ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. TÜV + Bremsen

TÜV + Bremsen

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. März 2012 um 16:17

Servus,

hier mein Anliegen: Nächsten Monat muss ich zum TÜV. Termin steht schon. Mein BC sagt zu den Bremsen hinten noch 900km Reichweite. Das sagt er aber schon seit 500km :D 900km reicht bei mir noch locker 1-2 Monate, wenn nicht sogar länger. Und ich hab keine Lust die vorher zu tauschen bevor nicht der BC meckert (mein Freundlicher wollte die schon wechseln als der BC noch 5000km gesagt hat, das war vor ~8000km :p).

Dem TÜV dürfte das ja egal sein oder? Hab nur keine Lust beim TÜV aufzuschlagen und der sagt dann "ne ne ne, Bremsen kurz vorm Ende, so nicht" ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Servus,

 

 

 

Dem TÜV dürfte das ja egal sein oder? Hab nur keine Lust beim TÜV aufzuschlagen und der sagt dann "ne ne ne, Bremsen kurz vorm Ende, so nicht" ;)

ganz im gegenteil.. der tüv schaut sich die bremsen an.... sonst gibt es keine palkette

am 19. März 2012 um 16:53

Genau... Schaut sich die Bremsen an - was in deinem BC steht, interessiert aber nicht die Bohne...

:rolleyes:...kannst den HerrnGraukittel ja mal fragen, wie lange die Beläge noch halten, wenn du die PLAKETTE hast ;)

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Servus,

 

Dem TÜV dürfte das ja egal sein oder? Hab nur keine Lust beim TÜV aufzuschlagen und der sagt dann "ne ne ne, Bremsen kurz vorm Ende, so nicht" ;)

ganz im gegenteil.. der tüv schaut sich die bremsen an.... sonst gibt es keine palkette

Klar schaut er sich die Bremsen an. Aber die sind ja noch "gut" und Bremsen einwandfrei. Nur sind die halt bald runter. :) Fällt halt grad blöd zusammen. Und ich tausch die Bremsen nicht bevors der BC nicht sagt. Seh ich gar nicht ein dass ich was "verschwende".

Ich würde einfach mal hin fahren und gleich mit offenen Karten spielen.

am 20. März 2012 um 8:45

Wenn die Scheiben noch in Ordnung sind und die Beläge ebenfalls noch eine gewisse Reststärke aufweisen, dann gibt es auch keine Probleme beim Tüv ganz einfach.

Sind die Beläge zu dünn, dann wirds nix mit der Plakette!

wieviel Millimeter sind denn in etwa noch drauf auf den Belägen?

Unter Umständen läßt sich der Mitarbeiter der Prüforganisation ja auch erweichen vorab mal einen Blick drauf zu werfen ob das noch was wird oder nicht!?

Könnte er ja rein theoretisch am Hof schnell machen.

am 20. März 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Klar schaut er sich die Bremsen an. Aber die sind ja noch "gut" und Bremsen einwandfrei. Nur sind die halt bald runter. :) Fällt halt grad blöd zusammen. Und ich tausch die Bremsen nicht bevors der BC nicht sagt. Seh ich gar nicht ein dass ich was "verschwende".

Stef, wenn da im BC noch 900 km stehen, würde ich alles auf einen Ruck machen lassen, verschwendet ist dabei nichts.

Du bist doch kein Schotte oder Schwabe.:D

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Klar schaut er sich die Bremsen an. Aber die sind ja noch "gut" und Bremsen einwandfrei. Nur sind die halt bald runter. :) Fällt halt grad blöd zusammen. Und ich tausch die Bremsen nicht bevors der BC nicht sagt. Seh ich gar nicht ein dass ich was "verschwende".

Stef, wenn da im BC noch 900 km stehen, würde ich alles auf einen Ruck machen lassen, verschwendet ist dabei nichts.

Du bist doch kein Schotte oder Schwabe.:D

:D

Auch wieder richtig....

Ach, ich fahr heut einfach mal zum :) meines Vertrauens und sag ihm er soll Bremsen machen und gleich TÜV dazu. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

Stef, wenn da im BC noch 900 km stehen, würde ich alles auf einen Ruck machen lassen, verschwendet ist dabei nichts.

Du bist doch kein Schotte oder Schwabe.:D

:D

Auch wieder richtig....

Ach, ich fahr heut einfach mal zum :) meines Vertrauens und sag ihm er soll Bremsen machen und gleich TÜV dazu. Fertig.

Was für ne Verschwendung!

