ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Türverkleidung Megane Coupe Cabriolet

Türverkleidung Megane Coupe Cabriolet

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:19

Hallo zusammen,

 

meine Freundin kam gerade mit meinem "alten" Auto (Coupe Cabrio, Bj. 2005) auf den Hof: Beim Fensterheber auf der Fahrerseite dreht sich der Motor zwar hoerbar im Leerlauf, aber die Scheibe bleibt zu. Ich tippe mal das da der Seilzug (?) gerissen oder irgendwas bei der Mechanik abgesprungen ist.

 

Wollte nun mal zeitnah einen Reparaturversuch starten.

 

Zuallererst vorab folgende Fragen an Euch:

 

  • Welche Schrauben muessen bei dem Modell mit Lederausstattung raus, um die Tuerverkleidung abzunehmen?
  • Weitere Tipps?

 

Schonmal besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2008 um 21:11

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich die Türverkleidung beim Megane 2 demontieren kann?

Der alte Fensterheber ist defekt und ich möchte einen neuen einbauen.

Das Fach in der Innenverkleidung habe ich schon gelöst, sowie alle Schrauben die vorhanden sind.

Muss ich nun die komplette Innenverkleidung auf brutale Weise herausnehmen oder gibt es da irgendwelche Tricks,

so dass man von innen nur etwas herausklipsen muss?

Besteht die Innenverkleidung aus einem Teil oder ist der Stoffbezug einzeln abnehmbar?

Freue mich über jeden Beitrag!

Vielen Dank im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Megane 2 Türverkleidung demontieren?' überführt.]

am 27. Juli 2008 um 19:43

Ja ja, die gute alte (Beschissene) Konstruktion der Türverkleidung beim 2er... also, Problem dabei ist das der halbe Fensterheber mit an der Verkleidung festgeschraubt ist, und zwar wenn man´s genau nimmt der Motor mit Spule... Am Besten du Teilst erst mal mit ob Cabrio, 3-Türer, oder Limo bzw. 5-Türer oder Grand Tour. Sind zwar auf ähnliche, aber nicht identische Weise fest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Megane 2 Türverkleidung demontieren?' überführt.]

am 23. Oktober 2008 um 18:58

tach. Bevor Du beginnst: LASS ES SEIN!!! Beim Cabrio den Fensterheber zu wechseln ist selbst für geübte Bastler zwar relativ einfach zu erledigen, aber beim Fenster einstellen (das ist nämlich nicht wie normale Fenster fest, sondern nur im Fensterheber festgeklemmt und man hat in alle Richtungen ca. 5mm Spiel zum Einstellen) verzweifeln fast alle.

Falls Du´s trotzdem wagen willst:

