ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tüv beim Händler oder selbst vorfahren

Tüv beim Händler oder selbst vorfahren

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:41

Ich fahre jetzt seit 28 Jahren Motorrad, meinen TÜV habe ich bisher noch nie beim Händler machen lassen. Diese Woche sah ich, dass mein Tüv schon über 2 Monaten abgelaufen war. Da das Wetter trocken und ich gerade Zeit hatte, bin ich mal kurz zur Dekra gefahren.

Das Problem mit den Prüfern ist, dass sie sich bei Harleys nicht oder zu gut auskennen. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Situationen, wo kritisch nachgefragt wurde, ich musste aber nie noch einmal wegen "erheblichen Mängeln" nochmals vorfahren.

Hier meine diesjährige erhebliche Mängelliste:

1. Fehlender Rückreflektor

2. Fehlendes Prüfzeichen auf dem Glas bei meinen Zusatzscheinwerfern

3. Hauptleuchte zu hoch eingestellt

Aus Kulanz hat er meinen Lindby Sturzbügel ignoriert, den er wegen der scharfen Kanten als nicht zulässig ansieht. Ausserdem sei das Lichtbild meines Hauptscheinwerfers wischiwaschi, was er kritisierte aber nicht vermerkte. Wenn ich beim Austausch der Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer mit Prüfzeichen einsetze würde, dann müsste ich auch eine Nebel-Kontrolleuchte nachrüsten. Beim Bezahlen bekam ich noch einen Nikolaus.

Zuerst habe ich mich maßlos geärgert, dass ich jetzt innerhalb von 4 Wochen nochmal vorfahren muss.

Beim Händler wäre die Maschine ohne wenn und aber durchgekommen. Wenn die Hauptleuchte zu hoch ist, dann bekommt sie einen kurzen Hieb von hinten und die Sache ist geritzt, das fehlende Katzenauge ist maximal ein geringfügiger Mangel.

Für das fehlende Prüfzeichen auf den Zusatzscheinwerfern finde ich auf der Strasse oder im Handel bei fast allen älteren US Importen.

Nach einer kurzen Sondierung des Marktes stellte ich fest, dass es Leuchteneinsätze mit E-Prüfzeichen gibt, allerdings nur mit klarem Glas als Nebelleuchte für 86 Euronen von HD oder bei W&W Fernlichteinsätze mit Riffelglas eines NoName Produktes zu noch höheren Konditionen. Am meisten störte ich mich an den unterschiedlichen Glasarten, die dann optisch nicht mehr zusammen passen.

Da mein Hauptscheinwerfer vom Lichtbild wirklich nicht der Brüller war und ich zumindest in diesem Punkt einsichtig bin, bestellte ich mir wohl oder über noch bei HD den passenden Glaseinsatz mit klarer Scheibe für 170€, dann passt die Glasfront wieder zusammen. Einen dezentes Katzenauge habe ich an der Nummernschildverstärkung befestigt, wenns glücklich macht.

Eine Kontrollleuchte für das Fernlicht habe ich nicht nachgerüstet, da lasse ich es nocheinmal darauf ankommen. Mein HD Dealer sagte mir, dass etliche Heritage Evo-Modelle mit Nebelscheinwerfern umgerüstet wurden, alle ohne Kontrollleuchte und ohne Tüv Beanstandungen.

Beim Tüv Südwest bin ich dann fündig geworden, die Kontrollleuchte ist keine Pflicht, das werde ich mir ausdrucken und dem Prüfer vorlegen wenn es entgegen meiner Erwartung beanstandet wird.

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Mein Fazit: Vielleicht doch für die HU etwas mehr beim Händler berappen und dafür weniger Ärger und keine Iterationsschleifen.

Viele Grüsse

Sysman

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 0016

BTW, ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit meinen Bikes ohne Rückstrahler,

es hat noch nie Probleme gegeben...

Tja, was soll man so einer Lebenserfahrung entgegensetzen?

:confused:

 

Ein Sprung von einem 100 Meter hohen Turm soll tödlich sein?

Kann ich nicht glauben!

Habs grad versucht, und bin schon 99 Meter auf dem Weg nach unten.

Bislang ist absolut nie nix passiert...nada...nothing...

...also alles Humbug!

:cool:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Tja, dumm gelaufen - aber letztlich wenigstens die richtige Schlussfolgerung gezogen.....:D

 

Alternativ zum Händler kannste sie auch bei Deinem freundlichen Harley-Schrauber umme Ecke abgeben, so halte ich es immer, erspart mir mühsames Auspuffumgeschraube.....;)

 

Den Zwanni mehr ist es mit wert.....

Warum Klebste nicht mit doppelseitigen Klebeband mal schnell nen Reflktor unters Kennzeichen?.....

Warum stellte nicht den Scheinwerfer richtig ein. Dann haste schon mal zwei Mängel weniger.

Wie lange fährst Du Motorrad ??.?.?.....?.?..

Pit

Warum liesst Du nicht richt???

Erfährt 28 Jahre....

Gruß Brus

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Pit-

Warum Klebste nicht mit doppelseitigen Klebeband mal schnell nen Reflktor unters Kennzeichen?.....

Warum stellte nicht den Scheinwerfer richtig ein. Dann haste schon mal zwei Mängel weniger.

Wie lange fährst Du Motorrad ??.?.?.....?.?..

Pit

Da hast Du schon Recht, wenn da nicht die Lieferzeit von 5-7 Tagen für Scheinwerfereinsätze wären.

Das heißt ich muss in jedem Fall nochmal hin und hätte nichts gewonnen.

Die Höhe der Hauptscheinwerfereinstellung und der Reflektor waren schnell erledigt

Grüsse Sysman

Zitat:

Original geschrieben von sysman1

... das fehlende Katzenauge ist maximal ein geringfügiger Mangel.

