Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. türverkleidung v70 I wellt sich

türverkleidung v70 I wellt sich

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 16:22

hallo,

brauche einen tipp von euch :-)

bei mir löst sich an den türverkleidungen die "verkleidung" bzw. sie liegen nicht mehr so schön an, sondern sind wellig. was kann man in so einem fall machen. ist eine reperatur schwer oder muß ich den fachmann ranlassen. würde es gerne beseitigen, da es optisch nicht sehr schön aussieht.

danke für infos - grüße oliver

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich habe gerade ein Angebot angefordert.

Berechnet werden 2mm Alublech und 1,5mm Edelstahl. Der Unterschied wäre, nach seiner Aussage, nicht sonderlich groß. Ich habe ihm am Auto gezeigt was wir vor haben. Seine Empfehlung liegt bei Edelstahl aufgrund der Steifigkeit. Kunststoff (HPL) war kein Thema, das er das nicht verarbeitet.

Mitte der kommenden Woche soll das Angebot vorliegen. Bis dahin müssen wir uns gedulden.

Am Montag habe ich noch einen zweiten Termin bei einem anderen Anbieter hier in der der Nähe. Auch von dem werde ich mir ein Angebot machen lassen. Ich werde berichten.

Grüße

Thomas

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten

Die originalen von den Panel Pads habe ja ein Hi Lo Gewinde.

Denke das wäre von der Haltbarkeit am besten.

 

Leider in den USA, aber sonst wären die gut, oder?

Haben aber auch kein Hi Lo Gewinde.

https://www.ebay.de/.../164623702286?...

Werde mal weiter im 1 10 RC Bereich recherchieren.

.....die vom holländischen Erfinder waren auch ohne bohrspitze und zumindest ich habe nix vorgebohrt....

Gruß der sachsenelch

Bloß nicht vorbohren! die Schraube muss schon richtig packen weil das Blech schon gegen einen ziemlichen Widerstand rangezogen werden muss, die Türpappe ist nicht unendlich stabil und wenn sich die Schraube da raus reißt dann ist vorbei mit dem Halt! Die original Schrauben werden auch nicht vorgebohrt.

Edit: die original Schrauben haben tatsächlich keine Spitze, werden aber nicht vorgebohrt. Demzufolge wäre die Schrauben Version von Falk Volvo richtig

Also diese:

https://www.ebay.de/itm/251413721875

Moin

Sind die in dem Link nun Senkkopf- oder Linsenkopfschrauben? Leider steht nicht dabei wie große der Kopf ist. Das Loch im Blech ist über 6mm groß!

Achso....ich wollte nochmal daran erinnern, das noch ein Satz hier zu erwerben ist. Bei Interesse bitte PN.

Grüße

Thomas

Auch hier kein Senkkopf und keine Angaben über die Kopfgröße.

Ziel muss es doch sein, das der Kopf der Schraube nicht zu fühlen ist, oder?

Grüße

Thomas

klick

Ich glaube das ist die richtige. Bei Durchmesser 3,5 ist der Kopf groß genug, Senkkopf und Länge 20mm.

Allerdings ganz schön teuer

Grüße

Thomas

Zitat:

@43iger schrieb am 26. Januar 2021 um 07:15:37 Uhr:

Auch hier kein Senkkopf und keine Angaben über die Kopfgröße.

Ziel muss es doch sein, das der Kopf der Schraube nicht zu fühlen ist, oder?

Grüße

Thomas

Also, bei mir steht alles detailliert da, wenn ich auf technische Informationen klicke.

Screenshot-20210126

Hi,

Also für meine Begriffe fällt senkkopf aus.

Dafür müssten die Bohrungen vorgesenkt werden. Dies dürfte bei der geringen Materialstärke und den bereits jetzt 6 mm großen Löchern schwierig werden.

Dann kann der Kopf der Schraube auch immer noch nicht komplett verschwinden.

Auch deshalb wird der Verzicht auf eine zwischenlage nicht funktionieren.

Die Linsenköpfe mit angepresster Scheibe sind da idealer. Zum einen liegen die gut plan auf und die leichte ballige Form der linsenköpfe werden von der Schaumstoff zwischenlage gut kaschiert....

Ich denke der gute Mann der das entwickelt hat, hat sich da richtig Gedanken gemacht.

Jedes Verkleidungsteil im Fahrzeug, welches da irgendwie im Bereich der Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls liegt, ist leicht gepolstert.

Nur das Blech mit Stoff oder Dekor wird wohl nicht funktionieren....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

Also, bei mir steht alles detailliert da, wenn ich auf technische Informationen klicke.

Ja, habe ich dann auch gefunden ;-)

Zitat:

Auch deshalb wird der Verzicht auf eine zZischenlage nicht funktionieren.

Die Linsenköpfe mit angepresster Scheibe sind da idealer. Zum einen liegen die gut plan auf und die leichte ballige Form der linsenköpfe werden von der Schaumstoff Zwischenlage gut kaschiert....

Dann muss die Zwischenschicht bestimmt 3mm dick sein um keine Beulen zu sehen. Der Linsenkopf samt Scheibe ist bestimmt die bessere Schraube, trägt aber auch bestimmt 2mm auf.

Mit der Zwischenschicht wird die ganze Einlage jetzt fast 5mm dick. Und den Rand soll man nicht sehen.

....ich weis nicht...bin mir da echt unsicher.

 

Grüße

Thomas

Schau mal wie dick die original Zwischenlage ist, also das sollte schon passen.

Die original Schrauben stehen auch vor.

Wenn man mal mit dem Daumen auf die Verkleidung drückt, spürt man ganz leicht die Köpfe. Aber sie zeichnen sich nicht ab

Zwischenlage etwa 3mm
Schraubenköpfe

Das funktioniert schon, man darf ja auch nicht vergessen, dass unter der Kunstlederschicht an der Türverkleidung auch Schaumstoff ist, in welchen sich die Platte reinzieht.

....schaut doch noch mal....

Gruß der sachsenelch

Panels hinten
Panels vorne

Danke erstmal für die Bilder.

Ich habe so eine klassische Stelle mal markiert. Ich wäre dir echt dankbar, wenn du das nochmal genauer fotografieren könntest. Am besten von hinten Richtung Spiegelschalter.

Bitte entschuldigt meine Skrupel aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man die Kannte nicht sieht. Zumal ich ja erst verschrauben muss und dann die Bespannung aufbringe.

1

Ich würde die Bleche auf jeden Fall schwarz lackieren, zumindest die Ränder, dann sollte das nicht mehr auffallen.

Habe nochmal ein Detailfoto vom Bereich Türgriff und habe probehalber mal ein Blech angehalten, das passt super!

Blech Anprobe
Detail Türgriff
Deine Antwort
Ähnliche Themen