ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV durchgefallen, trotz Inspektion vor 2 Monaten

TÜV durchgefallen, trotz Inspektion vor 2 Monaten

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 15:02

Hi,

komme gerade vom TÜV und der hat erhebliche Mängel festgestellt:

  • Bremsscheibe vorne links und rechts, Tragbild innen mangelhaft
  • Schalldämpfer mitte, Ummantelung beschädigt
  • Fahrtrichtungsanzeiger, Farbbeschichtung abgelöst

Ich war ziemlich überrascht, weil ich vor 2 Monaten erst in der Vertragswerkstatt zur jährlichen Inspektion war - und dort gab es keine Mängel.

Da ich das Fahrzeit seither gerade mal 500km bewegt habe, gehe ich schwer davon aus, dass die Mängel schon zum Zeitpunkt der Inspektion bekannt gewesen sein müssen.

Hab ich irgend eine Chance die Vertragswerkstatt hier in Haftung zu nehmen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 4. Februar 2020 um 16:30:13 Uhr:

Sobald ein Teil vorhanden ist, muss es Funktionieren - TÜV Logik

Kollege hatte defekten Heckscheibenwischer -> Durchgefallen -> Scheibenwischer abmontiert -> Bestanden (beim gleichen Prüfer)

Mach einfach und gut is

Super Tip. Also TE: Bremsen vorne, Auspuff und Blinker ausbauen und schon macht der TÜV keine Probleme mehr...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Erläuterung 41 zum Paragraph 29 StVZO sieht das anders und übrigens auch der bundeseinheitliche Mangelbaum.

Falls du Prüfer sein solltest, bitte informiere dich nochmal und falls nicht, bitte informiere dich vorher richtig bevor du jemanden seinen Job erklären möchtest.

Edith: dies richtet sich natürlich an den User OisBayern

Ihr könnt aufhören im Übertrumpfen wer es besser weis.

Der TE "spielt" schon nach dem ersten Beitrag nicht mehr mit.

Schade, das Klugscheissen macht doch am meisten Spaß:D

PS: Irgendwann ist der TE auch egal, darum geht es dann schon lange nicht mehr.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:42

Zitat:

@v8.lover schrieb am 8. Februar 2020 um 18:03:47 Uhr:

@antonexx - guckst du hier eigentlich nochmal rein?!?

Ja, ich lese gespannt die unterschiedlichsten Meinungen mit und bin fasziniert wie aus meiner Frage ein Thema mit mehr als 47 Antworten entstehen konnte :-)

Vielleicht kurz hier noch die Geschichte, wie die Sache ausgegangen ist...

War dann am Tag später bei der Vertragswerkstatt und habe höflich nachgefragt, wie es denn sein kann, dass selbst ein sicherheitsrelevanter Mangel (Bremsscheiben) offensichtlich übersehen wurde. Nach einigen Versuchen sich rauszuwinden hat sich dann ein Meister das Auto nochmals angesehen. Der war zunächst überfordert den TÜV-Bericht richtig zu interpretieren. "1. Achse" konnte er nicht der Vorderachse zuordnen, erst als ich ihn darauf hinwies, dass der TÜV die Vordersachse meine. Dann hat er kurz und knapp mit der Taschenlampe die Bremsscheibe von außen beleuchtet und kam zum Schluss, dass doch alles in Ordnung wäre. Ich sagte dann, dass im TÜV-Bericht ja auch von der Innenseite der Bremsscheiben die Rede ist... "Achsoo" meine er und schaute innen nach: Oh jaa, die sind hinüber, müssen wir tauschen...

Zur Ummantelung des Auspuffs hat er dann auch noch ganz spontan eine Undichtigkeit am Endschalldämpfer gefunden (komisch, der TÜV nicht), somit gabs nen Kostenvoranschlag von rund 750 Euro...

Bevor ich den angenommen habe bin ich dann zu einer freien Werkstatt, die haben mir neue Bremsscheiben verpasst, die Auspuffummantelung wieder fest gemacht und den TÜV nachgeholt, für 350 Euro...

