ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TüV Frage zu Brock B22 Felgen auf A6 4F 3.2 Quattro

TüV Frage zu Brock B22 Felgen auf A6 4F 3.2 Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:54

Hallo liebe Leut,

also, es geht um meinen Audi A6 4F 3.2 Quattro. Der ist zurzeit nicht angemeldet, da ich noch ein anderes Auto fahre dass ich nun verkaufen will.

Die Frage richtet sich auf die oben genannten Brock B22 Felgen.

Ich habe mir etliche Videos auf YouTube angeguckt und auch schon gegoogelt. Im Forum lese ich aber auch immer das selbe wenn es um Felgen geht!

Und laut EG Zulassung darf der Felgenrand und die Lauffläche des Reifens nicht über den Kotflügel hinaus schauen. Soweit klar.

Aber, wie sieht es mit den Speichen aus? Denn die sind bei diesen Felgen so nach außen gebogen und schauen schon ziemlich gut raus!

Habe dazu natürlich auch Bilder gemacht!

Vorne ist kein Problem denke ich. Ich weiß leider bis grade nur die Felgendimension von vorne.

Das sind 9X19 ET29. Hinten weiß ich die Felgenbreite und die ET nicht. muss ich mal abschrauben und gucken.

Ach ja, der Felgenrand guckt hinten 5mm raus, aber die Lauffläche vom Reifen ist 10mm hinter dem Kotflügel! Vorne 245er Reifen und hinten 255er Reifen.

Sind alte Felge die ich noch hatte und wollte sie Pulverbeschichten lassen, aber bevor ich dafür Geld ausgebe wollte ich wissen ob ich das so iwie eingetragen bekommen oder wie hoch der Aufwand für die Eintragung ist. Zu not würde ich hinten die Kotflügel 6mm bördeln.

Die Reifen würde ich auch ändern auf Hankook Ventus S1 Evo 3.

Hinten würde ich aber dann 265er nehmen.

Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare und bedanke mich schon mal für diejenigen die mir weiterhelfen.

Für die die nur schimpfen und nichts anderes können als klug scheißen und null zu dem Thema beitragen, kein Danke!!! ; D

LG R.Schreiner

Seitenansicht
Speichen gucken 2cm raus
Reifen guckt 1cm raus
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

da gibt es zum kleben so schlammschutz für die radhäuser

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:00

Stimmt, kenne ich sogar auch. Aber, das möchte ich eher weniger machen.

Unterschiedliche Reifendimensionen mag der Quattro nicht. Das mit der Lauffläche ist imho nicht mehr die aktuelle Regelung. Der Reifen muss abgedeckt sein.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:20

Ahh okay, das ist schon mal sehr hilfreich!

Vielen Dank!!!

Der Hinweis mit dem Quattro ist wichtig, bitte immer nur die selben Felgen/Reifendimensionen vorne und hinten fahren...ja bitte sogar bei dem selben Reifentyp bleiben...die bauen nämlich trotz identischer Größe oft deutlich unterschiedlich groß auf in der Praxis.

Alles Andere ist einfach keine gute Idee.

Und meine persönliche Meinung zur Optik: vorne steht sauber, hinten sieht das scheisse aus, steht viel zu weit raus. Aber das muss ja jedem selbst gefallen :)

Zitat:

@schmidmi schrieb am 14. Februar 2024 um 20:54:07 Uhr:

Unterschiedliche Reifendimensionen mag der Quattro nicht. Das mit der Lauffläche ist imho nicht mehr die aktuelle Regelung. Der Reifen muss abgedeckt sein.

das stimmt so nicht. man kann noch mit diesen 2 regelungen nach nationaler vorschrift eintragen lassen oder nach der EU regelung.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:49

Hallo, danke für die weitern Beiträge!

Den Tipp mit der Rad/Reifendimensionen werde ich folgen!!!

Ich denke ich werde mir andere Felgen kaufen und auf 8,5J und 245er vorne und hinten!

Hab schon geschaut, wäre dann passend bei mir die ET 45.

@BigBlockV10

Das mit 2 Zulassungsarten habe ich auch gelesen, sogar stand 2023.

Es gibt die EG Zulassung (Europäische Zulassung) und die STvO Zulassung, das wäre dann die Nationale Zulassung.

Bei manchen Felgen ist es dennoch nicht einfach nachzuvollziehen ob man die jetzt zugelassen bekommt oder nicht.

Ich meine, jetzt ohne bei einem Prüfer gewesen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TüV Frage zu Brock B22 Felgen auf A6 4F 3.2 Quattro