ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen 195/50/15

Ganzjahresreifen 195/50/15

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:32

Hallo,

ich brauche für meinen alten Astra G Baujahr 2000 mit 195000 km neue Reifen. Da ich im Raum Köln wohne und ich ca 10000 km im Jahr fahre denke ich, ich komme mit Ganzjahresreifen hin. Da das Auto schon 15 Jahre alt ist und noch 18 Monate Tüv hat was mit dem nächsten tüv ist steht in den Sternen. Mit dem Auto bin ich zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 8. Juli 2015 um 04:04:57 Uhr:

Der Reifen hat uebrigens auf der Michelin-Seite von 104 Kundenbewertungen eine Weiterempfehlungsrate von 97 %

(Und fuer die Verschwoerungstheoretiker hier im Forum: Vorsicht, das koennte vermutlich alles von Michelin gefaelscht sein, um nicht zu sagen getuerkt) :D

http://www.michelin.de/.../pkw-reifen?...

W. Labuhn

Merkwürdige Erfahrungsberichte aus D:

Von den 19 " Empfehlungen" sind 18 aus März 2015

obwohl der CrossClimate erst im Mai seine Markteinführung hatte :eek:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Astra G fährt nicht auf dieser Größe.

Hallo,

meine Empfehlung generell fuer diese Zwecke waere der neue Michelin CrossClimate. Ein neues Konzept, ein Sommerreifen mit Winterkenzeichnung. Ich habe keine eigene Erfahrung mit diesen Reifen, allerdings fuer mich plausible Erlaeuterungen. Bisher wenige Tests und Erfahrungen, diese waren aber vielversprechend.

Meine Empfehlung fuer obiges Fahrzeug waeren gute gebrauchte Allwetter mit min 6mm und guten Naesseeigenschaften, vielleicht schon oder noch montiert auf passenden Felgen, dann muesste man nur noch auswuchten bzw. nachwuchten. (gute gebrauchte und gepfruefte bekommt man auch schon mal beim Reifenhaendler)

Da ich in Ruhestand bin und bei weitem nicht mehr so viel fahre spiele ich auch mit dem Gedanken, umzuruesten.

(Bisher insges. ca. 2,5 Mio. km) Aber auch dann werde ich vermutlich mit 6 Raedern arbeiten, damit ich hier im bergischen im Winter immer 2 mit gutem Profil auf den Antriebsraedern habe, unter 4mm fahre ich den Rest dann im Sommer runter. Ein Problem sehe ich aber noch mit den guten Alufelgen, die in diesem Falle dann ja mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann haette man an den Reifen gespart, aber bei den Felgen das Geld wieder aus dem Fenster geworfen. Und das Wechseln von Sommer-Alufelgen auf Winter-Stahl waere dann ja auch hirnrissig.

Obwohl einige Alus auch mit Winterschutz angeboten werden, duerften sie wesentlich mehr Pflege erfordern.

Der Link unten soll nur eine erste Hilfe sein, bitte selbst mal googeln. Es ist keine Kaufempfehlung fuer einen spez. Haendler. Jeder Hersteller bietet zudem auf den Seiten einen "Reifenfinder" an, wo man seine Fahrzeugdaten angeben und die zulaessigen Reifen finden kann.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

http://www.michelin.de/

https://www.youtube.com/watch?v=QLSKHRRSiwI&feature=player_embedded

 

W. Labuhn

gerade mal nachgesehen:

lt. Michelin fuer Astra G

14''

175 70 R14 84 T

185 65 R14 86 T

15''

185 65 R15 88 T

195 60 R15 88 H

16''

205 50 R16 87 V

Ist der 195 50 15 denn eingetragen?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Juli 2015 um 18:42:37 Uhr:

Der Astra G fährt nicht auf dieser Größe.

Jo, können nur 195/60R15 sein.

@labuhnwer

Einen Reifen hochzuloben, nur weil der von Michelin kommt, ich weiß ja nicht. Der CrossClimate ist einfach zu neu, um sich hier überhaupt ein Urteil bilden zu können.

