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TÜV durchgefallen wegen ASU

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. April 2015 um 10:40

Hallo zusammen. Ich habe seit letzten August einen Opel Corsa B EZ 1998 123.600 Km. Gestern fuhr ich zum TÜV und ich war mir relativ sicher das er durchkommt aber dies war nicht der Fall. Der CO wert sei zu hoch. Der hohe CO wert ist nur bei erhöhtem Leerlauf. Sonst sind alle Werte in Ordnung. Meine frage ist was könnte diesen hohen CO wert verursachen? Ich hoffe das kann die Fehlerquelle eingrenzen. Danke im Vorraus.

Hier sind nochmal die Daten aus dem Prüfbericht.

Bei erhöhtem Leerlauf

Drehzahl 1/Min------------------ Min-------------------------Max---------------------------Fzg Istdaten

------------------------------2800 -----------------------3200-----------------------------2870

CO------------%vol------------------------------------0,30-----------------------------0,553

 

Lambda------------------------0,97------------------------1,03-------------------------------1,000

Beste Antwort im Thema

0,55% CO - würde ich auf einen verreckten Kat tippen.

Das schaffen die Motoren ganz ohne oder mit kaputtem Kat immer so ungefähr.

Lambda sieht gut aus - wenn am Motor was wäre, wäre der Wert wahrscheinlich schlechter.

War die Fuhre richtig warmgefahren?

Habt ihr's ne Zeit lang probiert?

Oft kann man sie nochmal drübermogeln, wenn man lange genug auf dem Gas steht, damit der Kat noch einen Ticken wärmer wird.

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0,55% CO - würde ich auf einen verreckten Kat tippen.

Das schaffen die Motoren ganz ohne oder mit kaputtem Kat immer so ungefähr.

Lambda sieht gut aus - wenn am Motor was wäre, wäre der Wert wahrscheinlich schlechter.

War die Fuhre richtig warmgefahren?

Habt ihr's ne Zeit lang probiert?

Oft kann man sie nochmal drübermogeln, wenn man lange genug auf dem Gas steht, damit der Kat noch einen Ticken wärmer wird.

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:15

Vielen dank für die schnelle antwort. Also der Tüv prüfer hat den Wagen einmal komplett warm gefahren also richtig hoch gejagt beim ersten durchlauf und etwas später wurde ein zweiter durchlauf durchgeführt und wahrscheinlich war der Wert nicht besser als beim ersten durchlauf. Kann man so einen Kat eigentlich reinigen oder ist ein neuer Kat sinnvoller?

Nö, nicht wirklich, wenn sie tot sind, sind sie tot.

Welcher Motor ist es eigentlich?

Evtl. hat hier jemand noch was schönes gebrauchtes rumliegen. Die ollen Corsas sterben ja in letzter Zeit wie die Fliegen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:17

Also Motor ist ein 1.0 12V drin. Kann man den ohne Probleme auch selber einbauen? Stimmt die verschwinden so langsam.

am 16. April 2015 um 16:06

Klar kannst du ihn selbst einbauen. Mußt nur die drei oder vier Silentblöcke finden mit denen der Motor an der Karosse befestigt ist. Der Rest sind nur Kabel und Schläuche. Die sind meist schon gebogen daß sie an die richtigen Anschlüße passen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:51

Das hört sich gut an und baue es selbst ein und berichte wie die ASU gelaufen ist.

Zitat:

@verleihnicks schrieb am 16. April 2015 um 18:06:39 Uhr:

Klar kannst du ihn selbst einbauen. Mußt nur die drei oder vier Silentblöcke finden mit denen der Motor an der Karosse befestigt ist. Der Rest sind nur Kabel und Schläuche. Die sind meist schon gebogen daß sie an die richtigen Anschlüße passen.

Dachte es ging nur um den Kat?

Der ist unterm Krümmer festgeschraubt.

Du mußt bei unidingern das Flexrohr anschliessen.

