ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tüv durchgefallen wegen LWR defekt ua.?

Tüv durchgefallen wegen LWR defekt ua.?

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:16

Hallo liebe Audi Freunde wollte mal euren Rat hören und zwar ist mein A 3 Bj1997 1,8 L 125ps Benziner nicht durch den TÜV gekommen wegen folgender Mängel:

1.Abblendlicht rechts -Einstellung zu niedrig OK das ist n klacks....:-))

2.Abblendlicht links Hell-Dunkelgrenze/Lichtbild unzulässig ???

3.Manuelle Leutweiteneinstellung links und rechts -ohne Funktion

Also meine Idee zu 2. wäre das ich falsche(oder verdreht?) Birnen drinne habe (hab mir im sommer mal für 10,00 Euro so einen Satz Blue Laserlight Birnen gekauft und reingemacht tragen aber E Zeichen und nur 55/60Watt wie die alten Birnen leuchten aber sehr weiss!

zu3. Denke ich entweder Kontaktproblem des Stellmotors oder Stellmotor defekt da eine Seite summt aber reguliert nicht beim betätigen der Regulierung die andere seite tut sich gar nix ,oder evtl. ne Sicherung defekt aber dann dürfte doch auf beiden Seiten kein Strom ankommen oder liege ich da falsch?

Konnte leider beruflich bedingt noch nicht selber nachschauen da es immer schon Dunkel ist wenn ich von der arbeit komme und mein Audi sowiso an der Firma steht!

Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.....Gruss Poloblackdragon

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Januar 2013 um 19:40

die Stifte die vom Stellmotor in die Buchse vom Scheinwerfer gehen, brechen total leicht ab. Is mir beim Umbau von VFL Schenis auf FL auch passiert. Einer war sogar schon kaputt. Materialermüdung. Musste mal vorsichtig rausziehen und gucken ob die Plastikkugel da noch dran ist.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von S3-Hugo

die Stifte die vom Stellmotor in die Buchse vom Scheinwerfer gehen, brechen total leicht ab. Is mir beim Umbau von VFL Schenis auf FL auch passiert. Einer war sogar schon kaputt. Materialermüdung. Musste mal vorsichtig rausziehen und gucken ob die Plastikkugel da noch dran ist.

OKIDOKI da schaue ich am WE gleich mal nach?

Wenn die abgebrochen sind ? Kann man die irgendwie reparieren?

oder muss ich neue Stellmotoren kaufen?

Gruss poloblackdragon

am 14. Januar 2013 um 22:46

wenn was abbricht dann das gegenstück was im scheinwerfer sitzt. kann ausgetauscht werden aber dazu muss der scheinwerfer ausgebaut werden.

die stellmotoren zicken gerne, stell mal n paar mal hoch und wieder runter damit der andere wieder in gange kommt. wenn nicht, ausbauen, steckerkontakte überprüfen und wenn die ok sind kannst den stellmotor mal öffnen und innen die kontakte reinigen. wenn das auch nix bringt braucht nen neuen stellmotor.

zum 2. problem mal nachschauen ob die glühlampe richtig in der fassung sitzt. kannst ja selber mal den lichtkegel vom anderen scheinwerfer vergleichen, einfach im dunklen mit licht an vor ne weiße wand fahren, foto machen und hier rein stellen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von daspi

wenn was abbricht dann das gegenstück was im scheinwerfer sitzt. kann ausgetauscht werden aber dazu muss der scheinwerfer ausgebaut werden.

die stellmotoren zicken gerne, stell mal n paar mal hoch und wieder runter damit der andere wieder in gange kommt. wenn nicht, ausbauen, steckerkontakte überprüfen und wenn die ok sind kannst den stellmotor mal öffnen und innen die kontakte reinigen. wenn das auch nix bringt braucht nen neuen stellmotor.

zum 2. problem mal nachschauen ob die glühlampe richtig in der fassung sitzt. kannst ja selber mal den lichtkegel vom anderen scheinwerfer vergleichen, einfach im dunklen mit licht an vor ne weiße wand fahren, foto machen und hier rein stellen.

OK,Danke werde das am WE auch mal prüfen.Wenn es das Wetter zulässt verdampte Sche....!

Das Wetter nervt mich jetzt echt ohne Garage kann man nix machen aussen am Auto!Fuck!

Hat jemand vieleicht ne Grossaufnahme oder Foto vom Stellmotor und da wo er im Scheinwerfer eingebaut wird wie das Teil drinnen aussieht falls es gebrochen ist(die Führungsschiene meine ich wo der Pin einrastet für die Höhenverstellung).Danke schon mal......Gruss Poloblackdragon

am 15. Januar 2013 um 22:45

hier ein bild, die teile brechen genau dort entlang wo das loch für die schraube ist:

http://www.ebay.de/.../330857179907?...

am 16. Januar 2013 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von daspi

hier ein bild, die teile brechen genau dort entlang wo das loch für die schraube ist:

http://www.ebay.de/.../330857179907?...

Exakt! :)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von S3-Hugo

Zitat:

Original geschrieben von daspi

hier ein bild, die teile brechen genau dort entlang wo das loch für die schraube ist:

http://www.ebay.de/.../330857179907?...