Ich bin Schwabe! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Servus,

 

hier mein Anliegen: Nächsten Monat muss ich zum TÜV. Termin steht schon. Mein BC sagt zu den Bremsen hinten noch 900km Reichweite. Das sagt er aber schon seit 500km :D 900km reicht bei mir noch locker 1-2 Monate, wenn nicht sogar länger. Und ich hab keine Lust die vorher zu tauschen bevor nicht der BC meckert (mein Freundlicher wollte die schon wechseln als der BC noch 5000km gesagt hat, das war vor ~8000km :p).

 

Dem TÜV dürfte das ja egal sein oder? Hab nur keine Lust beim TÜV aufzuschlagen und der sagt dann "ne ne ne, Bremsen kurz vorm Ende, so nicht" ;)

Den TÜV interessiert nicht, was der BC anzeigt. Ihn interessiert auch nicht, wie weit Scheiben und Beläge verschliessen sind.

Der TÜV macht eine AKTUELLE Bestandsaufnahme.

Zum Zeitpunkt der Prüfung müssen die Bremsen die geforderte Bremswerte erfüllen. Mehr nicht.

Ob das Fz morgen auch noch vorschriftsmäßig bremst, kann der Prüfer nicht sagen.

am 21. März 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Den TÜV interessiert nicht, was der BC anzeigt. Ihn interessiert auch nicht, wie weit Scheiben und Beläge verschliessen sind.

Der TÜV macht eine AKTUELLE Bestandsaufnahme.

Zum Zeitpunkt der Prüfung müssen die Bremsen die geforderte Bremswerte erfüllen. Mehr nicht.

Ob das Fz morgen auch noch vorschriftsmäßig bremst, kann der Prüfer nicht sagen.

Na ja... Bremsenprüfstand und Sichtkontrolle sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Sind Scheiben oder Belege bei der Sichtprüfung an der Verschleißgrenze, so gilt das schon als "Mangel", auch wenn sich der Bremsenprüfstand noch gnädig zeigt. Ob's die Plakette gibt, entscheidet der Prüfer...

Der TÜV schaut sich sehrwohl die Scheiben an, und wenn er feststellt, dass sie verschlissen sind (Grad am Rand, Riefen, oder zu dünn ( kann man nachmessen....), dann gibt es keine Plakette. :p

Und wenn die Bremsbeläge zu dünn sind (und auseinnanderbrösel können) , gibt es auch keine Plakette...

Die Angaben des BC zur verbleibenden Restlaufzeit stimmen nie (gab es schon viele Threads zu)

zumal innere Beläge stärker abnutzen als Äußere ....

Also: Wenn die Warnung im BC kommt, zur Werkstatt, schauen lassen ( geht idR. ohne Termin im Schnellservice auf der Bühne) und dann den FACHMANN entscheiden lassen, wie lange noch etwa gefahren werden soll; dan erneute Sichtprüfung und ggfls. Wechsel.

Ich schreibe es immer wieder: Der TÜV ist mein FREUND!! und er sorgt für zumindest einigermaßen verkehrsssichere Fahrzeuge auf unseren Straßen... .:cool:

Auch wenn Manches daran Geldschneiderei ist (AU, Wiedervorführung bei Kleinigkeiten... :eek:)

am 21. März 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Ich schreibe es immer wieder: Der TÜV ist mein FREUND!! und er sorgt für zumindest einigermaßen verkehrsssichere Fahrzeuge auf unseren Straßen... .:cool:

Ist leider nicht immer so, Manfred... Die Vollabnahme meines C 200'er Benz dauerte keine 10 Minuten. Gucken ob das Licht geht, Bremsenprüfstand, einmal kurz hochgehoben und drunter geschaut (mit mehr oder weniger Interesse) und das wars. Und das direkt beim Tüv und nicht in meiner Hauswerkstatt. Da wäre mir etwas mehr Gründlichkeit schon lieber gewesen... :D

Aber am Ende war ich nur froh, die COC Papiere bekommen zu haben um die Karre zulassen zu können. Querlenker und Spurstange hab ich dann trotzdem noch wechseln lassen, denn die waren ziemlich ausgeschlagen.

Aber soweit ich gehört habe, haben sich die Abnahmekriterien neuerdings verschärft (das Thema hatten wir hier vor Kurzem schon mal) und die Plakette wird nun auch bei kleineren Mängeln verweigert, die vorher noch kein Problem waren.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

.........

Aber soweit ich gehört habe, haben sich die Abnahmekriterien neuerdings verschärft (das Thema hatten wir hier vor Kurzem schon mal) und die Plakette wird nun auch bei kleineren Mängeln verweigert, die vorher noch kein Problem waren.

Hallo Neo; ich kenne einen beim TÜV ; werde ihn diesbezüglich fragen und dann die Tage berichten.....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen