TÜV Erhebliche Mängel, zukommende Kosten?

VW Derby 86

hi leute,
war gerade beim tüv und muss zur wiedervorführung.
mängel:
Festgestellte Mängel:
-Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend
-Bremswirkung (Feststellbremse) ausreichend
-Bremswirkung (Betriebsbremse)
2. Achse ungleich
-Bremswirkung (Feststellbremse)
2. Achse ungleich
-Auspuffanlage leicht undicht
-Motor - Entlüftungsschlauch beschädigt
-Bremsbelag vorne verschlissen, erneuern
-Reifen vorne abgefahren
-Reifen hinten rissig
Hinweise:
-Stoßdämpfer leicht undicht
was muss ich in etwa für die instandsetzung bezahlen??? oder lohnt es sich nicht mehr???

lg
a

17 Antworten

MoinMoin,
also, wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, würd ich so ca 600 bis 700 Euro rechnen, inklusive Reifen. Wenn Du jemanden hast, der Dir das zusammen schraubt, kannste einiges sparen, wenn nur Material ansteht.
Oder vielleicht Hobby Werkstatt, dann selber schrauben unter Anleitung. Ich würd mal ein paar Angebote einholen. Je kleiner und hinterhofiger die Werkstatt, desto billiger dürfte es werden.
Gruss!

wenn du es selber kannst bist mit 400 euro dabei macht die werkstatt das kannst gut 200 rauflegen . lohnen......... mh wenn das fahrzeug sonst ok ist ja

kommt auf den sonstigen Zustand des kleinen Flitzers an ... Bild würde mir weiterhelfen mich zu endscheiden 😁

Reifen 80-100 € wenn du günstig welche aufziehen lassen kannst
Bremsen vorne 40€ sprich Beläge
Auspuff wenns der Endtopf ist auch so 40-60€
Entlüftungsschlauch denke ich auch mal so 30€ wenns der zur entlüftung vonner Kurbelwelle ist
Feststellbremse denke ich mal bisle Nachstellen und erstmal reingucken was die Beläge sagen und alles bisle säubern
Stofdämpfer 40-50 €

sind natürlich ca. Preise denkemal das das eine oder andere höher ausfallen wird mit 300 bis 400 € ist schon realistisch wies golaith schon geschrieben hat wenn man es den selber macht !!!!
AU hat er aber bekommen wah ?

moinsen,
danke für die einschätzungen!!!
bekomme jetzt, wahrscheinlich morgen, einen kostenvoranschlag (vw) ! bin mal gespannt was dabei rumkommt.
ob es sich noch lohnt ist die große frage! ich hab eine riesen beule auf der fahrerseite (totalschaden), läuft aber sonst 1a!!!

au hab ich ohne probleme bekommen! hab meine e3 werte bestätigt

gruß
a

Ähnliche Themen

naja bei einer VW Werkstatt dürfte es recht teuer werden, da die dort einen recht hohen Stundenlohn haben.

das befürchte ich auch! reifen kann man ja so besorgen, bremsen muss man halt gucken!
ich bin aber trotzdem gespannt!
ich kann auf mein auto ja nicht verzichten!! :-(

Sehe ich auch so da kannste gut 800 € loswerden
dann lohnt es sich bestimmt nicht wenn der schon ne riesen Beule hat ist es eh ein Falll des Wirtschaftlichen Totalschadens und die Reaparaturen übersteigen den Wert des Fahrzeuges oder wie stehts doch so schön in den Tüv Papieren 🙂 schreib mal bitte was die dir abknüpfen wollen da steht bestimmt auch drin wie viel Stunden die rechnen , Danke
Gruß Michael

So hab jetzt die iformation bekommen, dass die reperatur 650€ kosten wird! Aber in dem be´trag ist alles drin! (mit wiedervorführung tüv)
.....ob ich´s machen lasse?.... Ich denke schon! Bin abhängig von meinem auto und kann mir kein neues leisten! Und eigentlich kann ich nicht günstiger fahren! (5-6lVerbrauch, 70 € Steuer, geringe Versicherung),..... oder habt ihr noch nen anderen vorschlag

lg
a

hallo

da stimm ich dir zu günstiger geht kaum, gut 650 ist ja au net die welt, wenn man bedenkt was ein neues auto kostet.
vorallem kennst du dein auto und weißt immer was gemacht worden ist und was nicht.
bei mir steht au im märz wieder der tüv an und auch ich werde so in deiner preisklasse 🙄liegen , aber es sind halt alles verschleiß sachen und das bleibt halt ab einen bestimmten alter nicht aus.

grüßle

Hi, ich würde mich an deiner Stelle nochmal absichern, betreffend des Betrages von 650 Euro! Z.B. dass die Reparatur die 650 Euro Marke nicht übersteigt, bzw. falls es doch mehr wird, die dich erst fragen müssen. Du wärst nicht der Erste, der bei solchen "Kostenvoranschlägen" gewaltig auf die Fre*** fielen.
Erst vor ein paar Tagen hab ich ein solches Thema im Passat 35i - Forum gelesen.......und du kannst, wenn du nichts schriftliches in der Hand hast, nichts dagegen tun, falls die auf einmal 1000 Euro haben wollen!
Also bitte vorsichtig sein. Gerade bei solch älteren Autos finden die immer was, das "noch unbedingt für den TÜV" wichtig wäre".