 

Ich würde hier bei den etablierten GJR bleiben. Der Astra-G ist, was SZ angeht, völlig easy. Hier kann der TE auch einen GY, Vredestein und als P/L-Empfehlung den Falken nehmen. Hier weiß man, was man hat und braucht sich nicht auf irgendwelche Werbeaussagen berufen.

 

Gruß

Blubb - Blubb -Blubb

Ja, wer lesen kann, der liest, das ich keine eigene Erfahrungen habe, die wenigen Tests aber hervorragende Ergebnisse hatten. Wer will, kann sich hier den ueberzeugenden Vergleichstest vom TÜV-SÜD (pdf) herunterladen, detaillierter geht es nicht.

http://www.google.de/url?...

und ansonsten nur : Blubb - Blubb -Blubb

W. Labuhn

Und hier noch mal einige Informationen zu diesem Reifen.

http://www.autobild.de/artikel/michelin-crossclimate-5694130.html

http://www.newcarz.de/.../

und weitere im Internet.

Und nochmal: Das ist kein reiner Sommerreifen, kein Winterreifen, aber auch kein herkoemmlicher Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen, sondern nach seiner Konzeption ein Sommerreifen mit Winterzulassung, und waere eben fuer die angesprochene Zielgruppe ausgezeichnet geeignet.

Und wer sich nicht damit beschaeftigen will, auch gut, der darf ruhig weiterschlafen.

MfG

W. Labuhn

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 6. Juli 2015 um 23:32:24 Uhr:

Blubb - Blubb -Blubb

Ja, wer lesen kann, der liest, das ich keine eigene Erfahrungen habe, die wenigen Tests aber hervorragende Ergebnisse hatten. Wer will, kann sich hier den ueberzeugenden Vergleichstest vom TÜV-SÜD (pdf) herunterladen, detaillierter geht es nicht.

Du weißt aber schon, :confused:

daß dieser Vergleichstest

von Michelin selbst in Auftrag gegeben wurde

und der CrossClimate von Michelin selbst dem TÜV zur Verfügung gestellt wurde :eek:

btw: Im Übrigen wird die vom TE gewünschte Reifendimension

nicht als CC produziert :(

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 6. Juli 2015 um 23:32:24 Uhr:

Blubb - Blubb -Blubb

Ja, wer lesen kann, der liest, das ich keine eigene Erfahrungen habe, die wenigen Tests aber hervorragende Ergebnisse hatten. Wer will, kann sich hier den ueberzeugenden Vergleichstest vom TÜV-SÜD (pdf) herunterladen, detaillierter geht es nicht.

 

W. Labuhn

Wenn du keine Erfahrungen hast, warum plapperst du nur die Werbeaussagen nach?

Alle Links bieten nur allgemeines Marketing Blabla.

Wer Autoblöd als vertrauenswürde Quelle verlinkt, dem ist nicht zu helfen.

Genauso der Link zu NewCarz... Tsss...

Eine Weerbeagentur, die im Auftrag der Industrie arbeitet?!

 

In 2-3 Jahren wird man sehen, was von den Werbeversprechen übrig geblieben ist.

 

In diesem Sinne.

Also Herr Blubb, wenn Sie nichts wesentliches hier zur Sache beitragen wollen, dann halten Sie sich doch bitte etwas zurueck oder liefern einen Beitrag zu dem Reifen, um den geht es und nicht um mich oder meinen Vorschlag. Liefern Sie doch einen eigenen Vorschlag, ohne mich dabei anzugreifen.

Das interessiert hier keinen Menschen.

W. Labuhn

entfernt

Also Herr Tuaresch,

wie daneben ist das denn?

Soll Michelin den Reifen beim Baecker oder etwa selbst testen und das dann veroeffentlichen?

Wenn ich meine Oldtimer bewerten lasse fahre ich auch zum TÜV oder einem Gutachter und nicht zu einem Baecker!

Und jeder, der den Ergebnissen des TÜV nicht traut kann ja selbst fuer den Reifen ein Gutachten beauftragen, wenn er es denn bezahlen will und kann!?

