ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TÜV Bescheinigung abhanden gekommen...

TÜV Bescheinigung abhanden gekommen...

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 15:48

Hallo liebe Omega-Freunde!

Ich suche ja schon seit langem einen Omega. Bisher habe ich kein Glück gehabt aber jetzt habe ich ein schönes und gut erhaltenes Fahrzeug von '95 gefunden.

Der steht bei einem Händler, der alle Papiere dafür hat. Der Preis ist sogut wie verhandelt.

ABER: Der Händler kann die TÜV und AU Bescheinigung nicht mehr finden, welche ich ja zum anmelden des Fzg. brauche.

Er hat noch TÜV bis nächstes Jahr das habe ich auf einem Stempel im bereits entwerteten KFZ-Schein des Vorbesitzers gesehen.

Allerdinsg fehlt halt diese Bescheinigung....

Was macht man da?

Kann ich einfach zum TÜV gehen und den TÜV neu machen lassen?

Es ist nämlich noch nicht rausgefunden wo den der Vorbesitzer den letzten TÜV hat machen lassen...

Hat jemand ne Idee was ich machen sollte?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 15:51

Bei uns isses so , ohne Bescheinigungen - keine Zulassung .

Das Fz am besten auf Kosten des Händlers neu vorführen,

wenn er die bescheinigungen verschludert isses sein problem .

Kann mich da Haushamster nur anschließen, oder den Preis dafür drücken. Ohne Tüv und AU Wisch gibt es kein Schild. Hab ich leider auch mal erfahren dürfen. **grummel**

Bei mir hatte der Händler nur eine Kopie, auf der handschriftlich vermerkt war: "Original in Buchhaltung". Bei Problemen hätte ich mich ohne Probleme an die Firma des Vorbesitzers wenden können, beim straßenverkehrsamt ging das mit der Kopie aber völlig in Ordnung

Hallo,

soweit ich weiss werden alle Tüvberichte im PC gespeichert.

Man müsste jetzt nur wissen wo das Auto zum letzten mal beim TÜV war. Die könnten dann einfach ein neues ausdrucken.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 22:35

ok das mit der Bescheinigung im PC habe ich gehofft. Du hast Recht, jetzt muss der nur noch rausfinden wo der TÜV gemacht wurde....

Oder Variante 1, Auto neu vorstellen.

Ich sehe jetzt klarer, danke Euch.

Meist steht auf dem alten Fahrzeugschein hinten drauf wo der TÜV gemacht wurde, denn die Prüfinstitute stempeln das nächste TÜV Datum hinten drauf, so kannst du sehen wo es gemacht wurde. Die meisten Institute haben die TÜV Daten zentral gespeichert und der Kunde kann dann bei fast jeder Zweigstelle ein Duplikat ausdrucken lassen, kostet ca 10 Euro!!!

Moin,

kann mich nur dem Vorredner anschliessen. Die TÜV Berichte kannste an fast jeder Zweigstelle ausdrucken lassen.

Jetzt kann man nur noch Daumen drücken, dass der Wagen auch beim TÜV war und nicht bei irgendsoeinem Sachverständigen.

Grüsse

StressMann

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von matze0903

Meist steht auf dem alten Fahrzeugschein hinten drauf wo der TÜV gemacht wurde, denn die Prüfinstitute stempeln das nächste TÜV Datum hinten drauf, so kannst du sehen wo es gemacht wurde. Die meisten Institute haben die TÜV Daten zentral gespeichert und der Kunde kann dann bei fast jeder Zweigstelle ein Duplikat ausdrucken lassen, kostet ca 10 Euro!!!

genau so eine IUnfo suchte ich :) Danke!

Hallo,

wenn der Händler den Fzg-schein noch hat gibts doch gar kein Problem, Prüfstelle und vorheriges Kennzeichen geben lassen und zu der Prüfstelle hinfahren. Die Daten sind dort in der Datenbank auf jeden Fall gespeichert, wie hier schon geschrieben wurde.

