1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. A205/A235 Cabrio: Verdeck-Spannschnüre und drohender MB100-Ärger

A205/A235 Cabrio: Verdeck-Spannschnüre und drohender MB100-Ärger

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Moin, moin,

bin ja seit Januar Besitzer eines A205 Cabrio mit Junger Sterne (MB100) Garantie.

Mit großem Interesse habe ich deshalb die Threads im W205- und W213-Forum zu den Problemen mit den Spannschnüren des Verdecks gelesen. Vor allem wann gezahlt wird und wann nicht.

Jetzt scheint uns neues Ungemach zu drohen. MB hat im Januar die Garantiebedingungen der MB 100 geändert (siehe Datei MB100_neu). Dort werden die Spannschnüre EXPLIZIT ausgeschlossen.

So heißt es unter Punkt 2. "Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:....
r) Cabrio-Verdecke als Funktionseinheit (insbesondere Stoffverdeck, Außen- und Innenverkleidungen des Gestells, technisches Innenleben, Ösen, Spannseile)"

Die Lektüre war für mich ein Schock, denn bisher dachte ich beim Lesen der Threads immer, was soll es, habe ja MB100 und werde die verlängern - also Spannschnüre werden bezahlt. PUSTEKUCHEN

Ebenso interessant: Habe es dann direkt mit den MB100-Garantiebdingungen von meinem Dicken (S213) verglichen - verlängert im Nov. 2024. Dort hatte ich Garantiebedingungen von 2023 (siehe Bildi MB100_alt - kann nur eine Datei hochladen) bekommen. Hier ist der Passus mit den Spannseilen nicht zu finden.

Dachte das könnte für den ein und anderen interessant sein. Vor allem wenn eine Kostenübernahme abgelehnt wird und die MB100 schon länger besteht. Mein Verständnis ist nämlich, dass sie nicht einfach während der Laufzeit einseitig die Garantiebdingungen ändern können. Also genau darauf achten, welche Bedingungen für die eigene MB100 gelten.

In dem Zusammenhang hätte ich auch ein Frage:
Wenn ich im Mercedes Dashboard die dreijährige Anschlussgarantie an die Junge Sterne Garantie bereits jetzt (Feb 2025) abschließen würde, welche Bedingungen würden dann gelten - die von 2023 oder die von 2025? Denn im Dashboard sind nur die Bedingungen von 2023 hinterlegt.

@Mods: Sorry, falls ich mit einem Doppelposting im W205- und W213-Forum gegen die Regeln verstoßen sollte - dann bitte ein Posting löschen. Dachte halt, das könnte sowohl A205- als auch A238-Fahrer interessieren.

Gruß
kajakspider

MB100_alt_2023
11 Antworten

gute und nützliche Information... Mercedes hat daraus "gelernt"... nämlich die Erfahrungen mit den Problemen gesammelt und dann in die neue Garantieverlängerung mitaufgenommen.... 😉 anstatt die technische Ursache zu beheben: Cabrio-Verdecke als Funktionseinheit (insbesondere Stoffverdeck, Außen- und Innenverkleidungen des Gestells, technisches Innenleben, Ösen, Spannseile)"

zu deiner Frage: sind vermutlich noch die alten aus 2023 hinterlegt... aber wenn Abschluss jetzt dann die aus 2025. Zur Sicherheit bei MB nachfragen damit du das auch schwarz auf weiß hast. Nutzt dir ja nix wenn jetzt veraltete im Dashboard sind und die dann nach dem Winterschlaf erwachen und einfach irgendwann gegen die aus 2025 austauschen.

Für was benötigt man dann den kostspieligen MB 100 Dreck wenn ohnehin alles mögliche ausgeschlossen wird?

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 3. Februar 2025 um 19:58:14 Uhr:

Für was benötigt man dann den kostspieligen MB 100 Dreck wenn ohnehin alles mögliche ausgeschlossen wird?

Weil es bei mir dabei war als Junge Sterne Garantie.

Und es einen in Bezug auf einige Dinge ruhiger schlafen lässt.
Etwa defekte HU beim Comand online - sind schon über 3000 Euro.
Oder nimm die Multibeam - ein Schweinwerfer ruckzuck 3000 Euro.
(Waren früher ausgeschlossen, sind mittlerweile wieder in der MB100 drin)

Oder denk an einen Motorschaden.....

Wollte hier niemanden zu MB100 überreden, sondern nur
Cabrio-Fahrer warnen, dass sie mit der MB100 und den neuen
Bedingungen in Sachen Spannschnüre nicht mehr auf der
sicheren Seite sind.

Werde wohl den Tipp eines Users im anderen Thread berücksichtigen
und mein Spannschnüre einmal im Jahr mit Teflonspray einpinseln - halt
das Beste oder Nichts :-)

Und wenn es mich doch erwischt, werde ich mir wohl einen freien
Cabriospezialisten suchen, in der Hoffnung, dass er mir stabilere,
sprich scherfestere Schnüre einbaut.

Gruß
kajakspider

Genau: Das Beste oder Nichts ...
Da erwartet man eher, dass bei einem Konstruktionsfehler dieser auch nach der Garantie kostenlos oder zumindest günstig repariert wird. Stattdessen wird ein solcher Fehler aus einem oft verkauften Garantiepaket rausgenommen. :-( Sagt irgendwie auch was aus ...