Klarer Gewinner war für mich jetzt die freie Werkstatt, wesentlich kompetenter und fairer/transparenter. Schluss und vorbei mit dieser Vertragswerkstatt!

An dieser Stelle auch noch ein Dank an alle Antworten und die unterschiedlichen Sichtweisen.

Grüße

Zitat:

@antonexx schrieb am 11. Februar 2020 um 21:42:42 Uhr:

 

Vielleicht kurz hier noch die Geschichte, wie die Sache ausgegangen ist...

War dann am Tag später bei der Vertragswerkstatt und habe höflich nachgefragt, wie es denn sein kann, dass selbst ein sicherheitsrelevanter Mangel (Bremsscheiben) offensichtlich übersehen wurde. Nach einigen Versuchen sich rauszuwinden hat sich dann ein Meister das Auto nochmals angesehen. Der war zunächst überfordert den TÜV-Bericht richtig zu interpretieren. "1. Achse" konnte er nicht der Vorderachse zuordnen, erst als ich ihn darauf hinwies, dass der TÜV die Vordersachse meine. Dann hat er kurz und knapp mit der Taschenlampe die Bremsscheibe von außen beleuchtet und kam zum Schluss, dass doch alles in Ordnung wäre. Ich sagte dann, dass im TÜV-Bericht ja auch von der Innenseite der Bremsscheiben die Rede ist... "Achsoo" meine er und schaute innen nach: Oh jaa, die sind hinüber, müssen wir tauschen...

Zur Ummantelung des Auspuffs hat er dann auch noch ganz spontan eine Undichtigkeit am Endschalldämpfer gefunden (komisch, der TÜV nicht), somit gabs nen Kostenvoranschlag von rund 750 Euro...

Bevor ich den angenommen habe bin ich dann zu einer freien Werkstatt, die haben mir neue Bremsscheiben verpasst, die Auspuffummantelung wieder fest gemacht und den TÜV nachgeholt, für 350 Euro...

schildere mal den Fall so der Kundenabteilung des Herstellers. Ich denke, der wird dann bald mal Besuch von ganz oben bekommen. Den Besuch bei der "Freien" muss du ja nicht erwähnen.

warum eigentlich nicht ? Genau so ein Pfusch bringt ja die Leute dazu, die Markenwerkstatt zu meiden. Die vertreiben ja mit sowas regelmäßig ihre Kunden (natürlich nicht alle - gibt auch, wie ich selbst erlebt habe - faire Markenwerkstätten). Sind nicht alle Gauner.

In der Regel sind es die Kosten, der Glaube das alles umsonst sein muss ist weit verbreitet.

Und wenn es Geld kostet wird Theater gemacht.

Umsonst muß etwas ja auch gar nicht sein, nur oft isses eben

-- gar nicht notwendig

-- zu teuer

Womit wir dann wieder dort angelangt wären :

https://www.motor-talk.de/.../...kstatt-wucher-hoch-zehn-t5671807.html

Autofahren muß nämlich nicht unbedingt teuer sein . . . wenn man's nur richtig angeht ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Februar 2020 um 11:33:14 Uhr:

Umsonst muß etwas ja auch gar nicht sein, nur oft isses eben

-- gar nicht notwendig

-- zu teuer

Womit wir dann wieder dort angelangt wären :

https://www.motor-talk.de/.../...kstatt-wucher-hoch-zehn-t5671807.html

Autofahren muß nämlich nicht unbedingt teuer sein . . . wenn man's nur richtig angeht ;-)

So ist es...

...und genau wie beim einkaufen von Lebensmitteln oder Klamotten wird eben der Preis verglichen.

Ich gebe gern einen Euro mehr aus, dafür muss mir dann aber auch ein bissel was geboten werden - das kann aber jeder für sich selbst entscheiden ;)

Bernd, es muss nicht umsonst sein, es muss einfach als Paket passen.

Passt das Paket, und der Kunde ist zufrieden, kommt er auch wieder.

Dass manche das nicht nötig haben, kann man besonders an Autowerkstätten oft feststellen.

Gern wird dann auch noch die Unwissenheit des Kunden ausgenutzt.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV durchgefallen, trotz Inspektion vor 2 Monaten