Entweder mit ner Naht oder neu und geschraubt.

am 18. April 2015 um 13:01

Zitat:

@mr.lupo schrieb am 16. April 2015 um 13:15:10 Uhr:

Kann man so einen Kat eigentlich reinigen oder ist ein neuer Kat sinnvoller?

Wenn er nur verschmutzt ist (z.B. durch viele Kurzstreckenfahrten), kann man ihn mithilfe einer längeren Fahrt unter höherer Last (kein Vollgas, so 120 km/h für eine Viertelstunde sollten reichen) wieder freifahren. Wenn der Monolith selber aber verbraucht ist, hat man so keine Chance mehr. Normalerweise bekommt man den aber so schnell nicht kaputt, außer, der Motor hatte mal Zündaussetzer, einen starken Ölverbrauch oder wurde durchgehend mit Vollgas geprügelt.

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:25

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 18. April 2015 um 15:01:44 Uhr:

Zitat:

@mr.lupo schrieb am 16. April 2015 um 13:15:10 Uhr:

Kann man so einen Kat eigentlich reinigen oder ist ein neuer Kat sinnvoller?

Wenn er nur verschmutzt ist (z.B. durch viele Kurzstreckenfahrten), kann man ihn mithilfe einer längeren Fahrt unter höherer Last (kein Vollgas, so 120 km/h für eine Viertelstunde sollten reichen) wieder freifahren. Wenn der Monolith selber aber verbraucht ist, hat man so keine Chance mehr. Normalerweise bekommt man den aber so schnell nicht kaputt, außer, der Motor hatte mal Zündaussetzer, einen starken Ölverbrauch oder wurde durchgehend mit Vollgas geprügelt.

Die Sache ist die. Ich fahre mehr Langstrecken als Kurzstrecken und wenn ich mal eine Zeit lang Kurzstrecken fahre gleiche ich das meist durch eine Langstrecke aus. Bevor ich den Wagen hatte ist mein Bruder mit dem Wagen überwiegend Kurzstrecken gefahren. Könnte eventuell auch der Luftmassenmesser was damit zu tun haben? Den Kat werde ich ersetzen.

am 18. April 2015 um 20:01

Den Luftmassenmesser kannst Du ausschließen, denn dann würde der Lambdawert nicht mehr passen, hier ist der aber laut Protokoll sehr exakt auf 1.0, so wie es sich gehört.

Themenstarteram 25. April 2015 um 13:56

Hallo nochmal. Heute wurde der neue Katalysator eingebaut und der hört sich nach meinem Empfinden leiser an, kann mich natürlich auch täuschen. Allerdings stößt der auspuff irgendwo hinten an und klappert im Stand. Woran könnte das liegen? Am Montag geht's dann zum TÜV.

Meist liegt die Verbindung zwischen Mittel- und Endtopf auf der Hinterachse auf und klappert da rum. Manchmal hilft es, die Schelle zu drehen. Wahrscheinlich musst du aber die ganze Anlage nochmal neu ausrichten (drehen und/oder etwas längs verschieben), damit der Bogen über der HA höher kommt. Sowas geht am besten mit ner Grube oder Rampen (d.h. Auto steht auf den Rädern), da man da den Abstand direkt einschätzen kann. Der Abstand sollte möglichst groß sein, sonst hörst du bei jeder Bodenwelle nen Schlag beim einfedern.

Es könnte auch sein, dass der Endtopf gegen den Halter an der Heckschürze (hatte ich schonmal) schlägt, oder gegen das Hitzeschutzblech an der Reserveradmulde. Am besten mal unters Auto gehen und ein bisschen an der Anlage rumrütteln/den Motor laufen lassen.

Themenstarteram 25. April 2015 um 19:42

Ich habe es mir mal grad angeschaut und ich festgestellt das so eine art stoßfeder ähnliches ding das an der Auspuffaufhängung hängt das der am Auspuff ständig diese geräusche verursacht. Im stand kaum zu hören aber beim anfahren und bis 1900 Umdrehung ist es am lautesten und alles drüber hinaus ist es weg. Was kann ich machen damit dieses Geräusch verschwindet?

Mach mal ein Foto von der stoßfeder

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