Exakt! :)

Hallo liebe Audifreunde,

es gibt News: Also die Stellmotoren funktionieren(fahren ca. 1 cm raus und wieder rein) und die Stifte (Kugel nicht abgebrochen) die in den Scheinwerfer reingehen,waren nur zu kurz daher keine Verstellfunktion möglich ! Vieleicht liegt es daran, das ich mal von einem anderen Audi A 3 bj.96 die Scheinwerfer verbaut habe(da meine schon sehr matt und trübe geworden waren) und die Stellmotoren von meinen alten Scheinwerfern bj.96 aber schon Modell 97 übernommen habe? Ist nur so ne Vermutung,kann es sein das die Stifte der Stellmotoren unterschiedlich lang sind Modellabhängig? Nunja,ich habe das Problem so gelöst indem ich am WE die Stifte mit einem Stück Plastikröhrchen um etwa 1cm verlängert habe,bei voll ausgefahrenen Stellmotoren und jetzt funktioniert die Höhenverstellung wieder:-)) Komme leider erst Freitag wieder an meinen Wagen weil steht an der Firma und ich habe Firmenwagen.Dann lasse ich noch die Scheinwerfer beim BOSCH Dienst korrekt einstellen und dann dürfte der TÜV Prüfer nix mehr zu meckern haben zumal ich die H7 Birnen auch erneuert und auf richtigen Sitz geprüft habe! Was mein Ihr? Oder freue ich mich jetzt zu früh da die Kugeln der Stifte ja jetzt mit dem Pastikröhrchen ummantelt sind und die Stifte ja nur anliegen ,wenn ich die LWR jetzt betätige fahren die Stifte zurück und die Scheinwerfer senken sich! Gruss Pololackdragon

P.S.Ach ja,im Scheinerfer die Aufnahmen sehen anders aus wie S3 Hugo bei Ebay gefunden hat?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:21

So liebe Audi Freunde mein Audi hat jetzt wieder 2 Jahre ruhe vor dem TÜV :-))

Leider musste ich jetzt noch die Blue Laserlight Abblendlicht Birnen und die White Laserlight Fernlicht Birnen raus machen damit ich Tüv bekomme!?! Finde ich echt sehr pingelig von dem Prüfer zumal die Birnen E Prüfzeichen besaßen und auich nur 55Watt hatten und nicht wie viele Idioten die mir schon entgegengekommen sind und ich nix mehr sehen konnte mit 100Watt Birnen die ja nicht zulässig sind!

Habt Ihr vieleicht ähnliches erlebt? Würde mich mal interessieren?

Gruss Poloblackdragon

am 28. Januar 2013 um 22:06

wenn das was wie sau blendet auch noch blau ist sind meistens solche idioten die sich echte xenon brenner in die alten reflektionsscheinwerfer ohne Linse einbauen. wenn mir sowas entgegenkommt mache ich immer ausversehen mein 100W Aufblendlicht an :-)

am 29. Januar 2013 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von daspi

mache ich immer ausversehen mein 100W Aufblendlicht an :-)

Laserkraft 3D ^^

am 10. September 2014 um 9:50

Die Frage ist ja nun schon älter, aber ich möchte auch was dazu beitragen, vor allem, weil morgen die HU für mein 21 Jahre altes Schätzchen ansteht(Toyota Starlet P8 Bauj.93 mit ca. 160 Tkm,).

LWR war beim Kauf defekt; Vorbesitzerin sagte mir, beim vorangegangenen TÜV sei diese beanstandet und demzufolge repariert/ausgetauscht worden.

Ich habe nichts dran gemacht-09/12 nicht beanstandet (DEKRA in der Toyota-Vertragswerkstatt).

Zuvor hatte ich einen P8 Bauj.90 bis 239 Tkm gefahren, der's vielleicht heute noch täte, wenn ich ihn etwas besser gepflegt hätte. Der hatte auch schon immer das LWR-Problem; dreimal hab ich ihn durchgebracht, ohne dass diese relativ zweitrangige Licht-Geschichte beanstandet worden wäre (auch in o.g. Werkstatt).

Was ich damit sagen will:

Es kommt anscheinend schon drauf an, wer prüft und wo geprüft wird.

 

LG an die Runde (bin neu hier).

 

am 11. September 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Sternchenhandwerker

... ohne dass diese relativ zweitrangige Licht-Geschichte beanstandet worden wäre ...

Was ich damit sagen will:

Es kommt anscheinend schon drauf an, wer prüft und wo geprüft wird.

Nicht mehr.

Der Ermessensspielraum wurde vom Gesetzgeber hier auf Null gesetzt. Mängel an der Lichtanlage wurden als erheblich sicherheitsrelevante Mängel eingestuft bei denen grundsätzlich die Plakette für die bestandene HU erst nach deren Beseitigung erteilt werden darf.

Viele Grüße

am 12. September 2014 um 13:27

Hi OBUR,

 

Danke für Deinen Tipp von gestern. Ich glaube Dir aufs Wort, aber - was soll ich sagen:

Der DEKRA- Mensch hat meine kleine Reisschüssel ohne (!) Beanstandungen durchkommen lassen.

Nur den Verbandskasten hat er moniert. Die 9,90 Mäuse hab ich gern investiert...

 

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich mich des Problems annehmen. Vermutlich sind's die kleinen Plastikgetriebe an den Stellmotoren. Hab ja noch meinen alten P8 zum Üben...

und natürlich als Ersatzteillager.

 

LG aus Bayerisch-Schwaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tüv durchgefallen wegen LWR defekt ua.?