Und natuerlich kann auch jeder Kaeufer meines Oldtimers ein eigenes Gutachten erstellen lassen, wenn er es bezahlt.

Aber bei den naechsten Winterreifentests wird er ja vermutlich auch vertreten sein.

Also absolut Banane!

Und die anfangs angegebene Reifengroesse 195/50 R15 ist fuer den Astra normalerweise sowieso nicht zugelassen, und den CrossClimate gibt es in 195/60 R15 V92 fuer den Astra sehr wohl.

Der Reifen hat uebrigens auf der Michelin-Seite von 104 Kundenbewertungen eine Weiterempfehlungsrate von 97 %

(Und fuer die Verschwoerungstheoretiker hier im Forum: Vorsicht, das koennte vermutlich alles von Michelin gefaelscht sein, um nicht zu sagen getuerkt) :D

http://www.michelin.de/.../pkw-reifen?...

W. Labuhn

Zitat:

@touaresch schrieb am 7. Juli 2015 um 08:34:14 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 6. Juli 2015 um 23:32:24 Uhr:

Blubb - Blubb -Blubb

Ja, wer lesen kann, der liest, das ich keine eigene Erfahrungen habe, die wenigen Tests aber hervorragende Ergebnisse hatten. Wer will, kann sich hier den ueberzeugenden Vergleichstest vom TÜV-SÜD (pdf) herunterladen, detaillierter geht es nicht.

Du weißt aber schon, :confused:

daß dieser Vergleichstest

von Michelin selbst in Auftrag gegeben wurde

und der CrossClimate von Michelin selbst dem TÜV zur Verfügung gestellt wurde :eek:

btw: Im Übrigen wird die vom TE gewünschte Reifendimension

nicht als CC produziert :(

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 8. Juli 2015 um 03:03:32 Uhr:

Also Herr Blubb, wenn Sie nichts wesentliches hier zur Sache beitragen wollen, dann halten Sie sich doch bitte etwas zurueck oder liefern einen Beitrag zu dem Reifen, um den geht es und nicht um mich oder meinen Vorschlag. Liefern Sie doch einen eigenen Vorschlag, ohne mich dabei anzugreifen.

Das interessiert hier keinen Menschen.

W. Labuhn

Ich habe Vorschläge geliefert, während Sie nur irgendwelche Werbeaussagen nachgeplappert haben.

Der TE sucht für sein Fahrzeug, was vielleicht noch 500 euro Wert ist, sicher einen günstigen GJR. Günstig ist der Michelin aber auf keinen Fall.

Ich denke, dass z.B. ein GJR von Kumho oder Falken eher ins Budget passt, als so ein überteuerter Franzose. Im Gegensatz zum Michelin weiß man, was man an 'nem Kumho oder Falken hat, die ca. nur die Häfte dessen kosten, was ein Michelin kostet.

Nix für ungut.

 

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 8. Juli 2015 um 04:04:57 Uhr:

Der Reifen hat uebrigens auf der Michelin-Seite von 104 Kundenbewertungen eine Weiterempfehlungsrate von 97 %

(Und fuer die Verschwoerungstheoretiker hier im Forum: Vorsicht, das koennte vermutlich alles von Michelin gefaelscht sein, um nicht zu sagen getuerkt) :D

http://www.michelin.de/.../pkw-reifen?...

W. Labuhn

Merkwürdige Erfahrungsberichte aus D:

Von den 19 " Empfehlungen" sind 18 aus März 2015

obwohl der CrossClimate erst im Mai seine Markteinführung hatte :eek:

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:55

Danke für eure hilfe,

aber ich glaube ich habe einige Fehler gemacht bei der Fragestellung.

Reifen brauchen die Größe 195/65/16 auf Alufelgen.

Zur Zeit fahre ich Winterreifen auf Stahlfelge 175/70/14.

Es ist richtig das ich einen preiswerten guten Jahresreifen suche, da das Fahrzeug alt ist.

Ihr Streitet euch hier um einen Reifen der bei ca 90 Euro inklusiv Montage liegt, das finde ich etwas teuer.

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen 195/50/15