Gruß Passatkappo

danke für die vielen antworten! mein vater hat nochmal 50 € runtergehandelt! ich werde die natürlich auf ihren kostenvoranschlag festnageln! werde keine müde mark mehr zahlen! mir hat man gestagt, mit 600€ ist alles drin (mit tüv). werd morgen nen termin machen und dann schauen, was bei rum kommt.
lg
a

Original geschrieben von Alexnader_Polo86c
hi leute,
war gerade beim tüv und muss zur wiedervorführung.
mängel:
Festgestellte Mängel:
-Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend
-Bremswirkung (Feststellbremse) ausreichend
-Bremswirkung (Betriebsbremse)
2. Achse ungleich
-Bremswirkung (Feststellbremse)
2. Achse ungleich
-Auspuffanlage leicht undicht
-Motor - Entlüftungsschlauch beschädigt
-Bremsbelag vorne verschlissen, erneuern
-Reifen vorne abgefahren
-Reifen hinten rissig
Hinweise:
-Stoßdämpfer leicht undicht
was muss ich in etwa für die instandsetzung bezahlen??? oder lohnt es sich nicht mehr???

lg
also zu 1. Bremsbeläge vorne von ATE 31 €uro
zu 2. Bremsbeläge hinten (Trommelbremse) Kfz-teile 24 ca.
ca.24 €uro(Radbremszylinder beide ca 25 €uro wenn nötig)
Auspuff schweissen ....Ich würde 20 €uro verlangen
zu 3. Motorentlüftungsschlauch (oben?? oder die Kurbelwel-
lenentlüftung ....hab ich liegen... 15 €uro)
zu 4. 4 gebrauchte Winterreifen mit ca 80 % Profil auf Stahlfelge
70 €uro (155/70 13) passend für Polo(hab ich auf Lager)
zu 2. 2 fast neue (1 jahr alt...Originalstossdämpfer hab ich)
25 Euro....wobei unter Hinweis...meistens Entölen und die
"haltemutter" oben ein bisschen "nachziehen" genügt!!

so rechnen wir mal....Teile 210 €uro!!(Auspuffschweissen incl.)

Arbeit pauschal 160 €uro + Mwst. .....+ Sprit für Anfahrt!! macht 370 +70,30 Mwst.!!= 440,30 €uro!! Reparatur überall ( Garageneinfahrt, Stellplatz vor dem Haus, ) nur net auf der Strasse!!

Wennste jetzt maximal 70 €uro (deutschlandweit) Anfahrt dazurechnest....biste bei 500 €uro....pauschal! (Rechnung schreib ich im vorraus,....also auch kein "Nachtrag", und nen "bindenten"Kostenvoranschlag vorab,...per Mail!!!!!)

UND.....ich bring alle Teile mit!! ....die Tüv wiedervorführung (kostet keine 20 Euro, das kannste dann selbst machen)

Dauer für alles ca 3 - 4 Stunden, mit Fotobeweise für den TüV!!

....so läuft das bei mir normalerweise, (siehe auch Thread "Derby zu verschenken"....da hab ich das vor ganz kurzer Zeit alles "Fotodokumentiert"😉

Gruss Achim

P.S.....das mit dem Entlüftungschschlauch vom Motor genauer erläutern!!
(schreib mir ne PN, wennste Interesse hast!!)

hey achim,
danke für das angebot! ist leider schon zu spät! mein auto ist schon in der werkstatt!
aber ich finde es echt cool das du hier deine hilfe anbietest! respekt!!! so merkt man wenigstens, dass das hier iene eingeschworene "gemeinde" ist!!!
echt super!!! vielen vielen dank!!!
wenn ich noch irgendwas haben sollte, melde ich mich!!!

lg
a.

....na ja ....ein bisschen was verdient wäre da auch....aber in meiner Werkstatt versuch ich das dann alles noch relativ im Rahmen zu halten.....!! Hab einige Kunden die früher Golf 2 oder Fiat Panda gefahren haben,....die kommen halt jetzt mit Ihren Benzen und Jaguars zu mir...., jetzt grad zum Beispiel hab ich nen Ex-studenten...der lässt grad seinen Porsche 924 S mit original 18500 km bei mir "richten"....(inspektion machen) !!

....das is ne coole Karre....das Ding läuft wirklich 255 km/h ....(Baujahr 87)

....trotzdem für die Zukunft....wennste Ersatzteile brauchst....erst mal nachfragen, weil ich dann doch "Zugriff" auf einige "Händler" habe, bei denen der "T-€uro" noch ne Markfünfzig wert ist....statt 2 Mark..😁

Gruss Achim

Deine Antwort