Und zwar so geringfügig, daß er letztes Jahr bei einem Harleytreff auf Sylt

mit 1 Punkt und 90 €uronen 'belohnt' wurde!!!

 

Je nach Tageslaune der Rennleitung kann das nämlich auch als 'fehlendes sicherheitsrelevantes Bauteil' gewertet werden.

 

Man darf eben nicht Alles, nur weil es nicht gut aussieht, am Mopped weglassen.

Sonst müßten einige Moppeds permanent ohne Fahrer unterwegs sein...:D

Fürn DÜV fahr ich immer zum Schrauber, das spart Nerven ;) ...und Zeit :D

...und ja, der Rückstrahler ist ein erheblicher Mangel :p

Gruß Herby

Zitat:

Original geschrieben von knuckleherby

 

...und ja, der Rückstrahler ist ein erheblicher Mangel :p

BTW, ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit meinen Bikes ohne Rückstrahler,

es hat noch nie Probleme gegeben, weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle.

Ev. lags' auch an den Bikes, es waren keine Harleys.;)

Grüße

0016

Man darf eben nicht Alles, nur weil es nicht gut aussieht, am Mopped weglassen.

Sonst müßten einige Moppeds permanent ohne Fahrer unterwegs sein...:D

lol

Zitat:

Original geschrieben von 0016

BTW, ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit meinen Bikes ohne Rückstrahler,

es hat noch nie Probleme gegeben...

Tja, was soll man so einer Lebenserfahrung entgegensetzen?

:confused:

 

Ein Sprung von einem 100 Meter hohen Turm soll tödlich sein?

Kann ich nicht glauben!

Habs grad versucht, und bin schon 99 Meter auf dem Weg nach unten.

Bislang ist absolut nie nix passiert...nada...nothing...

...also alles Humbug!

:cool:

Die Frage "TÜV oder Händler" kann man so nicht pauschal beantworten. Ich fahr immer zum TÜV - 10 Minuten weg von mir -, weil die dort sehr nett und zuvorkommend sind. Diesen Sommer war da ein Prüfer, der zwar beanstandet hat, dass die Reifen nicht in den Papieren eingetragen sind (Metzler statt den Dunlops), mir aber dann die entsprechende Freigabe ausgedruckt hat, die er irgendwo auf seinem Computer gespeichert hatte. Die üblichen TÜV-Beanstandungen bei meinen Harleys (Ständer klappt beim Hochnehmen nicht automatisch ein, drei Scheinwerfer vorne, Befestigungsschrauben am Nummernschild mit Spike-Muttern ...) wurden mit der Bemerkung erledigt, dass das alles zu beanstanden wäre, aber es sei halt eine Harley. Und er wisse, dass ich das alles bei Beanstandung umbauen würde, und kurz darauf wäre alles wieder wie vorher ...  TÜV-Plakette ohne Mängel erteilt.

 

p.s.: Sicherheitsrelevate Dinge (Bremsen, Räder, Lenkkopflager etc.) werden bei meinem TÜV extrem genau geprüft - da leg ich selber großen Wert drauf

Jou,

einen erheblichen Mangel hatte ich auch schon mehrmals beim TÜV. Allerdings keiner, der die Vergabe der Plakete automatisch ausschließt!

ABER bei den Cops kostet der fehlende Rückstrahler auf gar keinen Fall 90,- Euro und einen Punkt, sondern 15,- Euro gem. bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog, Tatbestand-Nr. 353100 .... Alles andere sind Internetmärchen, sorry!

Gruß Brus

Man muss sich einfach damit abfinden, dass für Harleys beim TÜV andere Regeln gelten.

Ich fahr neben der Sportster noch ne BMW. War gerade in der Garage und hab das Katzenauge gesucht. Die hat gar keins, und zwar serienmäßig. Der Seitenständer klappt auch nicht selbstständig ein…

Bei der Sporty muss ich immer vor dem TÜV kleine Markierungen auf den Tacho kleben (Meilentacho).

Außerdem einen Nylonriemen anbringen (Haltegriff für Sozius :-) und natürlich das Bügelschloss mitnehmen (Lenkradsperre).

Sind halt Bürokraten.

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Jou,

 

einen erheblichen Mangel hatte ich auch schon mehrmals beim TÜV. Allerdings keiner, der die Vergabe der Plakete automatisch ausschließt!

 

ABER bei den Cops kostet der fehlende Rückstrahler auf gar keinen Fall 90,- Euro und einen Punkt, sondern 15,- Euro gem. bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog, Tatbestand-Nr. 353100 .... Alles andere sind Internetmärchen, sorry!

 

Gruß Brus

Brus, ich habe mir die Geschichte von einem Betroffenen aus H. erzählen lassen.

(Ich fahre nicht nach Sylt, da das die Insel der Reichen und Schönen ist, und ich beides nicht bin...)

Und er versicherte mir glaubhaft, nicht der Einzige gewesen zu sein!

 

Errare cuprum diskus est?

:eek:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

 

Tja, was soll man so einer Lebenserfahrung entgegensetzen?

:confused:

Ein Sprung von einem 100 Meter hohen Turm soll tödlich sein?

Kann ich nicht glauben!

Habs grad versucht, und bin schon 99 Meter auf dem Weg nach unten.

Bislang ist absolut nie nix passiert...nada...nothing...

...also alles Humbug!

:cool:

Tja, im Gegensatz zu Dir war ich schon bei den 100 Meter,

sprich beim 10-15 mal beim TÜV und gefühlten 25 Kontrollen.

Ist nix, aber auch gar nix passiert. ;)

0016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tüv beim Händler oder selbst vorfahren