TÜV Eintragungen
Hi!
Wollte mich mal erkundigen, was der TÜV für Eintragungen verlangt?? Muss mein Fahrwerk und meine Alus eintragen lassen.... war noch nie da...macht der Tüv Probs bei sowas??
thx and gr33tz p0rKi
20 Antworten
Fahrwerk wohl ja
Alus nur wenn es andere Größen sind die im Fahrzeugschein stehen.
Dann zb noch Sportauspuff
Endrohr nur wenn keine ABE vorliegt.
Manche Blenden für die Frontstrahler.
dann könnte man ja theoretisch einen monat mit den neuen felgen rumfahren und dann erst nächsten monat, wenn das fahrwerk reinkommt, zum tüv. sonst bezahlt man ja doppelt...
Naja wenn es Räder sind die auch im Fahrzeugschein stehn dann ist das kein Problem nur wenn es andere sind würd ich mich nicht erwischen lassen !
also aus deiner frage werde ich nich unbedingt schlau! willst du wissen was das alles kostet oder wie?
ich war vor drei wochen beim TÜV und da habe ich 86,-euros für´s eintragen von meiner haubenverlängerung, 2-sitzer und den shroth-hosenträgergurten als hauptgurte bezahlt.
und dann war ich noch letzte woche da und habe mir meinen offenen luftfilter abnehmen lassen, kam auch noch mal 36,-euro! also für dein fahrwerk und felgen wirst de bestimmt auch so an die 80,-euros zahlen müssen!!!
bei den reifen bzw felgen mußt de aufpassen das die nich zu groß werden oder zu klein, sonst verlangt der tüv das du den tacho eichen mußt! meiner mußte wegen meinen 15-zöllern auch geeicht werden! und das is nich billig!
tja... und wenn de beides abnehmen lässt, mußt de drauf achten das die räder beim einlenken nich im radkasten schleifen und so... da achten die schon sehr drauf!
und ich würde auf jeden fall alles sofort eintragen lassen, sonst können dir die Bullen-sc****ne dsa auto einziehen und das kostet dann richtig kohle!
hoffe ich konnte dir helfen!!!
MfG Corsa-Dave
Ähnliche Themen
Hallo,
also ich müßte auch langsam mal mein 60/40 Fahrwerk und meine 195/45 R14 Allus eintragen lassen. Dafür habe ich auch Teilegutachten, für alles andere hab ich ABE's, die brauch ich ja nicht eintragen lassen oder?
Muß ich da eigentlich direkt zum TÜV fahren, oder kann man das auch bei einer Werkstatt machen lassen, da kommen ja auch immer TÜV Typen hin...!?
Greez Szesch
Hallo szesch,
eine ABE bedeutet das es eine AllgemeineBetriebsErlaubnis ist, und wenn du dich an alles gehalten hast was da drin steht und das auch alles für dein auto ist, brauchst du es natürlich nicht eintragen lassen!
und das andere, wenn die werkstatt alles da hat
(was der prüfer zum eintragen vom fahrwerk braucht)
dann geht das natürlich da auch!
Also für Teile mit ABE brauchst du nichts Eintragen lassen.
Musst die Dinger aber immer mitführen.
Wenn ne Werkstatt auch TÜV macht müssten die auch Eintragungen machen können.
Hallo,
ich habe gerade mal bei unserem TÜV angerufen und gefragt was das ungefähr kosten würden. Also Felgen, Fahrwerk, Distanzscheiben min. 80,- EUR sagte die Frau am Telefon.
Eventuell muß eine Rundfahrt gemacht werden ob nichts schleift, und wenn keine Teilegutachten vorhanden sind, dann ist es eventuell möglich das man es gar nicht eingetragen bekommt. Die Eintragung dauert ca. 1 1/2 Stunden. Nur leider kann ich es im moment nicht machen, denn wenn ich stark nach rechts fahre, hört sich das innen an als wenn etwas schleift, von aussen hört man nichts. Bin schonmal zur Opel Werkstatt gefahren und habe einen Meister mit dem Wagen fahren lassen, und der meinte das ist so ne Dichtung am Auspuff. Hab das auch schon neu gekauft, leider noch ned geschafft es auszutauschen. Könnte sich jemand von Euch vorstellen das es was anderes ist?
Greez Szesch
also ich weiß nich, hast du dir die innenkanten von deinen Kotflügeln vorne und hinten umlegen lassen?? weil bei 195igern und 60mm tiefer vorne is es eigentlich schon klar das es das sein könnte was da schleift! und 80,-euros hb ich doch gesagt gehabT! *lol*
MfG corsa-dave
Hi Corsa-Dave.
nein habe nichts ziehen lassen. Ist aber noch genug Platz! Also wenn ich nen Schraubbares Fahrwerk hätte, könnte ich noch auf 80 machen, aber dann wäre auch ende. Naja ich werd gleich mal nen Taschentuch an die Radläufe kleben und ne scharfe Kurve fahren, wenns kaputt ist, dann schleift er doch!
Greez Szesch
hey szesch,
naja das im stand (also wenn du ja bloß gucken kannst) nix schleift is mir auch klar! *lol*
abe rdie idee mit dem taschentuch is nich schlecht! aber sonst wüßte ich auch nix, und schon gar nich halt was bloß bei rechtskurven auftritt! was für eine dichtung soll das denn gewesen sein?? bzw wie sieht die dennn aus??
Mfg dave
Hi!
Also hab FK 75/50 drin und habe vom Kumpel Enzo Cup 715 Alu's bekommen(hatte er vorher aufm Golf2 und davor waren die aufm Kadett). Sind 7J * 15 H2, LK 100, ET 35 und im Moment sind die Reifen mit der Größe 195/50 R15 drauf.Passt das bei mir oder muss ich mir neue Reifen holen(statt 50 etwa 45 od. 40) ?? Muss ich dan eigentlich irgend etwas an den Radkästen, außer Kanten umlegen, machen??Ach ja habauch en 32'er Raid drauf, ist das dann noch zulässig?? Vielen Dank schon mal für die Mühe die ich euch mache!!
gr33tz p0rKi
teile
hi!
wenn du für alle geänderten sachen gutachten oder abe hast wirst du wenn alles richtig eingebaut ist keine probs haben.mit felgen must du sehen wenn sie schleifen must du bördeln.und reifenhöhe must du schaun was im gutachten steht und was du auf em corsa so fahrn darfst!
Hi!
Das Prob ist Gutachten hab ich keins(findet er nicht mehr). Hab mir zwar eins runtergeladen
( ABE'S FÜR OPEL ), aber da stehen nicht alle Autos dabei, mein corsa halt auch nicht... wie kann ich das jetzt heraus finden, ob ich die 195/50 R15 drauf lassen kann von der Höhe her oder nicht???
gr33tz p0rKi