ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Türverkleidung / "Ellenbogenablage"

Türverkleidung / "Ellenbogenablage"

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 17:52

Hallo,

es wurde schon oft über die Qualität der Türverkleidung gepostet. Leider mußte ich auch feststellen, dass sich unterhalb der Scheibe, wo gelgentlich der Ellenbogen ruht, die obere Kunstoffschicht sich auflöst und zu kleben beginnt.

(2.4, BJ 2/2004).

Erfolgt ein Wechsel über Garantie oder ist das normaler Verschleiß?

Viele Grüße!

Kochtopf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Türverkleidung / "Ellenbogenablage"

 

Zitat:

Original geschrieben von Kochtopf

Hallo,

es wurde schon oft über die Qualität der Türverkleidung gepostet. Leider mußte ich auch feststellen, dass sich unterhalb der Scheibe, wo gelgentlich der Ellenbogen ruht, die obere Kunstoffschicht sich auflöst und zu kleben beginnt.

(2.4, BJ 2/2004).

Erfolgt ein Wechsel über Garantie oder ist das normaler Verschleiß?

Viele Grüße!

Kochtopf

Hi,

m.M. nach Verschleiß aber nicht normal (oder hast du Schmirgelpapier an den Ellenbogen ;)) - dein Wagen ist ja noch in der Garantie und die sollte da wohl greifen.

Gruß

Jürgen

am 3. Oktober 2005 um 10:12

Re: Türverkleidung / "Ellenbogenablage"

 

Zitat:

Original geschrieben von Kochtopf

Hallo,

es wurde schon oft über die Qualität der Türverkleidung gepostet. Leider mußte ich auch feststellen, dass sich unterhalb der Scheibe, wo gelgentlich der Ellenbogen ruht, die obere Kunstoffschicht sich auflöst und zu kleben beginnt.

(2.4, BJ 2/2004).

Erfolgt ein Wechsel über Garantie oder ist das normaler Verschleiß?

Viele Grüße!

Kochtopf

Man weiss zwar nicht welchen Wagen Du fährst (Angabe der Motorisierung und des Baujahrs reichen hierfür leider nicht aus...) aber bei mir im S80 ist regelmässig nach dem Sommer (Kurzärmelsaison) auch so eine kleine Fläche an der Türverkleidung wo immer der Ellbogen ruht ziemlich verklebt.

Dort löst sich allerdings nicht der Kunststoff auf (wie sollte er auch...) sondern es setzen sich halt die abgeriebenen Hautschuppen ab. Lösung: ich nehme ein Baumwolltuch, tränke es etwas in Spiritus und reibe damit die Stelle sauber. Anschliessend das Ganze mit Kunststoffpflegemittel behandeln und gut.

Einfach mal probieren und nicht immer gleich die natürlichen Vorgänge über einen Garantieanspruch abwickeln wollen...

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

 

Steve

am 3. Oktober 2005 um 10:30

Re: Türverkleidung / "Ellenbogenablage"

 

Zitat:

Original geschrieben von Kochtopf

Hallo,

es wurde schon oft über die Qualität der Türverkleidung gepostet. Leider mußte ich auch feststellen, dass sich unterhalb der Scheibe, wo gelgentlich der Ellenbogen ruht, die obere Kunstoffschicht sich auflöst und zu kleben beginnt.

(2.4, BJ 2/2004).

Erfolgt ein Wechsel über Garantie oder ist das normaler Verschleiß?

Viele Grüße!

Kochtopf

Ich kenne dieses Phänomen. Ich hatte einen S60 MY02 bei welchem die gleichen Probleme bestanden. Und es hat sich effektiv der Kunststoff "aufgelöst"! Allerdings trat bei mir das Problem kurz vor dem Wechsel zum XC90 auf, so dass ich dem nicht mehr weiter nachgegangen bin. Aber so weisst Du wenigstens, dass dein Auto keine Einzelfall ist .....

Gruss

S60T5

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 14:41

Danke für die Infos, werde den Tipp mit dem Spiritus einmal ausprpbieren. Ansonsten zum Modell : V70 BE, 103 KW.

Viele Grüße!

Kochtopf

am 3. Oktober 2005 um 17:54

Hi Kochtopf,

Hände weg vom Spiritus, sonst wird die Sache noch schlimmer!!

Nachdem ich auch ein Betroffener bin (V 70 2.4D, Bj. 3/2003) - Auflösungserscheinungen der Kunststoffoberfläche nicht nur auf der Türverkleidung unterhalb des Fensters (Ellbogenauflage) sondern auch auf der Mittelarmlehne/Deckel zum CD-Fach - habe ich meinen Freundlichen mit der Sache ziemlich genervt.