Am Besten mit den unteren 6er Schrauben beginnen, sind meistens mit 10er Kopf. Spiegelabdeckung gerade von der Tür und vorsichtig abziehen bzw. abhebeln. Einstiegsbeleuchtung raushebeln und abstecken. Türablage öffnen und Clip entfernen, meistens ist das nur einer, und zwar an der langen zu Dir gewandten Seite. Ansonsten einer vorn und einer hinten in der Ablage. Dabei gibt es wiederum 2 verschiedene Arten von Clips: entweder einfach nur reingesteckt, dann logischerweise nur rausziehen. Oder aber als "Spreizdübel", bei dem ein Einsatz mit Schlitz im "Kopf" im eigentlichen Clip sitzt, dann mit ganz kurzem Schraubendreher oder ähnlichem den Schlitz drehen. Der Einsatz sollte dann bisschen rausspringen und kann dann mit dem Clip rausgezogen werden. Anschließend die Ablage nach oben entfernen, am Besten mit Schraubendreher oder Plastikkeil an der kurzen Seite der Ablage quer zur Ablage zwischen diese und Verkleidung fahren und Ablage vorn und hinten ausrasten. Jetzt kommt´s: NUR auf der Fahrerseite die Fensterheberbedienung von vorn ausrasten, wie bei der Ablage mit Schraubendreher hinter dem Zuziehgriff zwischen Bedienungsrahmen und Verkleidung fahren. VORSICHT! Das Bedienfeld ist mit (meistens) 5 Klammern befestigt die bei grober Behandlung gerne aufbiegen oder in der Tür verschwinden können. Abdeckung vom Zuziehgriff abziehen, und zwar unten mit kleinem Schraubendreher in das Loch reingehen und Abdeckung abhebeln. Stecker für Spiegelverstellung (Fahrerseite) oder Fensterheber (Beifahrerseite) abziehen und die 2 dahinterliegenden 30er Torxschrauben lösen. Beim Türöffner die runde Abdeckung raushebeln, diese ist aber unten eingehakt, wirst Du schon seh´n wie... Dahinter ist wieder ´ne 30er Torxschraube. Raus damit. Nun am Zuziehgriff kräftig aber mit Gefühl ziehen, dann sollte sich das Oberteil der Verkleidung ruckartig Stück für Stück lösen lassen. Ist bissl blöd zu beschreiben, probier´s einfach aus. Dann wird eine relativ große Öffnung in der Verkleidung frei. Seilzug für den Türöffner ausclipsen. Dreh die eine Schraube (richtig: 30er Torx) die die Verkleidung an der Tür fixiert raus. Jetzt gibt´s mehrere Möglichkeiten: Lautsprecherabdeckung abziehen und Schrauben vom Lautsprecher (nicht vergessen abzustecken) und anschließend Fensterhebermotor (golden) raus. Türverkleidung sollte sich jetzt senkrecht nach oben aus der Tür rausschieben lassen, Haken mit denen die Verkleidung an den Fensterheberschienen gesichert ist können entweder ausgehebelt oder abgerissen werden. Kabelstrang aushaken. Fenster oben fixieren und die 40er Torxschrauben lösen, die ohne Sechskant ganz rausdrehen. Scheibe jetzt rausnehmen und sicher lagern. Fensterheberschrauben bzw. - muttern rausdrehen und Fensterhebermotor von Stromversorgung trennen. Jetzt kommt´s auf Dich an: Fensterheber ausbauen. Dabei mußt Du ausprobieren ob Du den FH besser nach vorne oder nach hinten rauskriegst.

Einbau

Fensterheber einbauen und anschließen, oben befestigen, aber noch nicht festschrauben! Fenster einbauen (einstellen kommt später). Türverkleidung einbauen, Aufpassen daß der Kabelstrang richtig verlegt ist, der Seilzug vom Türöffner sauber läuft, der Motor da ist wo er hingehört, die Nasen der Türverkleidung richtig eingerastet sind und die Verkleidung in den Streben des FH hängt. Verkleidung mit Schrauben sichern. Bei den Unteren innen in die Tür greifen und Fensteheberschienen so führen bzw. ausrichten und gegenhalten daß die Schrauben die Schienen festziehen. Jetzt die Scheibe einstellen. Wasserschlauch und -anschluß ist hier von Vorteil. Tür nun in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus zusammenbauen.

P.S. Pflaster bereitlegen, die Fensterheberschienen sind recht scharfkantig und mit Handschuhen kommt man nicht unbedingt in die Tür...

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 6:57

Wow, klingt echt kompliziert. Eigentlich wollte ich nur schauen warum der FH im Leerlauf dreht und ob man da was wird ohne gleich alles austauschen zu müssen. Ich werde es mal am WE angehen - ist ja noch relativ warm hier - und in jedem Fall ein Ergebnis posten. Besten Dank für die ausführliche Anleitung.

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:32

Habe nun die Türverkleidung runter und mal reingeschaut. Das Stahlseil hat sich so richtig schön im Getriebe verfangen und ist gerissen, der Motor funzt aber noch. Mein ortsansässiger Renault-Händler sagt das der eFH nur komplett bestellbar ist inklusive Motor und Schienen und allem anderen Zeugs. Der soll satte 267,- EUR als Ersatzteil kosten! Zuzüglich Einbau macht das denn so um die 400 EUR - und das bei einem 3 Jahre alten Auto. Jetzt habe ich erstmal die Scheibe von innen blockiert und gesichert.

