TÜV fällig > Wo mache Ich das am besten
Hallo Leute,
bei unserem Touran BJ 09/2013 ist im September der TÜV fällig und nun wollte ich mal fragen wo ich diesen am besten machen lasse.
Ich hatte schon überlegt das bei ATU machen zu lassen, aber da waren die meisten hier im Forum ja nicht so begeistert, deswegen würde ich das sein lassen.
Ich könnte es auch beim VW direkt machen lassen für 129€.
Beim TÜV direkt würde die HU+AU 114.20€ kosten.
Was würdet ihr empfehlen?
Weiß jemand wie lange so etwas dauert?
Nein VW händiget könnte ich ihn wahrscheinlich einfach morgens angeben und abends abholen, beim tüv direkt müsste ich wahrscheinlich dabei bleiben.
Andererseits habe ich auch ein bisschen Angst das beste gerne dann auch noch etwas findet, was dann zusätzlich „unbedingt „ nötig ist aus denen ihr sich... aber vielleicht täusche ich mich auch.
Es wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
@t1h0eh ... Kleine Randnotiz... nur weil die Sache umgangssprachlich "TÜV" heißt, musst du nichts zwangsläufig zum TÜV. Du kannst auch zur Dekra, KÜS etc.
Das Ding nennt sich HU (Hauptuntersuchung) und AU (Abgasuntersuchung) und das kannst du eben auch bei anderen machen. Aber ich denke, dass sollte schon bekannt sein :-)
37 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so, das die AU sowieso nur aus Fehlerspeicher auslesen besteht?
Die Motorelektonik überprüft doch die Werte.
Wenn es nicht stimmt kommt doch eine Fehlermeldung oder das Notlaufprogramm.
Jedenfalls hatte ich die letzten 8 Jahre keine AU Prüfung bei meinen Fahrzeugen gesehen.
Hallo,
nachdem ich nun den Tip hier befolgt habe bin ich im November zum TÜV gegangen (das war der zweite Monat an dem man ohne Strafzahlung überziehen darf) und er wurde fast anstandslos bestanden.
Warum nur fast...ich hatte ihn abgegeben war eine halbe Stunde spazieren und wollte ihn wieder abholen...als ich ankam fiel mein erster Blick natürlich auf das hintere Nummernschild...und was Soll ich sagen...es war keine neue Plakette drauf...die Laune fiel rapide ab.
Dann kam der Prüfer und war auch sehr nett, aber es war ein bisschen so wie ich es mir gedacht habe...die macht des kleinen Mannes bzw. in meiner Welt Kien Abgrund keine Plakette zu vergeben... was war de Grund, die Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer waren zu Hoch eingestellt...naja dann bin ich schnell zum VW Händler gefahren, der hat sie mir zum Glück noch schnell eingestellt.
Danach zurück zum tüv und dann war alles gut.
Aber egal, jetzt bin ich wieder froh .
Kann der TÜV die Scheinwerfer nicht selber einstellen?
Bei mir hatte mal die Werkstatt das Licht total verstellt. Die haben doch tatsächlich das Fernlicht auf Abblendlichtweite eingestellt.
Bin danach beim TÜV vorgefahren, lag auf meinem Weg nach Hause, und der hats neu eingestellt.
Können schon, sie dürfen es aber nicht.