Verschmutzung kommt definitiv nicht in Frage (er hat selbst alles möglich zwecks Reinigung versucht, ist aber nur schlimmer geworden).

Lt. Freundlichem und Volvo Österreich löst sich wirklich die Kunststoffoberfläche durch Schweiß etc. auf.

In meinem Fall wird gerade an der Lösung gearbeitet. Voraussichtlich wird die Türverkleidung (ziemlich teures Teil) und die Armlehne auf Kulanz (??) getauscht.

Liebe Grüße

WachV70

Hi!

Bei mir ist es aber auch nur Schweiß und ähnliches. Läßt sich mit einer guten Reinigung beseitigen.

Vielleicht mal genau inspizieren, um welches Problem es sich handelt.

Gruß

Ralph

am 4. Oktober 2005 um 4:41

Nur nochmal zur Info:

Ich hatte dieses Phänomen mit dem klebrig werden unterm Ellenbogen auch schon bei anderen Modellen:

V70I BlackEdition BJ 09/1999, S60 BJ 02/2001 und S80 BJ 10/2000. Bei ALLEN hab ich mit Spiritus und Kunststoffreiniger gearbeitet.

Man muss dabei zwar vorsichtig sein und nicht zu viel Spiritus verwenden aber dass sich der Kunststoff auflöst.... Glaub ich einfach nicht dran....

 

Gruß

 

Steve

am 4. Oktober 2005 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Nur nochmal zur Info:

Ich hatte dieses Phänomen mit dem klebrig werden unterm Ellenbogen auch schon bei anderen Modellen:

V70I BlackEdition BJ 09/1999, S60 BJ 02/2001 und S80 BJ 10/2000. Bei ALLEN hab ich mit Spiritus und Kunststoffreiniger gearbeitet.

Man muss dabei zwar vorsichtig sein und nicht zu viel Spiritus verwenden aber dass sich der Kunststoff auflöst.... Glaub ich einfach nicht dran....

 

Gruß

 

Steve

ist aber effektiv so ... damals bei meinem S60 zeigte sich das wie folgt: Dort wo der Ellbogen "auflag" wurde die Fläche zuerst "speckig" und glatter als der Rest. Nach einer gewissen Zeit und einem Reinungsversuch war deutlich zu erkennen, wie sich die oberste Schicht des Kunststoffs (so 1/10 mm) auflöste und wegwar. Und was weg ist, bringt man mit Reinigungsimttel oder Spiritus nicht wieder drauf ....

S60T5

am 4. Oktober 2005 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von s60T5

ist aber effektiv so ... damals bei meinem S60 zeigte sich das wie folgt: Dort wo der Ellbogen "auflag" wurde die Fläche zuerst "speckig" und glatter als der Rest. Nach einer gewissen Zeit und einem Reinungsversuch war deutlich zu erkennen, wie sich die oberste Schicht des Kunststoffs (so 1/10 mm) auflöste und wegwar. Und was weg ist, bringt man mit Reinigungsimttel oder Spiritus nicht wieder drauf ....

S60T5

OK, mag sein dass bei entsprechend agressivem Schweiss :-) sich da ein bisschen ablöst.

Ist mir allerdings wie gesagt noch nicht passiert und ich fahre mit der Spiritus-Methode ganz gut...

 

Gruß

 

Steve

was ist denn bei Schweiß etc. oder ähnlich das "etc. oder ähnlich"? Was für Körperflüssigkeiten habt Ihr denn auf Eurer Ablage noch?

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

was ist denn bei Schweiß etc. oder ähnlich das "etc. oder ähnlich"? Was für Körperflüssigkeiten habt Ihr denn auf Eurer Ablage noch?

Bischen Fett, Hautschuppen gemischt mit Staub.

Gruß

Ralph

ah! und ich dachte schon...

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

ah! und ich dachte schon...

Was denn, hä? ;-) Wohl auch den Fred zu Thema "Hilfe, ich hab in mein Auto gek****" gelesen? ;-)) Oder einer von den Machotypen, die auf der Rücksitzbank mit der Freundin ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat auch mit dem Gummi auf der Rücksitzbank Probleme: aber es sind Gummibärchen!! Also wie diese angetrockneten Süssigkeiten vom Leder reissen oder die Fußabtritte der Kinder von den Kopfstützen zu schrubben und deren Essensreste einzusaugen ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Türverkleidung / "Ellenbogenablage"