1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. tüv ärger

tüv ärger

Mercedes

hallo, war bei uns beim tüv (AT ) und der hat das axialgeenk bemängelt spurstange, hat aber kein spiel
hab dann ein neues ersetzt, der typ vom tüv behauptet ausgebaut kann man es nicht prüfen,
was haltet ihr davon. meiner meinung nach sieht man das klar ob es schwer beweglich ist oderoc nicht ggf am schraubtstock einspannen.

LG
auto: w205 c180 km 85000

Beste Antwort im Thema

Schadensersatz vom TÜV? Vergiss es... selbst bei einem Versuch...woher soll der TÜV-Mann oder ein Sachverständiger denn wissen, dass das Teil was Du ihm unter die Nase hältst auch das ist was er bei der Vorführung zum TÜV bemängelt hat?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@wolfgang-lumpi schrieb am 11. November 2019 um 13:34:14 Uhr:

Zitat:

Würde ich auch so machen. Bei mir hat es sogar gereicht nur die Nachprüfung woanders zu machen. In meinem Fall hatte die Dekra eine Stoßdämpferwirkung von 0% (!) an einem hinteren Stoßdämpfer gemessen.
Zwar kann das bei 30.000km vorkommen, an dem Dämpfer war aber alles ok und bei 0% würde der Wagen hüpfen wie ein Flummi. Der andere Prüfer hat dann zwar 3x nachgeschaut, aber die Plakette anstandslos geklebt.

Mich würde mal interessieren wie die Dekra den Stoßdämpfer geprüft hat?

Dafür gibt es ein Gerät, eine Art Rüttelplatte. Die Methode ist aber umstritten weil es viele Faktoren gibt, die das Messergebnis verfälschen können, wie ich im nachhinein erfahren habe. Der Fall liegt aber auch schon mehrere Jahre zurück.

Deine Antwort