Hi,

wenn die AU nicht beim TÜV gemacht worden ist, sondern in einer freien Werkstatt, würde diese dann immer noch fehlen.

Ohne AU keine Anmeldung.

D.h. dann Versicherungs-Doppelkarte holen, Kurzzeitkennzeichen kaufen, AU machen, anmelden.

Mir wäre das zu viel Lauferei, Zeitaufwand und Kosten, ich würde darauf bestehen, daß der Händler die Papiere besorgt.

Gruß, JoJo

am 16. Oktober 2006 um 22:03

.....und wenn du bei der dekra in rostock eine kopie vom hu bericht haben möchtest, muß man jetzt neuerdings mit dem vorbesitzter persönlich da vorstellig werden.nur dumm wenn das auto 350km entfernt gekauft wurde. hurra, wir haben wieder eine neue einnahmequelle.......

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von mv6typ

.....und wenn du bei der dekra in rostock eine kopie vom hu bericht haben möchtest, muß man jetzt neuerdings mit dem vorbesitzter persönlich da vorstellig werden.nur dumm wenn das auto 350km entfernt gekauft wurde. hurra, wir haben wieder eine neue einnahmequelle.......

oh mein Gott, man darf es fast nicht glauben welchen Schwachsinn sich manche Bürokraten ausdenken....

Ich jedenfalls habe das Auto abgeschrieben. Ist mir zu dubios.

Habe zwar den Stempel auf dem alten Fahrzeugschein gesehen, da stand deutlich dass er noch TÜV hat aber ich schau mich jetzt anderweitig um.

Wenn ich schon Geld für ein Auto bezahlen soll, dann sollte der Händler zumindest seine Hausaufgaben gemacht haben.

Wenn jemand von Euch in der Nähe von Lüneburg wohnt und ein augenscheinlich gut erhaltenen Omega für wenig Geld sucht...

Der Innenraum ist sehr sauber, der BC hat trotz des Alters keine Pixelfehler, Wagen fährt sich super, Automatik schaltet weich, aber es gibt keine TÜV und AU Papiere...

Hier ist er: Omega

Also jetzt Momant mal...

Bei uns ist das ganz einfach: der ungültig gestempelt Fahrzeugschein ersetzt die grüne Abmeldebescheinigung, auf der der Termin der nächsten HU vermerkt war. Der alte fzg.- Schein reicht bei uns auf der Zulassungsstelle allemal als Nachweis für die gültige HU. So war's auch, als ich im Frühjahr ein gebrauchtes Motorrad gekauft und zugelassen habe. Ohne TÜV-Zettel!

Wenn der Wagen von einem Händler kommt, und der vielleicht auch eine Werkstatt hat, dann kann er die AU doch auch locker selber machen, kostet ihn ja nix. Wenn vielleicht die alten Kennzeichen noch da wären, dann reichen die bei der Zulassungsstelle auch aus.

Hast Du denn der Einfachheit-halber schon mal bei der Zulassungsstelle angerufen und das mal besprochen?

Und ich dachte immer nur bei uns in Bayern wäre alles so kompliziert... *kopfschüttel*

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

Der alte fzg.- Schein reicht bei uns auf der Zulassungsstelle allemal als Nachweis für die gültige HU. Wenn vielleicht die alten Kennzeichen noch da wären, dann reichen die bei der Zulassungsstelle auch aus.

Hi,

das ist bei uns schon lange nicht mehr so.

So ein "nächste HU"-Stempel für den Fahrzeugschein ist dem TÜV schon mal hier und da abhanden gekommen, dadurch wurde der TÜV eine mehr virtuelle Angelegenheit.

Und Nummernschild-Plaketten haben auch schon mal das Schild gewechselt.

Deshalb wollen die Straßenverkehrsämter in unserer Gegend IMMER TÜV- und AU-Bescheinigung sehen.

Gruß, JoJo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TÜV Bescheinigung abhanden gekommen...