TÜV/ABE für Hella Rückleuchten Blau

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebe Motor-Talkers !

Ich bin neu hier und das aus einem ziemlich dringenden Anlass.
Mein kleiner Polo (6N1) hat nun in wenigen Tagen seinen TÜV.
Bisher war für mich das E-Kennzeichen in den blauen und originalen Rückleuchten schon genug, womit der TÜVler allerdings nicht so einverstanden ist.

Typisch natürlich, die Dinger sind gebraucht bei Ebay gekauft für einen schmale(re)n Taler und das E-Kennzeichen darin war für mich eigentlich schon ausreichend.
Da ich allerdings schon vor dem Einbau wusste, dass sich die Meinungen da spalten,
hab ich eigentlich schon auf den Tag gewartet, an dem mein lieber Automechaniker anklopft und mich bittet, die ABE zu erforschen.

ich hoffe, da draußen gibt es jemand, der die zufällig zur Hande hat.. .
Denn um ehrlich zu sein, mein Auto ist schon knappe 20 Jahre alt, das wird vielleicht sein letzter TÜV sein und ich würde ungern noch so viel Ärger drum herum haben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen 🙂

Falls jemand was gutes hat, bitte melden !!!!!

Beste Antwort im Thema

blaue rückleuchten?! omg..kasperbude angesagt wa..

sry für den kommi aber der musste sein^^

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tüv oda so für blaue Hella rückleuchten' überführt.]

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo Golf 3 Freunde, ich habe seit längerem blaue Hella Rückleuchten am Auto aber habe nie Papiere gehabt sonder hab nur das E-Zeichen hinten was eigentlich reichen müsste laut vielen Leute. Aber gestern wurde ich angehalten von den Cops und die sagten ich brauche etwas vorzuweisen für meine blaue hella rückleuchte .. Könnte mir da vielleicht jemand helfen ? Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tüv oda so für blaue Hella rückleuchten' überführt.]

bitte

Zitat:

Original geschrieben von _Schrotti_

Sieht geil aus glaub mir 😉

Ähnliche Themen

zeigen🙂

Dann fahr zur Dekra … angeblich reicht das e-Zeichen:

http://www.motor-talk.de/.../...la-rueckleuchten-gesucht-t1783148.html

Das Frag den Prüfingenieur nach dem Oberingenieur wenn er dir die HU verweigert. Die rückleuchten haben ein Lichttechniches Gutachten bestanden und dürfen d.h. die E-Nummer tragen. Diese Nummer gilt Europaweit. Ein Mitführen eines Gutachten ist nicht vorgesehen und nicht nötig.
Er kann sich Anhand der Prüfnummer ja das Gutachten besorgen bei der zuständingen Behörde. Wenn er meint das du ein Gutachten benötigst, dann soll er dir bitte den Gesetztestext zeigen, den gibt es nicht.

Ok, das hört sich nach Zuspruch an!
Ich werd mal noch mit meinem lieben Zaubermechaniker sprechen
und ihn mal fragen , ob mein Auto nicht auch zur Dekra kann.
Mittlerweile hab ich eher den Eindruck die Werten Herren überziehen ihre Rolle da ein wenig beim TÜV.. .

Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten und ich werd es einfach so weiterleiten und es bei diesem E als Beweis genug belassen 😉

Danke !

Fahr doch selber hin! Warum soll die Werkstatt das Entscheiden? Oder, warum sollten die das bestimmen können!

Smartphone in die Hand nehmen und GPS einschalten, Google-Maps aufrufen, "Dekra" in die Suche eingeben und dann auf "dddaaaa hin navigieren" anklicken!

MfG

Hallo,
eine e-Nummer sagt aber nichts aus, ob das Teil eventuell mal verändert wurde (z.B. vom Vorbesitzer). Wenn die Leuchte z.B foliert oder lasiert wurde, oder andere Leuchtmittel verbaut sind, sieht man das der Nummer auf dem Glas nicht an, aber legal wird es dann trotz Nummer nicht.

Und dann sind da noch die "Nachahmer". Gerade in den Buchten deser Welt schwimmen einige Piraten herum, die "Zeugs" anbieten, wo die Nummern das Plastik nicht wert sind, auf dem sie irgendwo in Fernost aufgeprägt wurden.

Bist du sicher, dass die Leuchte vom Originalhersteller ist und unverändert? Dann frag doch beim Hersteller direkt an, der sollte die Unterlagen ja haben.

Gruss

Sind es diese Rückleuchten hier?

http://www.atu.de/.../...hten-Set-VW-Polo-III-blau-2-Stueck-HL2981?...

Wenn ja: Evtl. kaufst Du sie Dir, legst sie ungeöffnet auf den Beifahrersitz und fährst dann noch mal zum TÜV.

Ich hab es einem Mechaniker gegeben, der das nebenbei macht für einen schmalen Täler und trotzdem Händlerpreise bekommt.

Aber die Idee mit ATU ist schon mal gut, denn wenn bis Diebstag keine ABE vorhanden ist,
dann müssen die alten Rückleuchten wieder rein 🙁

Mahlzeit...
Guckst Du im Anhang!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß,
Flo

DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!!!

Deine Antwort