ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kaufberatung Reifen 195/60/15

kaufberatung Reifen 195/60/15

Hallo,

brauche für meinen alten Astra mit 200000 km neue Reifen wohne im Raum Köln Laufleistung ca 10.000

im Jahr.

Ich tendiere zu Ganzjahresreifen wegen der geringen Laufleistung.

Mögliche Reifengrösse 195/60/15 auf vorhandene Alufelge bzw

175/70/14 auf vorhandene Stahlfelge.

Fahrzeug ist 15 Jahre alt bitte denkt daran das es ein altes Auto ist, aber Sicherheit geht vor kein Chinaprodukt für 25 Euro

Danke für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Raum Köln...10000km... Das schreit nach Ganzjahresreifen. Zumindest das schonmal. Sollte der Wagen nicht gerade deutlich unter 100 PS haben würde ich aus Gründen des Fahrverhaltens die 195/60 15 nahelegen.... Ansonsten gibt's zu den GJR einiges zu lesen hier. Und es bliebe die Frage ob die Reifen eher Winter -oder Sommerlastig sein sollten.Bei Köln würde ich da aber auch eher an Sommerlastig denken.

Nexen n priz. Vredestein quatrac 3 oder 5. Goodyear Vector 4s bzw gen2. Pirelli allseason Handvoll optimal 4s mit den Reifen fährst du sicher und günstig. Am besten im 195 60 15. Der nexen liegt derzeit bei 39 Euro das Stück.

Uniroyal ist zu schneelastig. Der Nokian weatherproof grenzwertig.

Kleber eher Nein. Und die Chinesen erst recht nicht

CrossClimate von Michelin. Zur Zeit wohl der beste GJR am Markt, wenn man den ganzen Tests glauben schenkt. In deiner Größe für rund 70€ zu haben.

Ein Dauerläufer müsste es auch nicht sein denke ich mal? Käme drauf an wie lange du den Wagen noch fährst...

Michelin Cross Climate ist im Schnee nicht zu gebrauchen,bei trockener Fahrbahn gut,im Regen mittel,Preis zu hoch ,Fazit:das Geld nicht wert......

Zitat:

@FloOdw schrieb am 25. November 2015 um 11:19:59 Uhr:

CrossClimate von Michelin. Zur Zeit wohl der beste GJR am Markt, wenn man den ganzen Tests glauben schenkt. In deiner Größe für rund 70€ zu haben.

Danke für eure Tipps,

ich muss jetzt in den wagen ca 1000 Euro investieren:

Reifen ca 300,00 Euro

Bremsen ca 200 Euro inklusiv Bremsflüssigkeit

Zahnriemen Wasserpumpe ca 300 Euro

Kleine Inspektion ca 200 Euro

Wenn ich die 1000 Euro investiere muss das Fahrzeug auch noch etwas laufen ca 3 jahre. Snst sind die 1000 Euro weggeschmissen.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 25. November 2015 um 11:19:59 Uhr:

CrossClimate von Michelin. Zur Zeit wohl der beste GJR am Markt, wenn man den ganzen Tests glauben schenkt.

Gibt es inzwischen mehr als einen unabhängigen Test :confused:

Schau dir die Reifen im Bild an, aktueller Test in einer vergleichbaren Größe.

@touaresch

Hier ist noch ein Test vom TüV:

Klick

OK, die "ganzen Tests" war übertrieben.

Ich würde den CrossClimate für die geforderten Ansprüche in Köln schon in Erwägung ziehen.

Autobild-ganzjahresreifentest-2015-1

Auf keinen Fall Hankook Optimo 4S.

Nach ca. 20.000 km Laufleistung nur noch knapp über Minimum der Winterprofiltiefe, gibt 2 TWI Marken bei dem Reifen.

Höhenschlag von über 5 mm, wuchten unmöglich, bleibt deshalb auf der Hinterachse.

Reifen wurde bei Kauf 2014 neu montiert vom Händler.

Wenn Nokian, Goodyear, aber wie im Test empfehlenswert für den Hankook kann ich nicht nachvollziehen.

Hätte wahrscheinlich auch zu den Goodyear gegriffen.Nässe Top wie es aussieht und sollte es doch zu Schnee kommen wäre er besser als der Michelin.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 25. November 2015 um 11:42:34 Uhr:

Schau dir die Reifen im Bild an, aktueller Test in einer vergleichbaren Größe.

@touaresch

Hier ist noch ein Test vom TüV:

Klick

Zitat vom TÜV:

"• Die Prüfmuster des Michelin Cross Climate wurden vom Auftraggeber für die Versuche bereitgestellt"

@touaresch

DAS ist aber der Normalfall bei allen Tests.

Aber net das Michelin der Auftraggeber ist ;)

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 25. November 2015 um 12:02:09 Uhr:

Aber net das Michelin der Auftraggeber ist ;)

Ok, hatte ich überlesen. Unabhängig ist es dann in der Tat nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kaufberatung Reifen 195/60/15