 

Ich habe mal im WWW geschaut und bin bei www.neumann-autoteile.de fündig geworden, warum bieten die denn für das Megane Coupe Cabrio (EZ 06/2005, Diesel 88kW, Schlüsselnummern 3333 / 036) den eFH wahlweise mit und ohne Motor an und die Fensterhebermechanik nochmal separat mit Motor? Bin nun ganz konfus was ich eigentlich genau brauche.

 

Falls das die Fensterhebermechanik ist soll die dort jedenfalls auch 216,- EUR plus Versand kosten, das ist dann ähnlich hoch wie der Renault-Preis. Und denn steht da auch noch "Renault Laguna ll ab Baujahr 03/2001-", passt der tatsächlich auch am Megane?

 

am 2. Dezember 2008 um 18:19

Servus. Kann mir nicht vorstellen das der FH des Laguna mit dem des Megane 2 (und besonders dem des Cabrios) übereinstimmt, da die Scheibe des Cabrios völlig anders befestigt ist, nämlich geschraubt wie Du sicherlich schon festgestellt hast. Beim Laguna 2 geclipt und mit Riegeln gesichert und bei allen anderen Megane 2 allerdings von oben geclipt und gerastet. Der Motor allerdings könnte schon passen, allerdings NUR der Motor, ohne Spule für das Seil, denn das Seil ist ja im FH eingehängt. Kann man allerdings auch aushängen, aber wieso sollte man das??? Egal. Der Motor könnte wie gesagt getauscht werden, an der Motorausgangswelle ist eine Mitnehmerscheibe (gegenüberliegende Seite der Spule) die am FH bleiben sollte, falls man das Ding soweit zerlegt, d. h. die paar Schrauben rausdrehen... (Is ziemlich blöd zu beschreiben, aber falls Du soweit gehst brauchst Du keine Panik kriegen.) Dann sind 3 "Flügel" sichtbar, die von der Mitnehmerscheibe in die Spule greifen und die Spule drehen. Aber Dein Händler hat schon recht: den FH gibt´s richtigerweise nur komplett mit den Schiene. Hoffe daß Dir das wenigstens ein bissl weiterhilft.

Ich schaue aber trotzdem nochmal nach, werde mich dann sobald wie möglich wieder melden, am Wochenende solltest Du dann aber die gewünschten Informationen haben. Also dann: bis später...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:22

Super, besten Dank schonmal im Voraus! 

am 7. Dezember 2008 um 16:55

Hallo. So, Hab mich wie versprochen mal kundig gemacht und folgendes in Erfahrung gebracht (Sorry für die Verspätung):

Motoren passen untereinander zu 98% (ohne Elektronik), Fensterheber komplett nur für das entsprechende Fahrzeug, also Megane 3trg. für Megane 3trg., Megane 4/5trg. für Megane 4/5trg. und Cabrio für Cabrio, wie schon zu erwarten war. Dabei kommt´s aber auch drauf an ob mit Impulstaste, d. h. Komfortöffnung/-schließung oder nicht (beim Cabrio aber egal, gibt´s meines Wissens nur mit Impuls). Wirst also wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und entweder das Seilgewirr lösen (nur zu empfehlen wenn Du viel Zeit und noch mehr Geduld hast) oder den FH wechseln. Allerdings würrde ich mich auch mal beim "Schrotti" umsehen, vielleicht hat der manchmal was passendes rumliegen.

In jedem Fall viel Glück und meld Dich wenns Probleme gibt...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:22

Super, besten Dank. Da meine Haende (und selbst die meiner Freundin) zu gross sind um vernuenftig ein neues Seil einzuziehen, werden wir wohl zu Renault gehen und es dort richten lassen. Evtl. werde ich aber die Rechnung an Renault Deutschland schicken mit der Bitte einer zumindest teilweisen Kostenuebernahme. Das waere ja nicht das erste Mal und bei einem 3 Jahres-Wagen auch recht ungewoehnlich...

 

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 12:02

Renault Frankreich hat soeben 100% der Reparaturkosten uebernommen. Knapp 360 EUR gespart. Danke.

am 26. April 2013 um 17:16

Hier kannst du noch mehr dazu lesen: http://www.minicubes.de/renault-fenster-regulator.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Megane 2 Türverkleidung demontieren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen