akustisch)
bei Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit aktiviert werden .

Nein, das ersetzt nicht die Plakette,

weil...

http://www.motor-talk.de/.../...guenstiger-aber-dann-t5038852.html?...

Im Übrigen versteh´ich den "Staatsakt", den Einige wegen
dieser kleinen Plakette (Aufkleber) machen nicht ;
> es ist doch nicht mehr als "ein - Fliegenschiss - auf´m - Rembrandt " 😛

Hallo,

so um das Thema mal ein für allemal zu beenden 😉 Der GTÜ hat heute überhaupt nichts auszusetzen mit mein Reifen und den nicht vorhandenen Aufkleber gehabt.

Deine Antwort